Sequenzen über Marker auswählen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo Heinz-Jürgen,

sieh doch mal in diesem Thread nach, da gibt's in einem Beitrag weiter unten einen Screenshot genau zum Thema "Shift-Klick-Selektion":

viewtopic.php?t=1254

Wenn Du bei den (Bild)objekten jeweils in die Infozeile klickst, muss das funktionieren...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.9
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

Du musst gar keine Spuren selektieren. sondern Du musst lediglich das erste Objekte auf einer Spur anklicken und das letzte Objekt mit Shift auf einer anderen Spur anklicken. Dann wird der gesamte Bereich dazwischen (also von links nach rechts und von der ersten angeklickten bis zur letzten angeklickten Spur selektiert. Du kannst Dir das so vorstellen, dass die beiden Klicks ein Rechteck aufspannen und alles darin selektiert wird.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich(er) ausgedrückt. Ansonsten frag bitte einfach noch einmal nach. :-)

Viel Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Gerhard, Christoph,

Klick und Shift-Klick funktioniert nur dann richtig, wenn das erste und das letzte Objekt sich auf die außeren Spuren der Sequenz befinden.
Befinden sich beide Objekte auf dem gleichen Spur, oder eine innere Spur, werden nicht alle Objekte selektiert.
Dann wäre es hilfreich wenn sie Selektierung der Spuren im Verhalten mit einbezogen würde.
Select 1.jpg
Select 1.jpg (59.41 KiB) 435 mal betrachtet
select 2.png
select 2.png (97.19 KiB) 435 mal betrachtet

Ernshafter ist, meiner Meinung nach, dass eventuelle leere Spuren innerhalb der Selektion beim Einfügen ignoriert (entfernt) werden. Auch in der gleichen Timeline, auf gleicher Höhe wie das Original. Das ist vor allem problematisch wenn Bildfelder an Spuren zugewiesen sind:
kopierfehler.png
kopierfehler.png (162 KiB) 435 mal betrachtet
Gerhard.BN

Hallo zusammen,

wie Cunos Beitrag und der letzte Screenshot in seinem Beitrag zeigt, werden bei Kopieren/Einfügen leere Spuren, Bildfelder usw. nicht berücksichtigt. Das kann problematisch werden, wenn man den Ausschnitt einer Timeline in eine neue kopieren will. Ich glaube, da ist die Vorgehensweise von Dionys (komplette TL kopieren und nicht Benötigtes wieder herauslöschen) am besten.

Zum exakten und schnellen Herauslöschen der nicht benötigten Objekte hätte ich noch einen Vorschlag.

Vorgehensweise insgesamt:
  1. Timeline duplizieren
  2. Gewünschten Bereich über die Zeitleiste ganz oben markieren (wie schon gehabt), dann Objekte auf allen Spuren selektieren auswählen
  3. Alle Spuren selektieren
  4. Mit der rechten Maustaste in die Infozeile irgendeines der selektierten Objekte klicken und Selektion > Selektion invertieren auswählen

SelektionInvertieren.jpg
    SelektionInvertieren.jpg (168.17 KiB) 405 mal betrachtet
  5. Die jetzt selektierten (=nicht mehr benötigten) Objekte löschen
Bei diesem Verfahren kann man sicher sein, dass auch leere und evtl. mit Bildfeldern belegte Spuren absolut identisch mit der originalen Timeline sind.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.9
Antworten