Sequenzen über Marker auswählen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
XGucki

Hallo Christoph , hallo Forum

habe eine Wings X-Projekt mit einer Timeline - viele Spuren. Nun möchte ich Sequenzen dieses Projektes kopieren und in eine 2. Timeline kopieren. So möchte ich dann verschiedene Versionen erstellen .
Bei vielen Spuren und Objekten ist es schon lästig manuell zu selektieren. Auch nach rechts oder links selektieren passt nicht ,wenn man in der Mitte eine Sequenz kopieren möchte . Gruppen anlegen ist auch arbeitsintensiv.
Außerdem muss man höllisch aufpassen nicht eine Spur oder Objekt zu übersehen
Mein Wunsch wäre es mit Positionsmarkern zu arbeiten ( von -bis), wie bei der Videoausgabe . Wäre das machbar oder ist es sogar schon möglich ? Am Ende rendere ich Videos der unterschiedlichen Fassungen ( Timelines)

Sicherlich gibt es in WingsX auch andere Wege, ist aber m.E. mit Mehrarbeit verbunden . Ich würde mir Sequenzhandling a la Edius wünschen . Man legt eine Sequenz an benennt sie und wird im Bin unter Sequenzen abgelegt.
Das ist dann ein Sequenzobjekt was man aus dem Bin in die Timeline zieht . Diese Sequenz kann man blenden etc.. Das Sequenzobjekt wird als ein Objekt auf der Timeline angezeigt . Alle Effekte , Bildfelder, Titel etc werden übernommen
Nach einem Doppelklick auf diese Sequenz öffnen sich dann alle einzelnen Spuren falls man die Sequenz nachträglich noch editieren möchte...

Wie ist Euer Workflow ?

Da ich nicht aus der TL präsentiere , oder mit EXE Dateien, sondern Videos erstelle nützen mir Trigger auch nichts

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Jürgen

Hallo!
Doch, das nützt schon. Ich erstelle auch immer Videos, füge diese dann aber in eine neue Timeline ein und kann dann mit Markern oder Triggern verschiedene Bereiche bzw. Stellen ansteuern.
Schöne Grüße
Jürgen
XGucki

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis
Ja dann präsentierst Du aber aus der Timeline. Ich möchte aber möglichst verlustfrei Videovariationen erstellen ...
Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

Du kannst beliebige Bereiche von Objekten mit Klick und Shift-Klick auswählen (erstes Objekt in der Infozeile anklicken und dann mit gedrückter Shift-Taste das letzte Objekt anklicken). Damit erreichst Du doch genau das, was Du willst. Oder verstehe ich Dich falsch?

Schöne Grüße in die Eifel!
Christoph Hilger
XGucki

Lieber Christoph,
danke für den Hinweis. Aber sowie ich das verstehe , immer pro Spur. Das ist sehr mühselig und "risikoreich" bei den vielen Spuren......verschieben , vergessen, übersehen usw.
Oder habe ich etwas nicht kapiert... ;)
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Dionys

Hallo Heinz Jürgen,

ich gehe bei solchen Operationen oft einen umgekehrten Weg: Ich dupliziere die Timeline und lösche alle Objekte, die ich nicht brauche. Geht manchmal viel schneller als die gewünschten Objekte auszuwählen.

Dionys
Gerhard.BN

Hallo Heinz-Jürgen,

das geht am besten über die Auswahl in der Zeitleiste oben. Dazu wählst Du mit der linken Maustaste und zugleich gedrückter Shifttaste den gewünschten Bereich in der Zeitleiste aus. Nach dem Loslassen der Maustaste erscheint ein Kontextmenü, in dem Du auswählen kannst, welche Objekte selektiert werden sollen (Objekte nur auf markierten oder auf allen Spuren).
Wenn Du Dir den Bereich (vorübergehend) merken möchtest, kannst Du temporär (Export-)Marker setzen, um eine evtl. zu wiederholende Selektion wieder genau zu treffen (im Kontextmenü Export-Marker für Bereich erstellen).

MultiSel2.jpg
MultiSel2.jpg (184.12 KiB) 914 mal betrachtet

Zu diesem Thema gibt's bereits einen Thread:
viewtopic.php?t=1254

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.9
XGucki

Hallo Dionys, hallo Gerhard,

@ Dyonis

Je nach Struktur und Menge auf der Timeline eine Möglichkeit

@ Gerhard
Diese Lösung ist in meinem Falle hilfreich und gut. Vor allem werkelt man dann nicht in den Spuren / Objekten rum.. Hatte an diese Option gar nicht gedacht

Danke an Euch

MfG Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

das Selektieren mit Shift-Klick geht auch über beliebig viele Spuren. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
XGucki

Lieber Christoph,
das Selektieren mit Shift-Klick geht auch über beliebig viele Spuren. :-)
Das bekomme ich irgendwie gleichzeitig über mehrere Spuren nicht hin. Ich selektiere die entsprechenden Spuren , wähle jeweils das 1 Objekt an und mit shift Click jeweils das letzte Objekt . Zwischendrin fehlen dann einige Objekte :(

Was mache ich falsch ?

Gerhards Empfehlung mit Auswahl , von-bis,, auf der Zeitleiste funktioniert

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Antworten