Text positionieren | Textfonts

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Günter,

danke für die positive Rückmeldung! Manchmal denkt man einfach aus Gewohnheit zu kompliziert, denn in diesem Fall ist das Ergebnis wirklich ganz einfach zu erreichen. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich hätte noch einen Vorschlag zur Vereinfachung.
  • Standardmäßig ist in den Eigenschften eines Textobjektes bei der Fontauswahl nur der Standardfont wählbar. Der unbedarfte Anwender weiß nicht wie und wo weitere Fonts hinzugefügt werden können.
  • Daher sollte es im Menü neben "Standardfont" einen weiteren Punkt "Weitere Fonts hinzufügen" geben, der die große Fontliste in den Einstellungen aufruft.
  • Ganz oben in der Liste sollte noch ein erklärender Satz stehen, vielleicht " Setzen Sie vor den gewünschten Fonts ein Häkchen, damit diese in den Eigenschaften der Textobjekte verfügbar sind."
Viele Grüße
Dieter
Cuno
Hallo Dieter,
Dieter Hartmann hat geschrieben: 21. Feb 2022, 15:14
  • Standardmäßig ist in den Eigenschften eines Textobjektes bei der Fontauswahl nur der Standardfont wählbar. Der unbedarfte Anwender weiß nicht wie und wo weitere Fonts hinzugefügt werden können.
Meine Erfahrung ist da ganz anders: standardmäßig wurden alle installierte Fonts gezeigt.
Dann ist der Besuch an den Einstellungen eher "luxus" um die Auswahl zu beschänken.

Cuno
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

wenn Du keine Fonts ausgewählt hast, erscheinen beim Textobjekt alle Fonts, die auf dem Rechner installiert sind. Mit den Font-Einstellungen fügt man also nichts zum Ausgangszustand hinzu, sondern man stellt sich sein eigenes Font-Set zusammen. Wenn man nichts auswählt, erscheinen alle Fonts im Dropdown-Menü im Eigenschaften-Panel.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph und Cuno,

den Default-Status, also nach Installation, hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Dennoch finde ich wichtig, dass der Anwender auf die Liste in den Einstellungen aufmerksam gemacht wird, denn die Einschränkung auf Favoriten und die Vorschau der Font ist ja ein sehr wichtiges Feature. Wenn alle angezeigt werden könnte man ganz oben ein Menü "Auswahl auf Favoriten einschränken" oder "Favoriten auswählen" einfügen.

Beim Durchscrollen der Liste ist mir aufgefallen, dass einige Schriften nicht richtig sichtbar sind, z. B. Adobe Heiti Std, Gabriola, Kozuka ...

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich denke, das ist ein gutes Thema für so eine Sprechblase mit Informationen zum Thema.

Und bei den Schriften kann es leicht sein, dass irgendetwas nicht passt, denn es gibt sehr spezielle Fonts, die aus irgendeinem Grund nicht funktionieren. Das kann ich leider weder feststellen noch ändern, aber es sollte aber auf ein paar Font-Spezialitäten beschränkt sein.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten