Text positionieren | Textfonts

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
gbo

Hallo zusammen,
Ich möchte einen Text positionieren und habe im Text-Tab folgende Einstellungen vorgenommen:
Horizontal: Rechts
Vertikal: Unten
Im Kontenpunkt der Text-Steuerspur die x- und y-Position mit
x: -100 px und
y: -40 px gesetzt.

Wenn ich danach die Steuerspur im Text-Tab deaktiviere, vergisst Wings X den zuvor eingetragenen Wert für y-Position von -40 px,
der Wert für die x-Position bleibt erhalten.

Außerdem wird im Eigenschafts-Tab für den Text lediglich der Standardfont angeboten. Ein Klick auf den kleinen nach unten zeigenden Pfeil bietet lediglich den Font Arial an.

Mache ich da etwas falsch?

Win10 und Wings X jeweils auf dem aktuellen Stand.
______
Gruß
Günter
Christoph Hilger

Hallo Günter,

um Text zu positionieren, benötigst Du keine Steuerspur, die später wieder entfernt wird, sondern Du kannst die Positionierung direkt ohne Steuerspur vornehmen. Das ist mit einem Mausklick per In-Screen.Editing oder durch Eingabe der gewünschten Werte erledigt. Christoph Koch hat das in einem (bzw. zwei) Tutorial-Video bestens erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=rEC_fm8_Ql4

und weiterführend: https://www.youtube.com/watch?v=vTMFr2oW4_Q

Und wenn Dir nur ein Font angeboten wird, dann hast Du wahrscheinich in den Einstellungen auch nur einen Font ausgewählt. Auch hier gibt es ein Tutorial-Video, das alle Fragen klären sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=kgG9RZxCDlM

Wenn damit nicht alles beantwortet sein sollte, dann melde Dich einfach wieder.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag!
Christoph Hilger
gbo

Hallo Christoph,

danke für die Hinweise.

Die Möglichkeit verschiedene Fonts zu nutzen habe ich gefunden, funktioniert prima.

Zur Positionierung eines Textes so wie ich das möchte, habe ich aber noch keine Lösung.

In dem Tutorial wird zwar auf die Möglichkeit hingewiesen, einen Text mit den Werten für die Parameter Horizontal und Vertikal zu positionieren, die ich auch genutzt habe um den Text in die untere rechte Ecke (bündig nach rechts und unten) zu setzen.

Ich möchte jedoch den Text ein wenig vom rechten und unteren Rand absetzen. Nun kann ich den Text im In-Screen Editing verschieben. Der Text kommt dann an einer Position zu liegen, die ich noch einmal ändern möchte. Ich aktiviere daher im Eigenschafts-Tab die Steuerspur für Position/Zoom und dadurch wird ein Knotenpunkt erzeugt (mit den Werten x-Position -100 px und y-Position -100px).
Wenn ich dann den Knotenpunkt anklicke besteht die Möglichkeit die gewünschten Werte für die x-Postion und die y-Position im Eigenschafts-Tab numerisch einzugeben (eben für die y-Position -40px).
Dadurch verschiebt sich der Text an die gewünschte Endposition.

Deaktiviere ich dann die Steuerspur für den Text, wird der Wert -40 px für die y-Position nicht übernommen.

Den Text nur mit der Maus im In-Screen-Editing zu positionieren funktioniert, jedoch nicht mit den gewünschten Werten (für mich sieht es so aus als würde der Text in 100px-Sprüngen in x- und y-Richtung bewegt).

Meine Frage ist also, ist das so gewollt und die -40px z.B. sollen bewußt nicht übernommen werden?
______
Gruß
Günter
Christoph Hilger

Hallo Günter,

vielen Dank für die präzise Beschreibung Deiner Vorgehensweise! Damit ist mir nun klar, wo Dein Problem liegt. Es sieht so aus, als hättest Du das Einrasten im Screen aktiviert und die Rastung auf 100 Pixel eingestellt. Du kannst das Einrasten im Screen einfach ausschalten, und zwar mit dem Menüpunkt "Screen - Einrasten beim In-Screen-Editing" oder mit dem Toolbar-Button mit dem Raster/Gitter (normalerweise rechts neben dem Hufeisenmagnet). Dann sollte alles wie gewünscht (und ohne Steuerpur) funktionieren.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
gbo

Hallo Christoph,

danke für den Tipp.

Diese Voreinstellung war mir noch nicht bewußt.

Unter Einstellungen > Screen lassen sich dann ja wohl die Werte für X- und Y-Position einrasten einstellen (gehört damit zu den individuellen / personalisierten Voreinstellungen)?

Trotzdem ist es für mich unerwartet, dass eine Positionierungshilfe (Raster) Vorrang vor dem expliziten Eintragen des Wunschwertes im Knotenpunkt hat.

Du hast in Deiner 1. Antwort erwähnt, dass die Steuerspur später wieder entfernt wird, automatisch von Wings X?

Im Beibehalten der Steuerspur sehe ich den Vorteil, dass jeder Text individuell und unabhängig von der Rasterhilfe positioniert werden kann.

Wenn Wings X die Steuerspur nicht automatisch löscht, ist das ok für mich, damit kann ich
- die x- und y- Rasterschritte individuell einstellen
- das Raster im Screen an- und ausschalten
- und per Steuerspur jeden Text unterschiedlich und vom Raster unabhängig postionieren

korrekt?

Besten Dank für die Erläuterungen.
______
Gruß
Günter
Cuno
Hallo Gúnter,

Für dein Zweck brauchst du überhaupt keine Steuerspur:
auch ohne Steuerspur kannst du in der Eigenschaftentabelle (etwas weiter nach unten) direkt die gewünschte Werte für die horizontale und vertikale Position eingeben.

Oder du bestimmst zuerst (immer noch ohne einen Steuerspur zu erstellen) mit In-Screen-Editing (ISE) die grobe Position, und kannst danach in der Eigenschaftentabelle die Werte korrigieren/anpassen.. Ohne Steuerspur sind die Werten direkt gültig für das ganze Objekt.

Zur Vollständigkeit: wenn Einrasten im Screen eingeschaltet ist, ist ISE nur grob möglich (in Schritte von 10%). Wenn das Einrasten nicht eingeschaltet ist, ist ISE sehr genau möglich.

Eine Steuerspur ist nur dann notwendig, wenn der Text sich, während die Schau läuft, in Größe/Position/Rotation/Farbe ändern soll.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Günter,

das mit dem Vorrang der Rast-Einstellung schaue ich mir an. Das klingt in der Tat nicht sehr logisch...

Das mit dem Entfernen habe ich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, damit, dass es unnötig kompliziert ist, wenn Du eine Steuerspur hinzufügst, um sie später wieder zu löschen. Wings X löscht keine Steuerspuren von alleine.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
gbo

Hallo Cuno,

danke für die Erläuterungen.
Für dein Zweck brauchst du überhaupt keine Steuerspur:
auch ohne Steuerspur kannst du in der Eigenschaftentabelle (etwas weiter nach unten) direkt die gewünschte Werte für die horizontale und vertikale Position eingeben.
Ich habe die Einstellungen wie in den beiden Bildern vorgenommen:

In der Eigenschaftstabelle des Textes finde ich keine Möglichkeit die gewünschten Werte (px-Werte) einzutragen (s. Screenshot).
Die Rasterschritte im Screen sind m.E. 100px Schritte, können wohl angepasst werden.

Die gewünschte Zielposition habe ich ohne Steuerspur (s. 2. Screenshot) nicht hinbekommen, vielleicht übersehe ich aber etwas.
Dateianhänge
Texteigenschaft.jpg
Texteigenschaft.jpg (12.26 KiB) 2336 mal betrachtet
Knotenpunkt.jpg
Knotenpunkt.jpg (3.33 KiB) 2336 mal betrachtet
______
Gruß
Günter
Christoph Hilger

Hallo Günter,

Du musst die Steuerspur einfach löschen. Solange Du eine Steuerspur hast, kannst Du die Werte nicht eingeben, weil ja eben die Steuerspur alles steuert.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
gbo

Hallo Christoph und Cuno,

ja, das war's, damit ist für diesen Fall keine Steuerspur nötig.

Besten Dank.
______
Gruß
Günter
Antworten