Version 1.1 mit Echtzeit-Effekten ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Harald,

so soll es sein - danke für die Rückmeldung! Ich habe jetzt auch meinen ursprünglichen Beitrag oben entsprechend geändert.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

wie wär's denn, wenn Wings X anstatt eine Fehlermeldung zu generieren einfach den Ordner Effekte erstellen würde und den abzuspeichernden Effekt gleich dort ablegen würde?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

das ist noch eine viel bessere Idee! :-) So werde ich das machen. Den Ansatz, automatisch neue Ordner zu erstellen, wenn ein älteres Projekt geladen wird, habe ich gleich verworfen, weil das ein Eingriff in ein Projekt ist, und Wings X nicht wissen kann, ob der Anwender das überhaupt möchte. Deswegen habe ich in diese Richtung gar nicht weitergedacht. Aber wenn er versucht, einen Effekt in den Pool zu kopieren, dann ist ja eigentlich klar, dass er Effekte im Pool haben möchte...

Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht - vielen Dank für den Hinweis und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen.

Ich habe ein Bild im definierten Bildfeld. Wenn ich dann den Rahmen als Effekt dazu füge, wird der Rahmen nicht richtig ausgefüllt. Er legt sich sogar unter das gesamte Bild.

Wenn ich das Bildfeld als Eigenschaft von diesem Bild lösche und dann wieder neu zuordne, ist alles korrekt.

Außerdem: Gibt es schon Ideen, wann box blur bereitgestellt wird?

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

beim Rahmen gibt es noch einen Fehler, den ich gerade behebe. Du kannst den Rahmen deswegen trotzdem verwenden. Sobald ich den Fehler behoben habe, gibt es eine neue Version und dann sollte alles passen.
Den BoxBlur kann ich aus internen programmtechnischen Gründen nicht so realisieren wie er in Wings 7 war. Daher muss ich mir da etwas ganz Neues einfallen lassen. Das ist eines der nächsten Themen. Du kannst aktuell aber auch mehrere Weichzeichner hintereinander hängen und damit ein erheblich weicheres Ergebnis erzielen. Dabei solltest Du jedoch bedenken, dass der Weichzeichner sehr GPU-intensiv ist. Wenn es also irgendwelche Probleme gibt, dann waren es wahrscheinlich zu viele Weichzeichner auf einmal...

Viele Grüße!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort.

Wie kann ich aber zwei Weichzeichner hintereinander setzen (stecken)? Wenn ich den Effekt erneut auf das Bild schiebe, ergibt sich immer eine "Ersetzung" mit Wert 4.0.

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

das geht ganz einfach mit der Command-/Strg-Taste. Christoph Koch hat das auch im Tutorial-Video ab 1:00 Minuten erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=6HcNiKr_2II

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Effekte immer hinzugefügt werden sollten und nur mit gedrückter Strg-Taste ersetzt werden sollten. Will man ersetzen und vergisst Strg zu drücken, kann man den noch vorhandenen alten Effekt mit einem Mausklick löschen.

Denn wenn man momentan einen Effekt aufwendig konfiguriert hat und einen neuen draufzieht, ist der bereits vorhanden gewesene Effekt weg. Und wenn man das nicht sofort merkt, nützt auch Undo nicht viel. Auch die Diskussion zuvor bestärkt mich in meiner Meinung.

Was meinen ihr anderen Anwender dazu?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich habe deswegen ja schon den Text in der grünen Farbfläche sehr aussagekräftig gestaltet. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass Effekte ersetzt werden. Ich könnte den Text notfalls noch in rot schreiben. Ich habe in diesem Fall allerdings eher den Eindruck, dass Achim einfach nicht wusste, dass man Effekte hinzufügen kann. Daher ist das m.E. keine Fehlbedienung. Aber das kann Achim selbst natürlich besser beurteilen.
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, allgemein etablierte Standards, die in allen wesentlichen Betriebssystemen, Programmen, etc. verwendet werden, in ihrer Bedeutung auf den Kopf zu stellen. Sollte es diesbezüglich aber tatsächlich über anfängliche Aufklärung hinaus Bedarf geben, dann können wir uns gerne etwas anderes einfallen lassen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph, Dieter,

In dieser Sache bin ich auf de Seite von Dieter.
Wenn Eigenshaften/Objekte/... in einer Gruppe (als Set) existieren können, sollte hinzufügen das standard Verhalten sein.
Für mich ist das ein logisches Verhalten. Wenn ich ein Bild aus den Browser in den Pool schleppe, wird der Poolinhalt auch nicht ersetzt, sonden erweitert.

Nur wenn Aspekte nur einzeln existieren können (nur eine Steuerspur für Zoom, Rotation, Farbe...), ist ersetzen das erwarte/logische Resultat.

Das wird um so wichtiger sein, wenn das Zuweisen (von Effekte, Bildfelder, ...)auf mehrere Objekte zur gleichen Zeit funktionieren wird.
Einer der Ausgangspunkte zur einfachere Handhabung von Wings X war auch zu verhindern dass ungewollte Nebeneffekte auftreten. Das verschwinden von existierenden Effekte oder andere Einstellungen ist m.E. ungewollt.

LG
Cuno
Antworten