vielen Dank für Deinen Tipp

Den alten Wings Platinum bzw. Wings 7 - Hasen (wie ich einer bin) fällt das Umdenken auf Wings X halt nicht ganz leicht. In W7 hat das einwandfrei funktioniert, überlappende Masken- bzw. Bildstapelobjekte sind da kein Problem. Aber das liegt wohl daran, dass in W7 Maske/Bildstapel jeweils einer Spur zugeordnet ist und nicht einem Objekt. Nach Deiner Erläuterung ist mir dieses Verhalten sonnenklar, kann eigentlich nicht anders sein. Trotzdem wäre ein Hinweis (Tutorial?), vor allem für Umsteiger, für diesen speziellen Anwendungsfall (Maske bei Text oder Bild mit Alphakanal) dienlich:
Bei Verwendung von mehreren Masken-Content-Kombinationen übereinander müssen Anfang und Ende von zusammengehörigen Masken- und Contentobjekten absolut identisch sein, am besten mit der Einrastfunktion exakt ausrichten.
Du schreibst:
Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, wenn man die Logik dahinter verstanden hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, durch entsprechende Handhabung einen "neuen" Effekt aus diesem Verhalten "missbräuchlich" zu ziehenIch habe das jetzt geändert, so dass unbenutzte Masken beim Rendern zurückgesetzt werden.

Viele Grüße
Gerhard