Masken bei Text und Bildern mit Alphakanal

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

bei der Anwendung von Masken auf Textobjekte und Bilder mit Alphakanal habe ich Probleme.
Der Vorgang: Ich möchte zwei Texte, die zunächst jeweils hinter einer Maske verborgen sind, in den sichtbaren Bereich gleiten lassen.

Zur Verdeutlichung habe ich ein recht großes Bild in diesen Beitrag eingefügt. Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich dieses komplizierte Phänomen ausschließlich mit Worten beschreiben soll. Ich habe die Bilder alphanumerisch markiert. Hier über den Bildern die Erklärungen dazu:

1A und 1B zeigen das Verhalten in Wings 7 so, wie es sein soll.
1A: Beim ersten Keyframe sind die beiden Texte (Oben und Unten) noch hinter den beiden Masken verborgen. Das Hintergrundbild ist sichtbar.
1B: Beim zweiten Keyframe sind die Texte aus den Masken in den sichtbaren Bereich gefahren. Das Hintergrundbild ist sichtbar.

2A und 2B zeigen das Verhalten in Wings X (gleicher Aufbau wie in Wings 7).
2A: Beim ersten Keyframe sind die beiden Texte (Oben und Unten) hinter den beiden Masken verborgen. Das Hintergrundbild ist nicht sichtbar.
2B: Beim zweiten Keyframe sind die Texte aus den Masken in den sichtbaren Bereich gefahren. Es ist nur der Text Oben sichtbar. Das Hintergrundbild ist nicht sichtbar.

3A und 3B zeigen ebenfalls das Verhalten in Wings X, jedoch nur mit einer Maske/Content-Kombination.
3A: Beim ersten Keyframe ist der Text Oben hinter der oberen Masken verborgen. Das Hintergrundbild ist nur in der oberen Maske sichtbar.
3B: Beim zweiten Keyframe ist der obere Texte aus der Maske in den sichtbaren Bereich gefahren. Das Hintergrundbild ist nach wie vor nur in der oberen Maske sichtbar.
...
MaskenPhänomen.jpg
MaskenPhänomen.jpg (254.96 KiB) 3267 mal betrachtet
Das gleiche Verhalten wie mit den Texten zeigt Wings X auch bei Bildern mit Alphakanal (Tif oder Png), z.B. einem Pfeil über einer Landkarte, der z.B. hinter einem Felsvorsprung herausgleiten soll.

Ich hoffe, das ganze Phänomen verständlich rübergebracht zu haben.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.3.1
Christoph Hilger

Guten Morgen Gerhard,

ich ahne zwar, was Du meinst, aber ich glaube, es macht am meisten Sinn, wenn Du mir die Testprojekte (Wings 7 und Wings X) schickst, damit ich das hier nachvollziehen kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

habe Dir soeben eine E-Mail mit dem Link zum Download der beiden Projekte gesendet.

Viele Grüße
Gerhard
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

die Projekte sind angekommen - vielen Dank! :-) Ich werde mir das in den nächsten Tagen anschauen und mich wieder melden.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

ich bin schon am Experimentieren und kann Deine Beobachtung bestätigen. Allerdings ist die Suche nach der Ursache ziemlich verzwickt. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Guten Morgen Gerald,

nach einer länglichen Nachtsitzung habe ich die Ursache für das von Dir beschriebene Verhalten gefunden und behoben. Dieses Verhalten trat nur unter bestimmten Bedingungen auf, die Du mit Deinen Testprojekten perfekt getroffen hast - herzlichen Dank dafür! :-)
Es stellt sich nun für mich die Frage, wie dringend Du diese Lösung benötigst. Mit der nächsten Version rechne ich Ende Januar. Vorher wird es aber auch noch eine Betaversion geben. Ist das früh genug für Dich?

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

vielen herzlichen Dank für die prompte, superschnelle Reaktion :) !

Mir genügt völlig die "offizielle" Version Ende Januar, zumal ich eh kein Beta-Tester bin.

Viele Grüße
Gerhard
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

habe natürlich gleich die dynamischen Masken ausprobiert. Leider hakt es bei Verwendung mehrerer Maske-Content-Kombinationen übereinander immer noch etwas.

Ich habe Dir zur Überprüfung wieder ein kleines Testprojekt zugeschickt, in dem diese Fehler auftreten. Eine genaue Fehlerbeschreibung ist ebenfalls im E-Mail enthalten.
Sorry, dass ich so lästig bin :| , aber ich möchte den im Testprojekt programmierten Maskeneffekt genauso einsetzen. Danke im Voraus fürs Nachschauen :) .

Viele Grüße
Gerhard
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Da Dein letztes Testprojekt nach der Modifikation bei mir wie erwartet funktioniert, bin ich schon gespannt, was Du Dir nun hast einfallen lassen... :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Zusendung Deines perfekten Testprojekts! Du machst als Wings X Tester für verzwickte Fälle wirklich eine gute Figur! :-)
Mit dem Projekt konnte ich Dein Anliegen nachvollziehen: In Deinem Fall entsteht dieses Aufblitzen dadurch, dass die Maske auf Spur 6 vor dem Text-Objekt auf Spur 2 beginnt. Du kannst das ganz einfach ändern, indem Du den Beginn des Masken-Objekts auf den Beginn des Text-Objekts verschiebst.
Technisch betrachtet ist die Ursache für das von beobachtete Aufblitzen, dass die auf Spur 6 eingesetzte Maske durch den fehlenden Content auf Spur 2 am Beginn nicht zum Tragen kommt (=gerendert wird) und nicht zurückgesetzt wird. Dieses Verhalten ist kein Fehler, aber man kann darüber diskutieren, ob man es als intuitiv empfindet. Ich habe das jetzt geändert, so dass unbenutzte Masken beim Rendern zurückgesetzt werden. Damit läuft dann Dein Testprojekt so wie Du es erwartest. Aber Du musst auf die neue Version nicht warten, denn durch Verschieben des Masken-Beginns kannst Du das Verhalten leicht selbst beeinflussen.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten