ich kann Dein Argument zwar verstehen, bin aber trotzdem ganz anderer Meinung: Es ist m.E. nicht intuitiv, wenn eine bestimmte Vorgehensweise (z.B. Drag&Drop mit/ohne Strg-/Command-Taste) an verschiedenen Stellen eines Programms gegensätzliche Auswirkungen hat. Wenn wir Wings X so umbauen wie von Dieter und Dir vorgeschlagen, dann müsste z.B. beim Zuweisen eines Bildfelds zu einer Spur/Objekt dieses Bildfeld zum evtl. bereits zugewiesenen Bildfeld hinzugefügt werden, was dazu führt, dass dann alle Bilder/Videos auf mehreren Bildfeldern gleichzeitig erscheinen. Das würde niemand erwarten und es wäre völlig verwirrend.
Dein Beispiel mit dem Pool ist m.E. nicht zutreffend, weil das Wesen eines Pools explizit eine Sammlung von vielen Objekten ist. Die Effekte eines Objekts haben aber nicht den Charakter eines Pools sondern es ist eine Liste, die keinen, einen oder mehrere Einträge haben kann. Wenn Effekte überhaupt zum Einsatz kommen, dann dürfte der weitaus häufigste Fall die Verwendung eines einzigen Effekts pro Objekt sein. Wenn ich z.B. einen Rahmen haben möchte, dann ziehe ich den Effekt "Rahmen" auf das Bild/Video. Wenn ich nun stattdessen einen anderen Rahmen (z.B. "Rahmen im Bild") ausprobieren möchte, dann ziehe ich eben den "Rahmen im Bild" auf das Objekt und erwarte ganz sicher nicht, dass jetzt zwei Rahmen sichtbar sind...
Daher plädiere ich eindeutig dafür, die jetzige Logik beizubehalten, habe aber für weitere Diskussionen/Vorschläge jederzeit ein offenes Ohr.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger