Timeline rechter Mausklick

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

wenn Du die Maustaste nur "normal" kurz klickst, dann passiert das nicht. Man muss die Maustaste einen kleinen Augenblick länger drücken, damit das auftritt. Und wenn Du die Maus länger drückst, dann musst Du nur die Maus aus dem Kontextmenü herausbewegen, und es passiert auch nicht. Du kannst die Maustaste auch einfach festhalten un den gewünschten Menüpunkt auswählen. Es gibt also einige Möglichkeiten, das Verhalten zu umgehen. Und grundsätzlich drückst Du ja die rechte Maustaste um eben genau ein Kontextmenü aufzurufen. Also machst Du das ja ganz bewusst. Und wenn wirklich etwas danebengeht, dann ist das mit Undo einen Tastendruck/Mausklick später wieder behoben... :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Erhard

Hallo Christoph,

Ich stelle gerade fest, wenn ich die rechte Maustaste ziemlich links nahe der Spurköpfe betätige, dann steht der Zeiger auf der linken Seite des Auswahlmenüs und das erste Feld ist dabei aktiv dann passiert eine Auswahl. Nach längeren halten der Re Maustaste
Dagegen wenn ich die rechte Maus in der Mitte oder weiter rechts drücke, steht der Zeiger rechts vom Auswahlmenü und das erste Feld ist nicht aktiv und es wird auch NICHT nach längerem Halten der re Maustaste ausgelöst..

Das auslösen einer Funktion beim loslassen der rechten Maustaste nur im linken Bereich der Timeline kann nicht wirklich als Wunsch verstanden werden. Das kann nur blöde Fehler verursachen.
Ich stufe nach wie vor, auch nach reiflichen Überlegungen, ein generelles Auslösen mit der Re Maustaste als gefährlich ein.

Aber wenn es gute Gründe gibt die Windowsvorgehensweise zu verlasse gibt, lasse ich mich überzeugen.

HG
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

der Vorteil von dieser Methode ist, dass alles eben mit halb so vielen Klicks funktioniert. Du brauchst nur einen einzigen Klick, um irgendetwas aufzurufen. Normalerweise müsstest Du zweimal klicken (Einmal zum Öffnen des Menüs und ein weiteres Mal zum Auswählen des Menüpunkts).

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth

Hallo zusammen,
habe in Windows mit verschiedenen "Mäusen" am PC und Laptop den Rechtsclick ausgiebig ausprobiert. Eigentlich funktioniert es sehr gut und braucht meines Erachtens keine Änderung.
Grüße, Helmut
Christoph Hilger

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich bin völlig Deiner Meinung. :-)

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten