Version 1.1 mit Echtzeit-Effekten ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob

Hallo Cuno, Dieter und Christoph,

also ich bin ganz der Meinung von Christoph, was die Effekt-Ersetzerei anbelangt. Es steht ja deutlich im Text, was man macht. Und kontextsensitive Hilfe, wenn schon immer nach Hilfe gerufen wird, ist ja tatsächlich hier buchstäblich am Cursor und beim jeweiligen Efekt zu lesen!
Zu dem Weichzeichner-Effekt:
Hier bevorzuge ich, einfach das Bild aus WX direkt in PS zu öffnen und dann dort gezielt zu bearbeiten, Kopie speichern, fertig.

Gruß Jakob
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine Meinung zu diesem Thema! Ich bin genau derselben Ansicht, denn klarer als mit der Echtzeit-Hilfe am Mauszeiger kann es m.E. gar nicht sein... :-)

Deine Vorgehensweise bzgl. Weichzeichner ist natürlich völlig in Ordnung und bringt sicher die qualitativ beste Weichzeichnung, weil in Photoshop eben beliebig viel Zeit (und nicht nur 1/100 Sekunde wie beim Echtzeit-Rendering) zur Verfügung steht. Trotzdem soll es in Wings X einen Weichzeichner geben, der eine stärkere Weichzeichnung ermöglicht, denn u.U. möchte man ja die Weichzeichnung animieren (z.B. ein Bild in die Unschärfe fahren lassen).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

meine 5 Cent zum Thema Effekte ersetzen:
Ich schließe mich der Meinung von Christoph an. Einerseits sieht man ja tatsächlich am Einfügetext, was passiert und andererseits weiß man nach kurzer Zeit, wie es funktioniert ;-)
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
ac-vision

Hallo christoph

unabhängig davon, das Bild vorher in Photoshop weichzeichnen zu lassen habe ich in meiner Konstellation (siehe Post vorher) die Situation, dass selbst auf einem Ende-2021er MacBook Pro die Show ins Ruckeln kommt.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

Du sprichst aber jetzt vom Weichzeichner - oder? Hast Du es mal mit geringerer Auflösung probiert, oder meinst Du etwas anderes?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

ja ich spreche vom Weichzeichner.

Hintergrund, (so habe ich es auch mal im Kurs bei Dieter gelernt):
  • ein Hochformat Bild sollte nicht mit schwarzem oder weißem Umfeld präsentiert werden
  • nimm wie es in den Nachrichten-Sendungen im TV inzwischen üblich, das selbe Bild oder bei denen Video und strecke es über die gesamte Fläche als Hintergrundbild oder -video
  • zeichne das Hintergrund-Bild oder Video weich (Effekt)
  • lege das normale Bild, evtl. mit Rand sauber und klar über den Hintergrund
Damit nutze ich das normale Bild dann immer zweimal, einmal weichgezeichnet (boxblur) und einmal richtig.

Liebe Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

danke für Deine Rückmeldung! Ein weiterer Weichzeichner, der intern eben kein Gaußscher Weichzeichner ist sondern einen gänzlich anderen Algorithmus hat, wird ja noch kommen (und ist eines der nächsten anstehenden Themen). Bis dahin ist eine einfache Lösung die Auflösung des weichgezeichneten Bilds sehr deutlich zu verringern (also eine Kopie in kleinerer Auflösung zu erstellen). Und bei einem FullHD-Video sollte die GPU-Leistung für den Blur ebenfalls gar kein Thema sein. Der Gaußsche Algorithmus ist leider sehr GPU-lastig, trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, wieso das bei mir mit größerer Auflösung als bei Dir klaglos funktioniert, obwohl Du einen erheblich leistungsfähigeren Rechner hast.
Aber das ist per Ferndiagnose kaum zu klären. Kannst Du das vielleicht einmal ohne zweiten Monitor probieren, um festzustellen, ob es irgendetwas mit der Anbindung des zweiten Monitors zu tun hat?

Vielen Dank und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

selbst wenn ich nur den Macbook Bildschirm verwende (den großen Bildschirm komplett abgezogen) häkelt die Show-Wiedergabe an der Stelle, wo die Weichzeichnung (nur ein Effekt, aber mit Stärke 12) beginnt.

Viele Grüße
Achim
ac-vision

Hallo Christoph

ich habe mal eine neue 4K Show erstellt. Dabei ein drei-minütiges 4k Video (mp4) in den Pool genommen.
- Dieses dann parallel übereinander in zwei Timelines gelegt.
- die untere Timeline nur Video, die obere Video und Audio
- das obere kleiner gezoomt und diesem einen Rand gegeben.

Das läuft alles gut. Kein Ruckeln usw. bei der Wiedergabe.

Jetzt habe ich dem unteren Video einen Weichzeichner Effekt gegeben (Standard Stärke):
- Sobald der Positionsmarker innerhalb des weichgezeichneten Videos steht, wird das gesamte Macbook langsam und träge. Selbst wenn ich diesen Forumseintrag schreibe (Wings ist damit ja im Hintergrund) kommt bei Tippen jeder Buchstabe nur nach 5 Sekunden.
- Sobald der Positionsmarker außerhalb des weichgezeichneten Videos steht, kann ich normal mit dem Macbook weiter arbeiten.
- Die Show selber läuft in der Wiedergabe natürlich auch sehr sehr hakelig.

Diese einfache Anwendung mit einem parallel laufenden Video habe ich eben auch in fotomagico nachgestellt. Da läuft alles wie geschmiert.

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Info! Ich kann das bei mir nicht im Entferntesten nachvollziehen. Auf meinem vergleichsweise alten und schwachen MacBook (2018) läuft dasselbe wie geschmiert. Ich kann bei einem Weichzeichner bei 4K-Auflösung keinerlei Einfluss auf die Leistung feststellen. Wir haben auch von niemandem sonst eine ähnliche Rückmeldung bekommen. Kannst Du bitte mal probieren, ob das nur den Weichzeichner betrifft oder ob das vielleicht sogar mit jedem Effekt auftritt?
Wenn es nur mit dem Weichzeichner auftritt, dann kannst Dir wahrscheinlich helfen, indem Du die Auflösung des weichgezeichneten Bildes sehr deutlich reduzierst. Und letztendlich ist dann für Dich der kommende Weichzeichner mit einem anderen Algorithmus die Lösung.
Es würde mich trotzdem wirklich interessieren, warum das auf Deinem extrem leistungsfähigen Computer so auffallend schlecht funktioniert. Hast Du vielleicht irgendeine Software installiert, die im Hintergrund läuft und irgendetwas mit der GPU bzw. Monitor-Ausgabe macht?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten