neue Routen-Animation

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich auch noch ein paar Ideen beisteuern:
  • Korrelation zwischen Animationspunkten und Keyframes:
    Für eine einfache Handhabung sollten Keyframes nur aus der Animation heraus erzeugt werden können. D.h. sobald ein neuer Animationspunbkt erzeugt wird, wird auch in der Animationsspur ein entsprechender Keyframe generiert, und zwar (zeitlich) genau in der Mitte zwischen dem nachfolgenden und dem vorhergehenden Keyframe. Dieser kann dann bei Bedarf an die gewünschte Stelle verschoben werden.
    Beim Anklicken eines Animationspunktes sollte auch der zugehörige Keyframe selektiert werden und umgekehrt.
    -
  • Wartezeite (Pause):
    • Anstatt zwei gleiche Keyframes hintereinander zu platzieren, könnte man in den Eigenschaften des Keyframes (analog zu z.B. Position/Zoom) die Option Wartezeit einbringen. Dann bräuchte man trotz Wartezeit nur einen Keyframe für diesen Animationspunkt. Optisch könnte man diese Pause mit einem "verlängerten" Keyframe-Punkt darstellen, also einer fetten Linie. Auf diese Weise sieht man auf Anhieb ganz deutlich, ob sich in einer Routenanimation ein Punkt mit Wartezeit befindet.
    • Die aus anderen Spuren bereits bekannten SmartMove-Optionen könnte man beibehalten:
      Mit SmartMove findet ein weicher Stop bzw. Start statt, ohne würde die Routenanimation bei einem Wartepunkt ruckartig stoppen/starten.
    • Beim Einfügen einer Wartezeit für einen Keyframe müsste natürlich
      a) die Gesamtzeit des Animationsobjektes entprechend verlängert werden und
      b) alle nachfolgenden Keyframes entsprechend der Wartezeit nach hinten verschoben werden.
Damit man sich ein Bild davon machen kann, wie so etwas aussehen könnte, habe ich (wieder mal ;) ) einen "Screenshot-Fake" in PS erstellt:
RoutenAnimation.jpg
RoutenAnimation.jpg (113.3 KiB) 2153 mal betrachtet
Ob sich das programmtechnisch so realisieren lässt, weiß ich nicht. Vielleicht ist auch ein Denkfehler in meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise :| .

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch allerseits
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen tollen Input! :-)
Den SmartMove-Ansatz finde ich sehr gut, denn sonst hätten wir immer abrupte Geschwindigkeitswechsel. Auch die Verbindung von Animationspunkten zu Keyframes ist für eine einfache Bedienung wichtig und ist ja auch in Cunos Ansatz enthalten. Was ich für problematisch halte sind die (je nach Routenkomplexität zu) vielen Keyframes. Daher würde ich es praxisgerechter finden, einzelne vom Anwender ausgesuchte Animations-Punkte als Keyframes anzulegen. Meist will man ja nicht von einer Kurve zur nächsten die Geschwindigkeit verändern, sondern m.E. eher (wie auch von Harald geschildert) ganze Reiseabschnitte zeitmäßig an den Rede-/Informationsfluss koppeln.
Insgesamt nimmt das Konzept dank der gemeinsamen Überlegungen schon gut erkennbare Formen an! :-)

Nochmals Danke fürs Mitdenken und weiterhin einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

natürlich ist es sinnvoll, nur für auserwählte Animationspunkte auch Keyframes zu generieren, da hast Du recht. Sonst wird es schnell unübersichtlich.

Wie bereits Cuno und Dieter weiter oben angemerkt haben, kann die Animation dann von Anfang bis Ende des Objekts dauern, also nicht nur vom zweiten Kurvenknotenpunkt bis zum vorletzten. Die Ein-und Ausblendkurven wären dann mit in den kompletten Animationsverlauf mit eingebunden. Das wäre intuitive Bedienung, da es immer wieder Probleme mit dem "Stehenlassen" von fertigen Animationen gibt. Mit der Möglichkeit, den Animationskeyframes Wartezeiten zuzuweisen, kann ein Routenverlauf am Anfang und Ende beliebig lange stehen bleiben.

Einen schönen Sonntagabend noch
Gerhard
Christoph Hilger

Guten Abend Gerald,

ja genau, so habe ich mir das auch vorgestellt! Die Kurve im Objekt ist dann eine reine Transparenz-Kurve ohne Doppelfunktion.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph, Gerhard,

So eine dicke Linie wäre für mich nicht ganz logisch:
- zu auffällig: Umfang und Farbe deuten auf "wichtig", obwohl gerade an dieser Stelle nichts passiert.
- dann sollten auch identische Keyframes bei Zoom/Pan/Rotation so zusammengebunden werden um die Konsistenz zu zeigen
Dann wären "normale"Keyframes mit dünne gelbe verbindungslinie ruhiger für das Auge.

Die Idee nur die Knotenpunkte auserwählte Animationpunkte in der Steuerspur zu zeigen stimme ich zu.

LG
Cuno
Gerhard.BN

Hallo Cuno,

die dicke gelbe Linie (Keyframepunkt graphisch horizontal verlängert) gefällt mir, ehrlich gesagt, auch nicht besonders. Ich wollte eigentlich nur betonen, dass ich es nicht optimal finde, einem Animationspunkt zwei Keyframes zuzuordnen (Warten /Weiter). Vielleicht gibt es ja anstelle der dicken gelben Linie eine bessere optische Lösung.

Viele Grüße
Gerhard
haraldm54

Hallo Christoph,

noch eine Detailfrage zu den Animationen.

In TL1 wird durch Trigger eine Animation in TL2 aufgerufen; dort läuft sie ca. 20 Sekunden lang und durch einen Stop-Marker geht die Kontrolle wieder an TL1 zurück.
Allerdings darf in diesem Zeitraum in TL1 kein anderes Bild-Objekt vorhanden sein, es muss für ca. 20 Sekunden sozusagen eine Art "Platzhalter" eingebaut sein.
Wenn das so stimmt, dann wäre es praktisch, wenn nach Abarbeitung von TL2 der Rücksprung in TL1 unmittelbar nach dem Aufruf aus TL1 erfolgen könnte.
Das ist von der Konzeption her ähnlich wie der Aufruf eines Unterprogramms aus dem Hauptprogramm. Ausserdem gäbe keine Platzhalter-Notwendigkeit.
Und wer im Platzhalter-Zeitraum wirklich Objekte in TL1 ablaufen lassen möchte, kann dies ja in TL1 manuell vorsehen.

Was meinst Du dazu?

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

Deine Frage hat (so weit ich das verstehe) nichts mit Animationen sondern mit der Steuerung mehrerer Timelines zu tun. Ich bin mir auch nicht ganz sicher. ob ich richtig verstehe, was Du tust. Zum einen wäre die Frage was genau für ein Trigger die TL2 aufruft? Außerdem tut ein Stop-Marker nichts anderes als eine Timeline stoppen, und er übergibt keinerlei Kontrolle an irgendeine andere Timeline. Und der Start einer Timeline ist auch kein Unterprogramm, denn die Timelines sind alle unabhängig voneinander und mit einer Pro-Lizenz können sie sogar gleichzeitig laufen. Ich verstehe auch nicht, was Du unter einem "Platzhalter" verstehst. Ist das ein Objekt? Oder eine Lücke?
Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, aber ich kann nicht wirklich verstehen, was Du genau erreichen möchtest und wofür da zwei Timelines zum Einsatz kommen.
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

es tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich versuche es anders. :(

Ich habe in einer TL (TL1) alle Objekte (Bilder, Videos, Ton), die in der Präsentation zu einer Rundreise ablaufen.
Diese Rundreise ist in 4 Etappen geteilt, an deren Beginn die jeweils passende Landkarte angezeigt wird. Die Landkarten sind ursprünglich mit einem Landkartenprogramm entstanden, werden seit wenigen Tagen aber durch WX-Animationen angezeigt.

Da die Animationen etwas kompliziert sind, habe ich diese zur besseren Übersicht in WX in einer eigenen Timeline (TL2) programmiert (was ja möglich ist).
Wenn nun die Präsentation in TL1 an eine vorgesehene Landkartenposition kommt, ist dort ein Trigger definiert, der die TL2 zusätzlich startet, dort ab einer Markerposition die passende Animation beginnt und dort auch abläuft.
Am Ende der Animation steht ein Stop-Marker für die TL2, die dann natürlich endet und die Präsentation in TL1 setzt fort.
Dieser Vorgang findet für jede Etappe statt, d.h. es sind in TL2 4 unterschiedliche Animationen definiert, die aus TL1 durch dort definierte Trigger gestartet werden.
Das funktioniert bestens und ist übersichtlich (zumindest für mich).

Meine Frage hatte mit dem zeitlichen Ablauf der Animation in TL2 in Relation zur Position in TL1 zu tun.
Wenn TL2 durch den Stop-Marker beendet wird, wo befindet sich danach der Locator in TL1? Läuft er zeitgleich in TL1 mit? Oder bleibt er am Startpunkt des Triggers stehen, damit er nach dem Stop-Marker aus TL2 weiterlaufen kann? :?:

Ich hoffe, dass ich dieses Konstrukt jetzt besser erklären konnte und dadurch auch die Frage verständlicher ist.

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - jetzt ist mir alles klar! :-) Was die Timeline 1 nach dem Start der Timeline 2 macht, hängt nur vom verwendeten Trigger ab. Beim Trigger "Einzelne Timeline wiedergeben" stoppt die TL1 und die TL2 startet. Beim Trigger "Timeline zusätzlich starten" läuft die TL1 einfach parallel zur neu gestarteten TL2 weiter. Du kannst das aber auch ganz einfach selbst ausprobieren und schauen was passiert. Am besten verschiebst Du dann eine Timeline in einen anderen Bereich, damit Du beide Timelines gleichzeitig beobachten kannst.
Wenn noch etwas unklar ist, dann frag bitte einfach noch einmal nach.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten