Pool Bilder verschwunden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

Hallo, liebe Leute
beim Erstellen meiner letzten Schau (ohne Besonderheiten, aber vielen Fotos) hat mir mehrfach ein lästiger Effekt die Nerven geraubt:
In das Bilderverzeichnis des Pools hatte ich recht viele Ordner aus dem Datei-Browser gezogen (Jahrgänge) mit unterschiedlich vielen Bildern aus den jeweiligen Jahren. Das wurde mir dann zu unübersichtlich und ich habe 2 neue Unterordner für die Dekaden angelegt. Das Verschieben der einzelnen Jahrgangsordner gestaltete sich nun sehr fummelig beim Treffen des richtigen Ziels und die Reihenfolge anzupassen (dafür gibt es ja leider keine Sortierungsfunktion.
Das größte Problem aber war, dass beim Verschieben und Sortieren der Ordner diese z.T völlig verschwunden waren, nicht mehr aufzufinden, sie fehlten komplett.
Erneutes importieren aus dem Explorer ging nicht, da Bilder schon vorhanden, allerdings nirgendwo sichtbar waren, weder der Ordner mit oder ohne Bilder noch die Bilder einzeln. In der Timeline waren sie aber noch vorhanden, auch die jeweilige Vorschau war zu sehen, Im Kontextmenü des Bildes in der TL gibt es auch keine Funktion, das Bild im Pool anzuzeigen. Es gab keine Fehlermeldung, auch keine Log-Eintrage.
Die einzige Lösung war dann leider, die vielen letzten Schritte rückgängig zu machen oder, besser, die letzte Autosave-Version zu starten. Das alles ist mir bei mehreren Versuchen passiert, kostete dann sehr viel Zeit und ist mir völlig rätselhaft.
Was mache ich falsch? Lieber neue Unterordner vor dem Import aus dem Explorer erstellen oder besser gar keine?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, dafür bedanke ich mich schon im Voraus. Uwe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Uwe,

es gab schon einmal so einen ähnlichen Beitrag im Forum, aber ich habe leider vergessen, wer den geschrieben hat und ich habe das damals auch nicht nachvollziehen können. Das Fazit daraus war jedenfalls, dass dies ein reines Anzeige- bzw. Aktualisierungsproblem war. Wenn Du das Projekt speicherst und neu öffnest sollte alles in Butter sein. Kannst Du das bitte mal ausprobieren?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Uwe,

guck mal da:
viewtopic.php?t=947

Gruß
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

Besten Dank an Christoph und Gerhard für den Link,
ja, genauso wie in dem anderen Beitrag war es bei mir auch, und ich hatte es "geheilt" durch Protokollschritte zurück, aber letztlich erst durch Wechsel auf die vorherige Version in "Autosave", genauso wie es auch haraldm54 beschrieben hat.
Christophs Rat, das Projekt zu speichern und neu zu öffnen ist jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar, da ich nach der Wiederherstellung des Projekts die vorhandenen Ordner nicht mehr verändert habe. Beim nächsten werde ich es aber erneut versuchen und dann berichten.
Danke Euch sehr. Uwe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Uwe,

danke für Deine Rückmeldung! :-) Wenn Du auch noch irgendeine Idee hast, wie man das reproduzieren kann, würde ich mich freuen. Es ist zwar nur ein optisches Problem, aber ich würde es trotzdem gerne ändern.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

Guten Abend Christoph,
nun habe ich mal den Vorgang in derselben Schau reproduziert, (dank aktueller Versionsnummerierung in einer Vorversion).
Also: Unter "Bilder" liegen mehrere Ordner mit Jahreszahlen, darin verschiedene Anzahl von Bildern.
>> als Beispiel 2 neue Unterordner erstellt: a) 1984-90, b) 1991-2000
>> Verschieben der vorhandenen Jahresordner in die jeweiligen Unterordner (gelbes Rechteck), dabei erscheinen sie dort in nicht eindeutiger Reihenfolge.
Direktes Verschieben statt in den Ordner gleich an die richtige Stelle in der gewünschten Reihenfolge gelingt mal ja, mal nicht, und mal ist der verschobene Ordner verschwunden.
>> Nun der Versuch, die richtige Reihenfolge im Unterordner einzurichten: ebenso schwierig. Mal klappt es, mal landet der Ordner an der falschen Position (trotz gelber Linie an der korrekten Stelle), mal ist er verschwunden.
Nun Speichern der Schau und Beenden von WingsX >> Neustart..
Nun sind die verschwundenen Ordner wieder zu sehen, aber die Reihenfolge ist wirr., >> neuer Versuch der Sortierung.

Man kann damit leben und dieses Verhalten berücksichtigen, aber schön ist es nicht. Sicher ist es klüger,
schon primär die gewünschten Unterordner im Pool zu erstellen und die Bilderordner oder Bilder gleich aus dem Dateibrowser an die korrekte Position zu ziehen.
Noch besser: Schon im Windows-Dateiexplorer die gewünschte Ordnerstruktur erstellen und diese dann in den Pool importieren.
Aber ein Wunsch hat sich dabei ergeben: Es ist sicher hilfreich, wenn man im Pool die Ordner im neuen Unterordner besser sortieren könnte.
Bei den Bildern ist es ja in der Listenansicht problemlos möglich.
Das ganze lässt sich sicher leicht nachstellen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine Lösung.
Das muss aber sicher nicht an primärer Stelle der To-Do-Liste stehen - (vielleicht lässt sich die ja so ganz nach Wunsch sortieren...)
herzliche Grüße von der Ostseeküste
Uwe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Uwe,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise! :-) Ich werde versuchen, das Verhalten damit nachzuvollziehen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten