Fixierte Objekte

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
PhotoPoet
Und wieder ich........ :roll:

Fixierte Objekte können eigentlich voll bearbeitet werden. Einzig die Verschiebung in der Timeline ist blockiert, aber alle anderen Eigenschaften wie Zoom, Position, Farbe etc. können im Eigenschaftsdialog und im ISE geändert werden.

Ist das so gewollt oder einfach noch nicht fertig?

Meiner Meinung nach sind fixierte Objekte "fertig" und es sollte keine Änderung daran mehr möglich sein.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

das Verhalten ist so gewollt, damit eben keine versehentlichen Verschiebungen (z.B. durch "Folgebefehle verschieben") auftreten. Ich bin jedoch offen für weitere Einschränkungen bei der (Nicht-)Bearbeitung solcher Objekte, wenn das auch andere so sehen.
Ich freue mich über weitere Rückmeldungen zu diesem Thema!

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
PhotoPoet
Ich habe noch einmal nachgedacht und ausprobiert...... ;)

Es ist eigentlich ganz praktisch, Objekte in der Timeline zu fixieren, sie aber dennoch bearbeiten zu können!

Daher schlage ich einfach mal Folgendes vor:

1) Objekte können den Zustand fixiert haben, so wie nun, sind dann in der Timeline angeheftet, können aber bearbeitet werden.
Der Zustand wird umbenannt in "angeheftet"

2) Es gibt einen neuen Zustand "fixiert", der dann keinerlei Bearbeitungen mehr ermöglicht. Das finde ich wichtig, damit Objekte nicht während einer Show, aber auch während der Bearbeitung anderer Objekte versehentlich verändert werden können.

3) "fixiert" beinhaltet natürlich "angeheftet", Wird "fixiert" wieder aufgehoben, wird auch angeheftet aufgehoben, da man dann ja etwas am Objekt verändern möchte.

Nur so für den Ideenpool......
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

ich finde Deine Idee gut und werde sie gleich einmal auf die Wunschliste schreiben... :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph
PhotoPoet
….und wenn wir dann schon die Wunschliste füllen:

Kontextmenüitem für
- Spur anheften/lösen
- Spur fixieren/freigeben
- Timeline anheften/lösen
- Timeline fixieren/freigeben

Gruß und schönes WE
Andreas
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

mir ist nicht ganz klar, was Du dir unter diesen Punkten vorstellt. Meinst Du "Alle Objekte einer Spur/Timeline anheften/fixieren"? Oder meinst Du etwas anderes?

Schönen Abend!
Christoph Hilger
PhotoPoet
Genau, alle Objekte einer Spur/Timeline anheften/lösen/fixieren/freigeben
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

alles klar - danke für die Info! Allerdings sind diese Kontextmenüpunkte m.E. überflüssig, denn sie blasen nur das Kontextmenü auf, ohne wirklich neue Funktionen zu bieten. Wenn Du alle Objekte einer Spur fixieren möchtest, dann musst Du nur "Alle Objekte selektieren" anklicken und dann bei einem Objekt "Fixiert" anwählen. Dasselbe gilt analog für die Timeline. Wenn wir nun jeden Menüpunkt eines Objekts zusätzlich ins Menü für Spuren und Timeline kopieren, macht es das Arbeiten nicht übersichtlicher und die Zeit, die man für den einen Mausklick zum Selektieren spart, verbringt man wahrscheinlich mit Suchen nach der richtigen Funktion im immer größer werdenden Spur- bzw. Timeline-Menü.
Oder bist Du da ganz anderer Meinung?

Schöne Grüße!
Christoph
PhotoPoet
Du hast Recht, ist wirklich unnötig und bläht die Menüs auf……

Gute Nacht 💤 😴
Antworten