Unterschiedliches Verhalten beim Einfügen aus Pool oder Storyboard

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

wenn in der Timeline Objekte selektiert sind, zeigt das Einfügen weiterer Objekte ein unterschiedliches Verhalten, und zwar abhängig davon, ob es vom Pool oder vom Storyboard aus eingefügt wird:
  • Wenn ein Objekt aus dem Pool in die Timeline gezogen wird, werden die bereits selektierten Objekte deselektiert und das neue Objekt wird selektiert.
  • Wenn ein Objekt aus dem Storyboard in die Timeline gezogen wird, bleiben die selektierten Objekte erhalten und das neue Objekt wird ebenfalls selektiert.
Ich denke, das Verhalten beim Einfügen von Objekten sollte immer gleich sein. Oder gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Christoph Hilger

Guten Abend Gerhard,

das ist ein guter Punkt und ich gebe Dir völlig Recht! :-) Welches Verhalten würdest Du denn bevorzugen?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Guten Abend Christoph,

da gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Man entscheidet sich ein für allemal für eine der beiden Verhaltensweisen.
  2. Beim normalen Ziehen mit der Maustaste bleiben alle Selektionen erhalten, beim Ziehen mit z.B. der Shift-Taste wird nur das neu eingefügte selektiert (oder vice versa).
  3. Das Verhalten kann in den Einstellungen festlegt werden.
Ich würde Punkt 2 favorisieren, möchte das aber nicht alleine entscheiden. Vielleicht haben ja andere Anwender auch noch Ideen...

Viele Grüße
Gerhard
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich stimmte Gerhard zu, jedoch würde ich die Shift-Taste anders zuordnen:
Beim normalen Ziehen mit der Maustaste wird nur das neu eingefügte selektiert und beim Ziehen mit der Shift-Taste bleiben alle Selektionen erhalten. Das entspricht eher der gewohnten Funktion der Shift-Taste. Statt der Shift-Taste könnte ich mir auch auch die Strg-Taste vorstellen, weil sie für addierendes Markieren verwendet wird.

Viele Grüße
Dieter
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

ich halte Dieters Vorschlag für logisch gut durchdacht:
Statt der Shift-Taste könnte ich mir auch auch die Strg-Taste vorstellen, weil sie für addierendes Markieren verwendet wird.
Ich fände das eine prima Lösung :) .

Viele Grüße
Gerhard
Antworten