Probleme beim InScreen Editing

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Wings X Kollegen,
ich bin hier neu (alter Wings 7 Advanced Typ) und kaempfe mich jetzt durch Wings X.. Aller Anfang ist schwer aber mit den Tutorials und dem Forum kommt man ganz gut voran. Ich habe aktuell alledings zwei Probleme, die ich auch durch die Tutorials nicht loesen konnte. Beides bezieht sich auf das InScreen Editing im Fenstermodus.
1. Wenn ich in einer Show Hochkantfotos habe, lasse ich zwei von rechts und links ins Presentations-Fenster laufen. Durch P + Scrollen habe ich herausgefunden, dass ich das Presentations-Fenster kleiner machen kann und ich die Fotos auch ausserhalb platzieren und sehen kann. Aber, wenn ich die Show zur Kontrolle (im Fenstermodus) laufen lasse, ist alles ausgeblendet was ausserhalb des Presentations-Fensters ist. Damit keine Kontrolle moeglich! Kann man das aendern (Entschuldigung, bei Wings 7 wurde alles (auch ausserhalb des Presentations-Fensters) im Fenstermodus angezeigt, erst beim Vollbildmodus/Presentationsmodus war nur noch die "Presentation" zu sehen.
2. Kann man beim InScreen Editing fuer Position/Zoom ausser Smartmove und Gerade auch noch Spline auswaehlen, damit man bei mehren Keyframes in einem Foto eine gleichmaessige Fahrt machen kann?? (Ich habe die Advanced Version)
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo mp48,

vielen Dank für Deinen Beitrag! :-) Nachfolgend meine Antworten zu Deinen Fragen:

1.) Im Gegensatz zu Wings 7 gibt es in Wings X keinen Unterschied zwischen Editiermodus (Start mit Leertaste in niedriger Auflösung) und Präsentationsmodus (Start mit F5 in voller Auflösung). In Wings X wird beim Start immer die volle Auflösung ausgespielt. Daher ist also ein Start mit der Leertaste immer äquivalent zu einem Start in Wings 7 mit F5. Das erklärt das von Dir beobachtete Verhalten. Die Kontrolle über den Content außerhalb des sichtbaren Screens hast Du aber beim Editieren jederzeit und durch Hin- und Herbewegen des Locators kannst Du ja auch die Bewegungen kontrollieren.

2.) In Wings X gibt es keine Splines mehr, da diese oft ein nur schwer kontrollierbares Verhalten hatten. Die SmartMoves wurden für butterweichen Start bzw. Ende einer Bewegung konzipiert. Wenn Du komplexere Bewegungen ausführen möchtest, dann schau Dir doch mal die Objekt-Animation an. Die bietet viel mehr als in Wings 7 möglich war... :-) Hier findest Du das Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LkKVZI05uQg

Viel Spaß damit und ein schöne slanges Wochenende!
Christoph Hilger
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Das AV Team ist schon erste Klasse!
Mit dem ersten Thema muss ich mich dann wohl umgewoehnen. Das haendische Verschieben des Locators bei den kurzen Einblendbewegungen der Hochkantfotos (ca 2,5 s) ist ein wenig ungenau, aber immerhin es funktioniert (man muss halt die Timeline dann ordentlich spreizen).
Bei dem Editieren von mehreren Keyframes bei einer Fahrt ueber ein Foto haben wir uns missverstanden. Sicherlich kann ich mit der Smartmove Funktion das Anlaufen bzw Abbremsen beliebig einstellen, was bei einer Kamerafahrt mit einem Start- und Endpunkt auch super funktioniert. Aber wenn ich in einem Foto mit diversen Keyframes "herumfahre" stoppt das Bild bei jedem Keyframe (mehr oder weniger lang). Genau das moechte ich nicht, die Kamerafahrt soll unterbrechungsfrei ruhig durchlaufen und auch keine abrupten Richtungsaenderungen machen (wie halt frueher bei Spline, was aber auch manchmal sehr muehsam zu haendeln war). Mache ich hier was falsch oder bin ich auf dem Holzweg?? Oder gibt es hierfuer (noch) keine Loesung?
Das Tutorial hilft mir hierbei leider nicht weiter.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo mp48,

das manuelle Verschieben geht bei maximaler Spreizung der Timeline auf die Millisekunde genau (1 Pixel = 1 ms). Das sollte eigentlich für alle Fälle reichen und bisher hat noch niemand eine höhere Auflösung haben wollen. Diese würde auch wenig Sinn machen, denn bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz ist ein Frame bereits 16 ms lang und somit 16 Pixel in der Timeline breit. :-)

Mit der Objekt-Animation kannst Du Objekte (also Bilder, Videos,...) im Screen beliebig "herumfahren", und ich wüsste nicht, was damit nicht realisierbar ist. Oder verstehe ich Dich falsch?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 281
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

wenn man z.B. 300% in ein Bild reinzoomt und dann per Keyframes verschiedene Stellen im Bild anfährt, also sozusagen im Bild "herumfährt" (wie es mp48 nennt), gibt es bei jedem Keyframe einen kurzen Stop oder eine ruckartige Richtungsänderung. Das ging in W7 mit den Splines "butterweich". Ich vermisse in WX die Splines generell auch sehr...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo an euch beiden,
der entscheidende Ansatzpunkt war der Hinweis auf die "Routenanimation". Wenn man eine "Route" erstellt, diese dann auf das Foto kopiert, dann die Zoomfunktion nimmt und den Bildausschnitt einstellt (und per Keyframes nachjustiert, damit der gewuenschte Ausschnitt vom Foto im Screen bleibt), dann ja dann laeuft es sauber durch. Aber auf die Idee muss man erst mal kommen (Routenanimation UND Zoom/Position Funktion). Hilfreich ist, wenn man die "Routenanimation" oberhalb von dem Foto noch einmal in die Timeline einfuegt. Dann kann man dort direkt die einzelnen Punkte der "Route" anfassen und justieren, wenn es noch nichrt richtig passt. Es ist aber schon eine deutlich aufwaendigere "Fummelei" als bei der Spline Funktion unter Wings 7. Vor allem den "Start" Punkt richtig zu setzen damit man im Bild an der richtigen Stelle anfaengt zu fahren, ist schon eine reine Probiererei. Aber vielleicht wird man mit ein bisschen mehr Uebung dabei sicherer.
Viele Gruesse aus Norddeutschland
Manfred Pechacek
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo ich bin es noch einmal,
wie beschrieben funktioniert eine Kamerafahrt innerhalb eines Bildes mit der Routenanimation recht gut. Aber es ist mir bisher nicht gelungen, die "Kamerafahrt" langsam anfahren bzw Enden zu lassen. Gibt es dafuer eine "Smartmove" Funktion? Es ist schon sehr unschoen, dass das Foto ruckartig anfaengt zu fahren (dann aber sehr gleichmaessig) und zum Ende wieder ruckartig stoppt.
Viele Gruesse noch einmal,
Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

zu diesem Thema "Animationsfortschrittssteuerung" gibt es auch ein Video-Tutorial: https://youtu.be/c_u7Rl__zSk

Viel Spaß damit und ein schönes langes Wochenende!
Christoph Hilger
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Christoph,
Vielen Dank für diesen Hinweis. Damit funzt es jetzt (mit etwas Uebung) sehr gut.
Das mit dem langen Wochenende gilt nur fuer euch "Suedlaender", hier im Norden wird stramm gearbeitet. Aber fuer jemanden im priviligiertem Alter, wie mich, ist jeden Tag WE.
Viele Gruesse bis nächste Woche, da hab ich ein neues Thema,
Manfred
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Christoph,
ich muss leider auf dieses Thema noch einmal zurueck kommen. Ich habe am WE mit noch einmal intensiv mit Wings X beschaeftigt. Ich versuche eine bestehende Wings 7 Show neu in Wings X zu erstellen um die Funktionen neu zu erlernen. Dabei habe ich mich noch einmal mit der Kamerafahrt IN einem Foto (nicht ein Foto im Screen herumfahren lassen, wie in dem Tutorial gezeigt) beschaeftigt. Ich weiss nicht ob jemand im AV Team schon mal damit gearbeitet hat. Beispiel: Foto in der Gesamtansicht als Uebersicht und dann eine Kamerafahrt in das Foto hinein um dann zwei/drei Details in voller Groesse zu zeigen. Mit der "Routenanimation" geht das, allerdings muss man spiegelverkehrt denken! Denn wenn die Route nach oben geht, faehrt das Foto nach unten, wenn die Route nach rechts geht, faehrt das Foto nach links. Dabei muss man dann auch noch staendig den Zoom nachkorrigieren, damit man nicht aus dem Foto herausfaehrt. Will man dann auch noch sanftes Anfahren und Enden haben ist man locker eine halbe Stunde beschaeftig fuer eine Kamerafahrt.
Ich meine das waere in einer Steuerspur "Position/Zoom" mit einer zusaetzlichen Funktion (ausser Smartmove und Gerade) deutlich schneller zu erledigen. Bitte denkt noch einmal darueber nach.
Viele Gruesse aus dem aktuell kalten Norden,
Manfred
Antworten