Wings X rendert Video deutlich laenger als Wings 7

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Moin AV Stumpfl Team,
ich bin ja dabei mich in Wings X einzuarbeiten, was inzwischen viel Spass macht (wenn man den Wings 7-Kopf abschaltet). Vor allem das Full-Screen "InScreen Editing" ist eine tolle Sache und beschleunigt den Arbeitsablauf sehr.
Jetzt habe ich mal ein paar kurze Videos rendern lassen und bin dabei darueber gestolpert, dass Wings X deutlich (!) laenger braucht um ein Video zu rendern. Gerendert wurde auf gleicher Hardware (PC), CPU I7-10700K, 64GB RAM, GPU NVIDEA GTX 1070 4GB VRAM. Die Videos sind MP4, H264, bei FullHD/50p 20 MBit/s, bei 4K/50p 40 Mbit/s. Es wurde jeweils aus der Timeline mit 4k Screen Einstellung, ein 1:30 min Video gerendert. Keine komplizeirte Show, nur ein kurzes Intro Video 4k, ein paar Fotos (6000x4000 pixel), eine Kamerafahrt in einem Pano., also alles straight forward. Nun die Renderzeiten: bei 4k Video Wings 7 1,2x Echtzeit, Wings X 1,8x Echtzeit, bei FullHD Wings 7 0,5x Echtzeit, Wings X 0,9x Echtzeit.
Nun zu den Unterschieden bei den Einstellmoeglichkeiten fuer das Rendern: bei Wings X kann ich ausser MP4/H264 und der "Qualitaet" nichts weiter einstellen. Auch in den "Allgemeinen Einstellungen" ist bei GPU nur die Groesse des Videospeichers einstellbar. Bei Wings 7 kann ich den Encoder auswaehlen (in meinem Falle "NVIDIA Enc H264") und ich kann eine "Konstante Bitrate" auswaehlen. Vor allem letzteres hat sich bei mir als wahrer Speed Booster herausgestellt.
Daher die Frage, sind diese Einstellungen auch unter Wings X moeglich???
Ich mache keine Diavortraege aus der Timeline, sondern rendere die fertige Diashow als Video und zeige sie dann in der Familie oder Freundeskreis. Allerdings rendere in waehrend der Erstellung der Show zwischendurch des oefteren Teile um am TV zu sehen ob Fehler oder Unstimmigkeiten oder, oder... sind. Deshalb bin ich sehr an einem moeglichst schnellen Rendern interressiert.
Viele Gruesse aus Norddeutschland,
Manfred
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 215
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Manfred,

Ich wäre froh, wennschon beim Rendern eines 4k Videos nur 1,8 mal Echtzeit hätte.

Ich nutze einen Apple MacBook Pro mit M1Max Prozessor (64GB, 10 C CPU, 32C GPU). Rendern erfolgt mit 13 mal Echtzeit (!!).
Siehe auch meinen Beitrag. viewtopic.php?p=7703#p7703

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

wir sind gerade dabei, den Kern von Wings X zu überarbeiten und zu modernisieren. Dazu gehört auch eine Überarbeitung und Aktualisierung der Video-Engine. Daher macht es am meisten Sinn, das Thema auf die Zeit nach der Überarbeitung zu verschieben und das dann noch einmal zu evaluieren.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Achim,
na da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen. 13x Echtzeit das ist ja "Steinzeit", so etwas kenne ich nur noch von meinem alten Notebook mit I7 2. Generation! Mit der nun neuen Hardware war ich echt vom Stuhl gefallen, als ich die schnellen Renderzeiten gesehen habe. Umso mehr bin ich nun natuerlich enttaeuscht, dass es wieder rueckwaerts geht.
Aber Christoph macht uns ja Hoffnung, dass es besser wird. Hoffen wir mal das es nicht zu lange dauert.
Viele Gruesse,
Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

für das Problem mit den sehr langen Renderzeiten von Achim gibt es eine Lösung, die Achim auch korrekt verlinkt hat. Das betrifft Dich aber nicht, weil Du Windows-Anwender bist.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 215
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

ja du hast natürlich recht, die INTEL Version von Wings X ist beim Rendern deutlich schneller. Sogar etwas mehr als doppelt so schnell.

Wenn ich allerdings ehrlich bin, begeistern mich die Geschwindigkeiten (bei ca. 6 mal Echtzeit) allerdings nicht wirklich.

Basis: knapp 7 Minuten (6:54) lange Show von Einzelbildern mit Überblendung, recht einfach gehalten.



1. Rendern INTEL mit NORMAL 5,8 mal Echtzeit
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 16.18.09.png
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 16.18.09.png (209.57 KiB) 4062 mal betrachtet



2. Rendern INTEL mit HOCH 6 mal Echtzeit
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 14.57.26.png
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 14.57.26.png (225.37 KiB) 4062 mal betrachtet



3. Rendern MAC mit HOCH knapp 13 mal Echtzeit
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 16.36.35.png
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 16.36.35.png (201.74 KiB) 4062 mal betrachtet


Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

im von Dir verlinkten Threadhabe ich ja bereits geschrieben, dass die Ursache dafür nicht in Wings X selbst liegt. Somit kann sich überhaupt erst etwas daran ändern, wenn die Video-Engine grundlegend überarbeitet und benutzte Komponenten ausgetauscht werden. Wie ich hier in diesem Thread schon weiter oben geschrieben habe, steht genau das gerade auf dem Programm. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 215
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

ich freue mich darauf.

Achim
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 400
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Manfred,

Korrektur -hatte fälschlicherweise Achim angesprochen- das Zitat ist aber von Manfred

Ich bin Win Anwender und bin mit der Performance von Wings X recht zufrieden

Du schreibst:
Bei Wings 7 kann ich den Encoder auswaehlen (in meinem Falle "NVIDIA Enc H264") und ich kann eine "Konstante Bitrate" auswaehlen. Vor allem letzteres hat sich bei mir als wahrer Speed Booster herausgestellt.
Dass das Rendern ggf. ein Speed Booster mit CBR Nvidia ENC H 264 ist , mag sein ,Allerdings haben Player schon mal Probleme bei der Wiedergabe mit CBR (konstanten Bitraten) bei Video H264 H265 mp4..Außerdem hat VBR hat eine höhere Qualität mit geringerem Speicherplatz als CBR
Es wird im WWW und auch von meinem Video Spezi Fred de Vries ( ComWeb) empfohlen, besser variable Bitraten zu wählen, bei o.a. Videoformaten

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 5. Jun 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Moin Hans-Juergen,
ich habe bisher noch nirgends (selbst auf "alten" TVs) ein Problem mit Videos mit konstanter Bitrate gehabt bzw davon gehoert. Bei optischen Vergleichen am 4k TV habe ich keinen Unterschied in der Qualitaet gesehen/entdeckt. Mag sein, dass es im Hinterkommabereich mit VBR besser sein soll, entscheidend ist fuer mich aber das, was ich bzw andere sehen.
Das die CBR Videos groesser sind als jene mit VBR, das stimmt. Aber in den heutigen Zeiten wo Speicher fast nichts mehr kosten, ist Zeit die entscheidend wichtigere Anforderung (meine Meinung) an ein Rendersystem.
Viele Gruesse aus Norddeutschland
Manfred
Antworten