Wings 7 Show in Wings X importieren Windows

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Commjnity,
ich habe heute versucht eine alte Wings 7 Show in Wings X zu importieren. Dazu gibt es ja ein Tutorial, was alles sehr gut erklaert und es hat auch alles geklappt. Das die Steuerspuren und Effekte nicht mit uebernommen werden koennen hatte ich schon mitbekommen. Da ich in diesem Forum auch gelesen habe, dass man keine Steuerspuren und Effekte aus anderen Wings X Shows importieren kann (wie bei Wings 7), habe ich mir zwei "Basic Wings X" Projekte mit meinen Standard Steuerspuren und Effekten angelegt. Die oeffne ich fuer eine neue Show und speichere sie unter dem neuen Show Namen dann ab.
Nun wollte ich ganz schlau sein und habe mir so ein Basic-Wings X Projekt geoeffnet und die Wings 7 Show da hinein importiert. Hat auch super funktioniert, nur alle meine Steuerspuren und Effekte waren nicht mehr da!! Auch der Versuch noch eine neue Basic-Wings X Show zu oeffnen und dann dahinein die vorherige, nun Wings X Show, als Timeline zu importieren schlug fehl.
Heisst das, ich muss fuer jede importierte Show alle Steuerspuren und Effekte neu erstellen??? Oder mache ich etwas falsch und andere Kollegen haben schon eine Loesung?
Grundsaetzlich stellt sich mir die Frage ob es sehr schwierig ist, die Importfunktion fuer Steuerspuren und Effekte auch bei Wings X wieder einzufuehren (wie hier im Forum schon diskutiert wurde).
Viele Gruesse aus dem immer noch sehr kalten Norddeutschland,
Manfred
Gerhard.BN
Beiträge: 281
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Manfred,

eine Wings 7-Show kann nicht direkt in eine Wings X-Show importiert werden. Der Menüpunkt Datei > Wings 7 Projekt importieren... erzeugt grundsätzlich immer ein ganz neues Wings X-Projekt, das mit dem, das Du gerade geladen hast, überhaupt nichts zu tun hat.

In Deinem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
  • Wings X ("leer") öffnen
  • Mit Datei > Wings 7 Projekt importieren... das Wings 7-Projekt importieren und als Wings X-Projekt wieder abspeichern.
  • Dann öffnest Du Dein "Basic Wings X"-Projekt und importierst das eben "umgewandelte" W7-Projekt mit Datei > Projekt mit Timelines einfügen...
Dann sollte es klappen.

Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard.BN am 12. Jun 2024, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Gerhard,
vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Anleitung. Ich war genau so auch vorgegangen, allerdings war ich nicht sorgfaeltig genug, den Pool ganz durchzusuchen. Jetzt nach deinem Beitrag habe ich noch einmal genau geschaut und auch die Steuerkurven/Effekte aus der "Basic-Show" gefunden. Vielen Dank noch einmal fuer deinen Ratschlag.
Viele Gruesse,
Manfred
Antworten