Presets für Video Export

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Hallo Forum,
Vorgeschichte:
Habe eine kurze Show als FHD Video mit dem Preset Full HD H265 exportiert. Beim Versuch das Video auf einem Smart TV abzuspielen kam die Meldung "das Gerät kann das Video-Format nicht erkennen"
Andere Videos uf dem Stick wurden problemlos abgespielt.. Hat einige Zeit gedauert, bis ich bemerkt habe, dass im Preset Full HD die kurze Seite mit 1280 statt 1080 angeben war.
Beim Versuch das Video richtig zu rendern kommt das Preset immer mit der falschen Angabe.
Kann es sein, dass ich selber das Preset auf die falsche Pixelzahl geändert habe? Dann müßte ich es auch gespeichert/überschrieben haben!
Wenn ich das "Werks-Preset" richtigstelle kommt es trotzdem beim nächsten mal wieder. Der zugehörige Prest Ordner erscheint auch nicht im Explorer.
Oder ist die Angabe in dem "Werks-Preset" falsch - was mir unwahrscheinlich erscheint.
Ich hab mir einen eigenen FullHD Preset erstellt, aber mich würde trotzdem interessieren, warum die Vorgabe nicht passt und ich diese auch nicht ändern/speichern kann.
Problem ist nicht zeitkritisch, darum danke für gegl. Klärung.
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hugo,

die Werks-Presets sind fix eingebaut und nicht änderbar. Das kann es also nicht sein. Was für ein Seitenverhältnis hat denn Dein Screen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Danke Christoph für den Hinweis. Jetzt habe ich nochmals die Basics geprüft.
Meine Show verwendet hauptsächlich Bilder in 3:2 und erlauben auch kein Format 16:9, da
sonst wesentliche Bildinhalte verloren gehen. Deshalb habe ich den Screen auf 1620*1080 eingestellt
und kann somit die Bilder mit "Ausfüllen" in die Timeline ziehen.Die Ausgabe erfolgt für einen 16:9 TV
und deshalb habe ich die Exportvorgabe 1920*1080 gewählt.
Wenn ich beim Export "Vordefinierte Export Presets MP4 H.264(AVC) wähle wird bei
Breite 1920 Pixel und bei Höhe 1280 (ausgegraut) angezeigt. Die Verbindungklammer ist gelb!
Beim ersten Export habe ich die ausgegraute Höhe übersehen und der Smart TV hat das Video nicht
abgespielt. Erst die Korrektur auf 1080 hat ein läuffähiges Video ergeben, Die Bilder werden mit richitgen
Proportionen und schwarzen Balken li/re gezeigt -- OK!
Habe dabei auch festgestellt, dass die die Werksvorgaben zwar ändern kann, aber die Änderung nicht
im Werks-Prest abgespeichert wird. Klar! Aber warum erscheint die 1280 bei FHD??
Die neue Vorgabe habe ich als Benutzerdefinierte Vorgabe gespeichert. Möchte aber das werksseitige Preset für FHD
verwenden. Irgendwie hab ich Probleme mit dem Screenabmessungen in der WX Show und den Ausgabeformat FHD!?
Wie gesagt: Praktisch weiß ich mir zu helfenl, nach dem Motto ich weiß wie es geht , aber nicht warum?
Schöne Woche
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung! :-) Weil Dein Projekt bzw. Dein Screen nicht im Seitenverhältnis 16:9 angelegt ist, macht es keinen Sinn, das Full HD-Werkspreset zu verwenden. Aufgrund Deines von Full HD abweichenden Seitenverhältnisses 3:2 ergibt sich dann eben die bei einer Breite von 1920 Pixeln eine Höhe von 1280 Pixeln. Das ist also völlig normal und in Ordnung.
Deine Vorgehensweise mit dem Erstellen eines eigenen benutzerdefinierten Presets für Dein 3:2-Projekt ist also völlig korrekt und genauso ist das gedacht. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten