Neue Vorabversion 2.8.2 nur für Forumsteilnehmer!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Liebe Wings X Anwender!

Die neue Version 3.0 rückt langsam näher und wirft ihre Schatten voraus. Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, haben wir den Sommer genutzt, um den Kern von Wings X auf neue Beine zu stellen. Der Aufwand dafür war erheblich und das Ergebnis davon sind zunächst einmal keine neuen Features aber im Zuge der sich rasant ändernden Computerwelt war dieser interne Umbau nötig, um fit für die Zukunft zu sein.
In weiterer Folge wird es dann auch wieder vermehrt neue Features geben, deren Implementierung jetzt durch diesen Umbau einfacher geworden ist.

Bis zur Veröffentlichung von Version 3.0 wird es zwar noch ein paar Wochen dauern, aber wir möchten interessierten Anwendern bereits jetzt die Möglichkeit geben, mit der Zwischenversion 2.8.x in den Genuss des überarbeiteten Kerns zu kommen und einige neue Features zu nutzen. Eine Liste der (für den Anwender sichtbaren) Änderungen findet Ihr am Ende dieses Beitrags.

Wichtige Information: Wir bieten diese Version nur hier in diesem Forumsbeitrag mit direkten Downloadlinks an. Es gibt also nicht die Möglichkeit, Wings X mit der Update-Funktion zu aktualisieren. Damit wollen wir sicherstellen, dass diese Version nur von Lesern dieses Beitrags, die über Risiken und mögliche Nebenwirkungen informiert sind, verwendet wird.
Wie oben bereits erwähnt, wurden bei dieser Version große Teile des Kerns überarbeitet, was immer eine erhöhte Gefahr für Fehler mit sich bringt. Daher bitte ich alle Nutzer dieser neuen Version vor dem Öffnen eines bestehenden Projekts eine Kopie der Projektdatei (Dateiendung ".wx") anzulegen und nur mit dieser Kopie zu arbeiten. So bleibt die originale Projektdatei erhalten und kann notfalls wieder mit der vorherigen Version 2.7 geöffnet werden. Über Rückmeldung (positive wie negative) würde ich mich sehr freuen, denn davon hängt letzten Endes auch der Release-Termin der kommenden Version 3.0 ab.

Hier nun die Download-Links für die einzelnen Installer

Für macOS (Intel CPU): https://download.wingsx.at/autoupdate/v ... _2.8.2.pkg

Für macOS (Apple Silicon): https://download.wingsx.at/autoupdate/v ... _2.8.2.pkg

Für Windows: https://download.wingsx.at/autoupdate/v ... _2.8.2.zip


Nachfolgend die Änderungen der Version 2.8, die über die Modernisierung des Kerns hinausgehen:

Neue Funktionen
- Beim InScreen-Editing gibt es nun die Möglichkeit, die Änderungen sehr feinfühlig und reproduzierbar mit den Cursortasten (statt mit der Maus) vorzunehmen. Dazu gibt es bei jeder Editiermöglichkeit (also Position, Zoom, und Rotation) jeweils links einen neuen Button, der die Tastatursteuerung aktiviert. Wenn der Screen im Fenster offen ist, wird das auch in der Titelzeile des Screen angezeigt. Mit den Cursortasten lassen sich dann die Werte verändern. Diese werden wie bisher auch in der Infozeile des bw. der editierten Objekte angezeigt. Mit der Return-/Enter-Taste lassen sich dann die Werte übernehmen. Mit der Escape-Taste werden die Werte verworfen und die Änderung per Tastatur rückgängig gemacht.

- Sehr starke Beschleunigung der Video-Ausgabe auf Macs mit Apple Silicon-Prozessoren (M1, M2, ...). In unseren Testprojekten ergibt sich eine ca. 6- bis 10-fache Geschwindigkeit gegenüber Version 2.7.

- Neue Toolbar über dem Pool-Ordnerbaum mit spezifischen Funktionen für den Pool und Warnung bei fehlenden/geänderten Dateien im Pool. Über diese neue Toolbar hat man einfachen und intuitiven Zugriff auf folgende Funktionen (von links nach rechts):
1.) Zu- bzw. Aufklappen aller Pool-Ordner mit einem Klick
2.) Anzeige bzw. Warnung bei fehlenden/geänderten Dateien im Pool. Wenn hier kein Häkchen sondern ein roter Button mit Warnhinweis erscheint, dann sollte man diese Button unbedingt anklicken und die dann erscheinenden Informationen zur Problemlösung lesen und beachten. Nach unserer Erfahrung rühren die meisten Probleme bei der Nutzung von Wings X von fehlenden/geänderten Dateien im Pool her. Mit diesem neuen Tool wird man nun auf eine derartige Situation unmissverständlich hingewiesen.
3.) Aktualisierung der Datei-Eigenschaften des gesamten Pools
4.) Zoom-Buttons für die Felder der Leuchtpultansicht (wie in der Timeline)
5.) Button zum Umschalten zwischen Leuchtpult und Tabellen-Ansicht

- Bewertungen und Farben im Storyboard können mit einem neuen Button ausgeblendet werden
- Im Storyboard gibt es Zoom-Buttons zum Vergrößern bzw. Verkleinern der Felder
- Autostart-Option unter "Einstellungen - Programmstart" (ab Pro-Lizenz)
- Video-Export mit dem verlustfreien Codec "FFV1" für Archivzwecke (ab Pro-Lizenz)
- Sortierung der Namen im Pool ignoriert nun Groß-/Kleinschreibung, was für eine als natürlich empfundene Sortierung sorgt
- Bilder im TGA-Format können nun verwendet werden
- Die Symbole für Trigger etc. wurden überarbeitet und deutlich erweitert
- Bei Toolbar-Buttons wird nun der Menüeintrag (statt der Beschreibung) als Tooltip angezeigt
- Beim Einfügen von Dateien in den Pool per Dateiselektor wird nun eine ggf. laufende Wiedergabe automatisch gestoppt
V2.8.2
- Unter "Einstellungen - Benutzeroberfläche - Schriftgröße" kann die Schriftgröße wieder wie bis Version 1.5 von 80% bis 120% der normalen Schriftgröße (100%) eingestellt werden.


Behobene Fehler
- Verschobene Timeline- und Storyboard-Tabs wurden beim Undo nicht zurück verschoben
- In seltenen Fällen hat das Anzeigen von Pool-Objekten erst im zweiten Anlauf funktioniert
V2.8.2
- Nach dem Zusammenschieben eines Storyboards und erneuten Hervorholen, waren die Zoom-Buttons deaktiviert.
- Der Export von H.264-Videos hat auf Silicon Macs nicht mehr funktioniert


Ich wünsche allen viel Freude mit der neuen Version 2.8.0 und freue mich über möglichst zahlreiches Feedback!

Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

Du schreibst:
So bleibt die originale Projektdatei erhalten und kann notfalls wieder mit der vorherigen Version 2.7 geöffnet werden.
Nur zu meinem Verständnis: Heißt das, dass eine mit V2.8 abgespeicherte Version nicht mehr mit V2.7 geöffnet werden kann?
Das wäre dann nicht ganz optimal, wenn ich ein Projekt nun mit 2.8 weiter bearbeite und später aus irgendwelchen Gründen wieder auf 2.7 downgraden müsste. Die dann in V2.8 gemachten Änderungen wären damit hinfällig, oder?

Viele Grüße (und vielen Dank schon mal vorab für die neue Version. Die neuen Features klingen ja vielversprechend...)
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 419
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Gerhard,
Gerhard.BN hat geschrieben: 11. Okt 2024, 20:38 Heißt das, dass eine mit V2.8 abgespeicherte Version nicht mehr mit V2.7 geöffnet werden kann?
Das stimmt, und ist auch nie anders gewesen: Projekte die mit eine Version gespeichert sind, können und konnten nie von eine ältere Version eingelesen und verarbeitet werden.

Viele Grüße,
Cuno
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Danke, Cuno, für die Info.

Dachte nur, da es diesmal ja keine "so offizielle" Version ist, dass das möglich wäre.
Aber ich hab's schon installiert und ausprobiert, bis jetzt kein Absturz etc., läuft alles bestens :) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

habe die neue Version 2.8.0 installiert und bereits alle neuen Features (bis auf die Videofunktionen) ausprobiert. Eure Hauptarbeit, sozusagen "unter der Motorhaube", fällt jetzt dem "normalen" Anwender gar nicht so auf. Wings X läuft nach wie vor (wenigstens bei mir) flüssig und stabil, wie bereits alle vorausgehenden Versionen.

Die Möglichkeit, Änderungen beim InScreenEditing nunmehr feinfühlig in kleinsten Schritten mit den Cursortasten vornehmen zu können, ist super gelungen, bin begeistert :D . Auch die anderen Neuerungen sind sinnvoll und erleichtern die Arbeit wie z.B. die neue Pool-Toolbar.

Mit der AutoStart-Funktion habe ich etwas länger gebraucht, bis sie funktioniert hat. Damit alles automatisch anläuft, muss in den Einstellungen auch die Option Letztes Projekt beim Start automatisch laden aktiviert sein. Das mag jetzt selbstverständlich sein, war mir aber nicht so klar.

Eines ist mir aufgefallen:
Ich habe oberhalb des Pools ein Storyboard platziert. Wenn ich dieses SB komplett nach unten wegschiebe und dann wieder hervorhole, sind die Zoom-Buttons deaktiviert. Aktiviert sind sie erst wieder, nachdem ich Wings neu gestartet habe.

Mein vorläufiges Resümee zur neuen Version: Läuft... :D

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Olaf
Beiträge: 51
Registriert: 30. Apr 2022, 16:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Christophs,
toll, dass ihr WingsX, obwohl ja relativ neu, schon so schnell auch für die Zukunft bereit macht, großes Kompliment.
Ich habe 3 Fragen dazu:
- Kann man kurz für einen Laien erklären, was "unter der Motorhaube" bei WingsX passiert ?
- Welche Vorteile wird das für uns Anwender haben?
- Wird es die Beschleunigung bei der Videoausgabe auch für Windows Anwender geben oder ist das nicht nötig?

Danke und liebe Grüße aus Essen, Olaf
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

Danke, dass du an mich gedacht hast! super für die Video Export Geschwindigkeit. So ist es jetzt richtig.

Leider habe ich einen Fehler entdeckt. Beim Export nach 25p (Pal) und normaler Qualität wird ein Video erzeugt, das vom Standard Mac Player (Quick Time) nicht wiedergegeben werden kann.

Bildschirmfoto 2024-10-12 um 10.41.12.png
Bildschirmfoto 2024-10-12 um 10.41.12.png (21.91 KiB) 1947 mal betrachtet

Wenn ich dann auf Fortfahren drücke, kommt nur der Ton.

Der VLC Player spielt alles richtig ab.

Ich kann (noch) nicht sagen, ob das bei anderen Auflösungen auch passiert.

Ergänzung: das gleiche passiert auch bei anderen Video Parametern (4K, 60p, hohe Qualität)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! So soll es sein! :-)

Noch eine Bemerkung zur Sicherheitskopie der Projektdatei: Es ging mir nur darum, dass sich niemand seine Originaldatei überschreibt, die er vielleicht gerade dringend (z.B. für eine unmittelbar bevorstehende Präsentation) benötigt. Dann wäre im Falle eines Problems der Weg zurück zur V2.7 versperrt. Wie Cuno richtig schreibt, ist das aber nichts neues, sondern es war schon immer so, und falls ein Fehler auftreten sollte, bin ich natürlich bemüht, diesen umgehend zu beheben. :-)
Das von Dir beschriebene Verhalten der Zoom-Buttons im Storyboard kann ich bestätigen und ich werde mir das kurzfristig anschauen. Du kannst die Buttons aber leicht wieder selbst aktivieren, wenn Du mit gedrückter Command- bzw. Strg-Taste am Mausrad drehst. Denn so kannst Du ja auch die Feldgrößen verändern und dabei werden auch gleich die Zoom-Buttons wieder aktiviert. :-)



Viele GRüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Olaf,

vielen Dank für Dein Lob! :-)

Zu Deinen Fragen:

1.) Wenn Du schon nach den Änderungen "unter der Motorhaube" fragst, nehme ich ein Beispiel aus der Automobil-Branche: Wenn Dein Auto mit Verbrenner-Motor auf Elektro-Antrieb umgebaut werden müsste (weil es z.B. gesetzlich vorgeschrieben würde), dann könntest Du nicht einfach den Verbrenner-Motor ausbauen und durch einen Elektro-Motor ersetzen sondern es müsste die gesamte Infrastruktur des Autos massiv umgebaut werden (Akkus statt Tank, etc.). Natürlich hinkt dieses Beispiel etwas, aber es vermittelt vielleicht eine Idee von den Konsequenzen, wenn man grundlegende Dinge "unter der Motorhaube" modernisiert.

2.) Das hat viele Vorteile für den Anwender, denn nur so kann Wings X sich an die rapide verändernde Computerwelt anpassen und mit aktuellen Entwicklungen (z.B. neuen Betriebssystemversionen) Schritt halten. Außerdem wird dadurch die Implementierung von Anwenderwünschen und neuen Features vereinfacht, weil eben unter der Haube modernere Entwicklungswerkzeuge zru Verfügung stehen. Wenn die Hürde dieser Umstallung geschafft ist (und danach schaut es ja aus), geht es danach einfach besser weiter.

3.) Das ist für Windows-Anwender nicht nötig. Das Problem war die ungewöhnlich langsame Ausgabe auf Macs mit M1/2/3-Prozessor. Dies konnte nur durch einen generellen internen Umbau gelöst werden.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zur neuen Version! :-) Ich schaue mir Dein Video gerne an. Dazu benötige ich so ein Video von Dir und einen Screenshot des Video-Exportdialogs, damit aich alle Einstellungen von Dir nachvollziehen kann.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten