Eigene Symbole fuer Routen-Kopf

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo an beide Christophs,
kann man auch eingene Symbole fuer den Routenkopf erstellen?? Ich hatte schon mal eine entsprechende svg-Datei erstellt (mit Photoshop kein Problem) und auf die Routenanimation gezogen. Wings X hat nicht gemeckert, allerdings nicht das neuen Symbol angezeigt. Wenn es ueberhaupt geht, muss dann die Datei/das Bild exakt die gleiche Pixel Groesse haben wie eure?? Und muessen die "aktiven" Pixel schwarz sein?
Fuer ein paar Infos von euch waere ich dankbar.
Viele Gruesse,
Manfred
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Manfred,

SVG-Dateien sind vektorbasierende Graphikdateien und haben daher keine feste Pixelgröße.

Um eigene Symbole für den Routenkopf zu generieren, gehst Du so vor:
  • Eine SVG-Datei erstellen.
  • In Wings X mit der rechten Maustaste auf Pool klicken und unter der Rubrik Neuer Unterordner den Ordner Symbole auswählen.
  • In diesen Ordner fügst Du dann dein oben erstelltes SVG-Symbol ein.
  • Dann erzeugst Du eine Animation und entfernst unter Eigenschaften das beim Erstellen automatisch generierte Symbol.
  • Jetzt fügst Du aus dem Poolordner Symbole Dein SVG-Symbol in eine Spur in der Timeline ein (evtl. mit Zoom Größe anpassen).
  • Abschließend ziehst Du Deine Animation genau auf dieses Symbol und exakt darunter die Animation nochmals extra, und zwar exakt mit der gleichen (grünen) Fortschrittskurve.

    AniSymbol.jpg
    AniSymbol.jpg (35.25 KiB) 2052 mal betrachtet
  • Wenn sich das Symbol mit der Routenrichtung ändern soll, wählst Du in den Eigenschaften unter Animation die Option Winkel von Animation übernehmen aus.
Ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Gerhard,
vielen Dank fuer deine detailierte Anleitung. Ich werde mich morgen mal daran machen und dann wieder melden.
Einen schoenen Abend,
Manfred
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Manfred,

für meine Routenanimationen erstelle ich mir PNG Dateien mit leerem Hintergrund (Photoshop, Motiv auswählen, umkehren, Auswahl löschen,).

So kann ich realistische Bilder als Routenkopf verwenden.
Bildschirmfoto 2024-10-12 um 18.19.58 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2024-10-12 um 18.19.58 Kopie.jpg (361.9 KiB) 2043 mal betrachtet
Mit der SVG Bibliothek bin ich nicht klar gekommen.

Viele Grüße
Achim
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Achim,
genau so etwas habe ich gesucht. Mit der Anleitung von Gerhard habe ich es schon mal hinbekommen, aber SVG Bilder sind nicht wirklich prickelnd. Ich habe nun PSD Bilder genommen, das geht auch.
Euch beiden herzlichen Dank, damit sieht so eine Routenanimation absolut gut aus!!
Einen schoenen Sonntag noch,
Manfred
Antworten