Liebe Wings X Anwender!
Die neue Version 2.9.0 steht ab sofort zum Update bzw. Download bereit. Achtung: Ein automatisches Update mit der Update-Funktion von Wings X ist nur möglich, wenn aktuell eine offizielle Version installiert ist (z.B. die letzte Version 2.7.0). Sollte eine inoffizielle Testversion (z.B. Version 2.8.2) installiert sein, dann muss die Version 2.9 einfach von der Homepage https://www.wingsx.at/download/ heruntergeladen und installiert werden.
Dies ist die erste offizielle Version nach dem generellen Umbau des Kerns von Wings X im Sommer und ich freue mich natürlich über Rückmeldungen, ob alles passt oder ob es noch irgendwo klemmt...
Die Liste der Änderungen findet Ihr untenstehend.
Ich wünsche allen viel Freude mit der neuen Version und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Änderungen in Version 2.9.0
Neue Funktionen
- Der Kern von Wings X wurde komplett überarbeitet, um zukünftige Anpassungen und die Implementierung neuer Features zu vereinfachen.
- Beim InScreen-Editing gibt es nun die Möglichkeit, die Änderungen sehr feinfühlig und reproduzierbar mit den Cursortasten (statt mit der Maus) vorzunehmen. Dazu gibt es bei jeder Editiermöglichkeit (also Position, Zoom, und Rotation) jeweils links einen neuen Button, der die Tastatursteuerung aktiviert. Wenn der Screen im Fenster offen ist, wird das auch in der Titelzeile des Screen angezeigt. Mit den Cursortasten lassen sich dann die Werte verändern. Diese werden wie bisher auch in der Infozeile des bw. der editierten Objekte angezeigt. Mit der Return-/Enter-Taste lassen sich dann die Werte übernehmen. Mit der Escape-Taste werden die Werte verworfen und die Änderung per Tastatur rückgängig gemacht.
- Sehr starke Beschleunigung der Video-Ausgabe auf Macs mit Apple Silicon-Prozessoren (M1, M2, ...). In unseren Testprojekten ergibt sich eine ca. 6- bis 10-fache Geschwindigkeit gegenüber Version 2.7.
- Neue Toolbar über dem Pool-Ordnerbaum mit spezifischen Funktionen für den Pool und Warnung bei fehlenden/geänderten Dateien im Pool. Über diese neue Toolbar hat man einfachen und intuitiven Zugriff auf folgende Funktionen (von links nach rechts):
1.) Zu- bzw. Aufklappen aller Pool-Ordner mit einem Klick
2.) Anzeige bzw. Warnung bei fehlenden/geänderten Dateien im Pool. Wenn hier kein Häkchen sondern ein roter Button mit Warnhinweis erscheint, dann sollte man diese Button unbedingt anklicken und die dann erscheinenden Informationen zur Problemlösung lesen und beachten. Nach unserer Erfahrung rühren die meisten Probleme bei der Nutzung von Wings X von fehlenden/geänderten Dateien im Pool her. Mit diesem neuen Tool wird man nun auf eine derartige Situation unmissverständlich hingewiesen.
3.) Aktualisierung der Datei-Eigenschaften des gesamten Pools
4.) Zoom-Buttons für die Felder der Leuchtpultansicht (wie in der Timeline)
5.) Button zum Umschalten zwischen Leuchtpult und Tabellen-Ansicht
- Bewertungen und Farben im Storyboard können mit einem neuen Button ausgeblendet werden.
- Im Storyboard gibt es Zoom-Buttons zum Vergrößern bzw. Verkleinern der Felder.
- Die neue Autostart-Option unter "Einstellungen - Programmstart" (ab Pro-Lizenz) ermöglichst die automatische Wiedergabe bei Programmstart. Dazu kann eine Timeline per Kontextmenü im Tab-Reiter als Autostart-Timeline festgelegt werden. Diese wird mit einem Stern (*) als solche angezeigt. Zusätzlich muss die Option "Letztes Projekt beim Start automatisch laden" aktiviert sein. Der Autostart erfolgt exakt in dem Zustand, in dem das Projekt gespeichert wurde. Es ist also dafür zu sorgen, dass der Screen bzgl. Modus (Vollbild oder Fenster) und Position entsprechend eingerichtet ist.
- Der Video-Export ist nun auch mit dem verlustfreien Codec "FFV1" für Archivzwecke (ab Pro-Lizenz) möglich. Dieser Codec ist für spezielle Anwendungen wie die verlustfreie Speicherung konzipiert. Damit erstellte Videos eignen sich nicht für den Einsatz in Wings X-Projekten und die Wiedergabe dieser exportierten Videos ist in Wings X zur Zeit noch nicht möglich. Mit Videoplayern wie dem VLC-Player können diese Videos wiedergegeben werden.
- Unter "Einstellungen - Video-Konverter" gibt es in der Pro-Lizenz die neue Option "Video-Codecs - Spezielle Video-Codecs zur Auswahl anbieten". Damit kann der FFV1-Codec für die Konvertierung von Videos aktiviert werden.- Die Sortierung der Namen im Pool ignoriert nun Groß-/Kleinschreibung, was für eine als natürlich empfundene Sortierung sorgt.
- Bilder im TGA-Format können nun verwendet werden.
- Die Symbole für Trigger etc. wurden überarbeitet und deutlich erweitert.
- Bei Toolbar-Buttons wird nun der Menüeintrag (statt der Beschreibung) als Tooltip angezeigt.
- Beim Einfügen von Dateien in den Pool per Dateiselektor wird nun eine ggf. laufende Wiedergabe automatisch gestoppt.
- Unter "Einstellungen - Benutzeroberfläche - Schriftgröße" kann die Schriftgröße wieder wie bis Version 1.5 von 80% bis 120% der normalen Schriftgröße (100%) eingestellt werden.
- Im Eigenschaften-Panel wurde der Punkt "Eigenschaften" in "Optionen" umbenannt, damit es bei der geplanten Synchronisation von Objekt-Eigenschaften nicht zu Missverständnissen kommt.
- Beim Erstellen eines Projekt-Backups erscheint beim Ausschließen der unbenutzten Dateien nun ein Hinweis, der über die Konsequenzen dieser Option informiert.
- Wenn mehrere gruppierte Timeline-Objekte kopiert werden, werden die Kopien dieser Objekte ebenfalls entsprechend gruppiert.
- Bei Textobjekten mit fehlender Schriftart wird diese nun im Eigenschaften-Panel mit entsprechendem Hinweis angezeigt.
- Die Funktion "Extras - Projekt überprüfen" entfernt nun auch ungültige Objekte aus dem Pool.
- Wie bisher schon unter Windows wird nun auch unter macOS die System-Betriebszeit beim Programmstart im Log ab 48h in gelb und ab 96h in rot angezeigt. Dies soll daran erinnern, dass es gerade vor ressourcenintensiven Aufgaben (wie es eine Wings X Präsentation ist) Sinn macht, den Computer ganz herunterzufahren und neu zu starten.
- Bei Textobjekten von früheren Versionen (bis V2.8.2) wird nun beim Laden der automatische Zeilenumbruch aktiviert, wenn die horizontale Ausrichtung "Zentriert" ist, um die Formatierung des Texts möglichst an frühere Versionen anzugleichen.
Behobene Fehler
- Verschobene Timeline- und Storyboard-Tabs wurden beim Undo nicht zurück verschoben.
- In seltenen Fällen hat das Anzeigen von Pool-Objekten erst im zweiten Anlauf funktioniert.
- Nach dem Zusammenschieben eines Storyboards und erneuten Hervorholen, waren die Zoom-Buttons deaktiviert.
- Der Export von H.264-Videos hat auf Silicon Macs nicht mehr funktioniert.
- InScreen Editing war auf den Screen im Fenster beschränkt.
- Die Einstellungen in der Kategorie "Symbole" hatten keine Auswirkung. Stattdessen wurden die Einstellungen aus der Kategorie "Text" angewendet.
- Unter bestimmten Umständen konnten die Tabs von Timelines und Storyboards nicht nach rechts/links verschoben werden.
- Die Vorschau von Bildern im Pool/Storyboard hat nur mit unkomprimierten Grafikdaten funktioniert.
- Kurven und Steuerspuren aus dem Pool konnten nicht auf Symbol-Objekte gezogen werden.
Version 2.9.0 ist online!
- Hans Thurner
die Aktualisierung über die Programm-Update-Funktion hat bei mir auf dem Mac nicht funktioniert. Es erschien immer sofort eine Fehlermeldung, wie: Fehlgeschlagen, zu große Dateigröße. Bisher hat das eigentlich immer geklappt. Der Download von der Webseite hat jedoch problemlos funktioniert, und ich konnte die Aktualisierung auf Version 2.9.0 durchführen.
Ich habe bereits die neuen Features mit der vorherigen inoffiziellen Version getestet und freue mich, sie jetzt auch in der offiziellen Version nutzen zu können. Auf meinem MacBook Pro läuft bisher alles wunderbar!
LG Hans
die Aktualisierung über die Programm-Update-Funktion hat bei mir auf dem Mac nicht funktioniert. Es erschien immer sofort eine Fehlermeldung, wie: Fehlgeschlagen, zu große Dateigröße. Bisher hat das eigentlich immer geklappt. Der Download von der Webseite hat jedoch problemlos funktioniert, und ich konnte die Aktualisierung auf Version 2.9.0 durchführen.
Ich habe bereits die neuen Features mit der vorherigen inoffiziellen Version getestet und freue mich, sie jetzt auch in der offiziellen Version nutzen zu können. Auf meinem MacBook Pro läuft bisher alles wunderbar!
LG Hans
Hallo Christoph,
Bei mir funktioniert die Update-Funktion wenn 2.7.0 aktiv ist problemlos.
Wenn Version 2.8.2 aktiv ist, funktioniert es nicht.
Liebe Grüße,
Cuno
Bei mir funktioniert die Update-Funktion wenn 2.7.0 aktiv ist problemlos.
Wenn Version 2.8.2 aktiv ist, funktioniert es nicht.
Liebe Grüße,
Cuno
- Christoph Hilger
Hallo Hans und Matthias,
vielen Dank für Eure Rückmeldung! Ich habe das Update von Version 2.7 auf Version 2.9 soeben noch einmal auf allen Plattformen ohne Probleme durchgeführt. Von welcher Version wolltet Ihr denn updaten?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für Eure Rückmeldung! Ich habe das Update von Version 2.7 auf Version 2.9 soeben noch einmal auf allen Plattformen ohne Probleme durchgeführt. Von welcher Version wolltet Ihr denn updaten?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
- Hans Thurner
Ich hatte die letzte inoffizielle Version 2.8.2.
lghans
lghans
- Christoph Hilger
Guten Abend zusammen!
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!
Wenn es von der offiziellen Version 2.7 funktioniert, ist alles OK. Wenn es mit den inoffiziellen Testversionen V2.8.x nicht funktioniert, dann muss man tatsächlich den Installer von der Website herunterladen.
Allen noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!
Wenn es von der offiziellen Version 2.7 funktioniert, ist alles OK. Wenn es mit den inoffiziellen Testversionen V2.8.x nicht funktioniert, dann muss man tatsächlich den Installer von der Website herunterladen.
Allen noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
habe Wings X 2.9.0 als Download (Stumpfl) Seite auf meinem Testrechner installiert ( Win 10) - vorher WingsX 2.7.0 . Während der Installation wurde ich aufgefordert Visual Studio 2015 - 2022 zu aktualisieren, was ich auch tat.
Die Installationen wurden als erfolgreich gemeldet. . Allerdings konnte ich in WingsX 2.9.0 3 von 6 Projekten (Wings X 2.9.0 letzte Projekte ) auch nach vielen Versuchen nicht öffnen . Beim Anklicken der entsprechenden Projekte schließt sich WingsX 2.9.0 . Es handelt sich immer um die gleichen Projekte
Dann 2.9.0 deinstalliert , PC runtergefahren /hochgefahren Wings X 2.7.0 wieder installiert und alles läuft erwartungsgemäß korrekt- Woran kann es liegen ?
Habe etwas Bedenken Version 2.9.0 auf meinem primären Medienrechner zu installieren nach diesem Verhalten ...
Erst Trump, dann deutsche Regierungskriese dann das "2.9.0 Syndrom" - und das an einem Abend schluchz ;
Grüße Heinz -Jürgen
habe Wings X 2.9.0 als Download (Stumpfl) Seite auf meinem Testrechner installiert ( Win 10) - vorher WingsX 2.7.0 . Während der Installation wurde ich aufgefordert Visual Studio 2015 - 2022 zu aktualisieren, was ich auch tat.
Die Installationen wurden als erfolgreich gemeldet. . Allerdings konnte ich in WingsX 2.9.0 3 von 6 Projekten (Wings X 2.9.0 letzte Projekte ) auch nach vielen Versuchen nicht öffnen . Beim Anklicken der entsprechenden Projekte schließt sich WingsX 2.9.0 . Es handelt sich immer um die gleichen Projekte
Dann 2.9.0 deinstalliert , PC runtergefahren /hochgefahren Wings X 2.7.0 wieder installiert und alles läuft erwartungsgemäß korrekt- Woran kann es liegen ?
Habe etwas Bedenken Version 2.9.0 auf meinem primären Medienrechner zu installieren nach diesem Verhalten ...
Erst Trump, dann deutsche Regierungskriese dann das "2.9.0 Syndrom" - und das an einem Abend schluchz ;
Grüße Heinz -Jürgen
Auch dir Christoph vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.Christoph Hilger hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 22:50 Wenn es mit den inoffiziellen Testversionen V2.8.x nicht funktioniert, dann muss man tatsächlich den Installer von der Website herunterladen.
War bei mir die inoffizielle Testversion V2.8.x. von daher alles klar.
Mit der V2.9.0 funktioniert es aber dann wieder normal, oder?
Mein Test-Projekt hat gestern mit V2.9.0 ohne Probleme funktioniert.
Viele Grüße
Matthias
- Christoph Hilger
Hallo Matthias,
mit der offiziellen Version 2.9 sollte das automatische Update dann zukünftig wieder normal funktonieren. Es ist dies sowieso nur eine Komfort-Funktion. Der Download von der Website https://www.wingsx.at/download/ funktioniert immer (auch bei inoffiziellen Testversionen) und kann alternativ verwendet werden. Das Ergebnis ist exakt dasselbe.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
mit der offiziellen Version 2.9 sollte das automatische Update dann zukünftig wieder normal funktonieren. Es ist dies sowieso nur eine Komfort-Funktion. Der Download von der Website https://www.wingsx.at/download/ funktioniert immer (auch bei inoffiziellen Testversionen) und kann alternativ verwendet werden. Das Ergebnis ist exakt dasselbe.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger