Vollbildpräsentation unscharf

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn der Locator auf einem Bildobjekt steht und ich den Vollbildmodus starte, erscheint das erste Bild unscharf. Wenn ich dagegen erst den Screen im Fenster öffne und anschließend den Vollbildmodus starte, ist auch das erste Bild scharf. Ich meine, dieses Verhalten war mit der 2.7 nicht so.

Viele Grüße
Dieter
mapr

Hallo Dieter,

ich habe das jetzt bei mir (Windows, Wings X 2.9.0) mal ausprobiert.
Bei mir ist auch, wenn ich den Vollbildmodus starte, das Bild gleich scharf.

Viele Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von mapr am 18. Nov 2024, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter Hartmann
Hallo Matthias,

danke für den Test. Also mein Rechner ist von 2018 und hat eine Nvidia GTX 1070. Ich habe den Grafiktreiber aktualisiert (Studio-Variante), aber an dem Phänomen hat sich nichts geändert.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

bei mir passt auch alles einwandfrei. :-) Du könntest ja mal mit der Version 2.7.0 ausprobieren, ob es damit auf Deinem Rechner anders war.

Viele Grüße und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

mit WX 2.7.0 funktioniert der Vollbildmodus beim ersten Bild einwandfrei, also so wie es sein soll.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe diesbezüglich in V2.9 nichts geändert und wundere mich über dieses Verhalten bei Dir. Uns sind allerdings keinerlei weitere Meldungen diesbezüglich bekannt und ich gehe daher nicht davon aus, dass dies ein allgemeines Problem ist.
Passiert das reproduzierbar auch bei einem neuen Projekt mit einem einzigen Bild? Und wie hast Du in den Einstellungen Deine Grafikdaten eingestellt?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

die Grafikdatenerstellung ist auf "Automatik" eingestellt. Das Phänomen tritt auch bei einem neuen Projekt auf.

Bei meinem Notebook von 2017 ist das Verhalten ok. Da wird das Vollbild zunächst kurz unscharf angezeigt und nach einem Flackern ist es scharf.

Ich kann ja damit umgehen, indem ich vorher den Screen im Fenster öffne. Und außerdem betrifft es ja nur meinen Hauptrechner.

Viele Grüße
Dieter
Hans Thurner
Hallo,

das von Dieter beschriebene Verhalten kann ich auf meinem MacBook Pro M3 ebenfalls klar und reproduzierbar nachvollziehen – auch in einem neuen Projekt mit nur einem einzigen Bild.

Dabei ist mir noch etwas zusätzlich aufgefallen: Wenn ich den "Screen im Fenster" öffne, wird das Bild zunächst für einen kurzen Moment als Ausschnitt (das linke untere Viertel) angezeigt, bevor es vollständig im Screen erscheint.

Es stört zwar alles nicht wirklich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Phänomene bisher nicht beobachtet habe.

lghans
Dateianhänge
1.png
1.png (262.49 KiB) 349 mal betrachtet
2.png
2.png (275.01 KiB) 349 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

danke für Deine Rückmeldung! Ich habe inzwischen mehrere Windows-Anwender befragt und niemand kann dieses Verhalten beobachten. Auch auf meinem Windows-Rechner ist diesbezüglich alles bestens. Nach der Info von Hans habe ich es soeben auf meinem Mac ausprobiert und kann es dort nachvollziehen und ich werde mal schauen, woran es liegen könnte. Vielleicht ändert das dann auch das Verhalten auf Deinem Windows-Rechner. Allerdings stehen bis zur Version 3.0 noch etliche ganz andere Dinge auf der ToDo-Liste und daher werde ich nicht kurzfristig dazu kommen. Es ist ja auch wirklich kein dringendes Problem, denn man kann es ganz leicht umschiffen und ab dem nächsten Bild ist eh alles bestens. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Hans,

wie in meinem letzten Beitrag mit der Antwort an Dieter geschrieben, kann ich dieses Verhalten auf meinem Mac (aber nicht auf meinem WIndows-Rechner) nachvollziehen. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, aber momentan stehen wichtigere Dinge an und es ist ja auch kein wirkliches Problem. :-)
Zu Deiner anderen Beobachtung (Bildausschnitt): Das kann bei der Initialisierung des Screens passieren und ist schon immer so. Es passiert sporadisch und hat keinerlei Folgen. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten