WX 2.9-start mit weißem Fenster

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob

Hallo Christoph, hallo Forum,

seit 2.9 startet WX , wenn ich Projekte von der Taskleiste starte, mit einem grellweißem Bildschirm (Vollbild).
Starte ich ein beliebiges Projekt aus dem Willkommen-BS und dann letzte Projekte, blitzt WX nur ganz kurz weiß auf und startet mein Projekt normal. Warte ich etwas länger, blitzt es gar nicht.
Außerdem kann ich in meinen Timeline-Tabs als Autostart einstellen, was ich will, WX startet immer mit dem ersten Tab der Timeline.
Was mache ich da falsch?

Gruß aus Stockum
Jakob

Ergänzung: Das Sternchen bei gestztem Autostart merkt sich WX. :roll:
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

das Verhalten mit dem weißen Fenster kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht können andere auch kurz dazu Stellung nehmen...

Zum Autostart: Der funktioniert bei mir völlig normal. Vielleicht liegt einfach ein Missverständnis vor: Der Autostart funktioniert nämlich nur, wenn Du Wings X ganz normal als Programm direkt startest und nicht ein Projekt per Doppelklick im Explorer/Finder öffnest. Kannst Du bitte mal probieren, ob dann alles bei Dir funktoniert?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Jakob

Guten Abend Christoph,

zum Autostart:
Es ist völlig egal, auf welche Weise ich wx starte.
Ob direkt aus dem Programm Ordner,
mit dem Desktop Icon,
mit dem Taskleistensymbol
Immer erscheint der erste Timeline Tab und nicht die mit Sternchen markierte Timeline.
Zum weißen Start - passiert immer, wenn ich WX aus der Dateiliste der Taskleiste starte, nicht über das Desktop Icon und dann das Projekt auswähle.

Dir ein schönes Wochenende und
viele Grüße nach Wallern
Jakob
Jürgen

Guten Abend zusammen!
Ich kann das Verhalten beim Start bestätigen, auch bei mir erscheint eine weiße Fläche beim Programmstart mit der WX-Verknüpfung in der. Taskleiste. Ist jetzt für mich aber nicht so tragisch. Alles läuft ja anschließend ganz normal.
Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das mit der weißen Fläche schaue ich mir natürlich noch an, aber zu dem Autostart habe ich noch eine Frage: Hast Du in den Einstellungen unter "Allgemein" auch beide diesbezüglichen Optionen aktiviert ("Letztes Projekt beim Start automatisch laden" UND "Autostart-Timeline beim Start wiedergeben")?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Buidlmocha

Hallo Christoph!

Beim Öffnen von WingsX (Windows 11) habe ich ebenfalls das weiße Fenster. Habe das auf meinen zwei Desktops und dem Notebook getestet, überall gleich. Nachdem danach alles wie gewohnt läuft, ist das ja nicht so schlimm, aber es war anfangs etwas irritirend, weil ich dachte, dass da was beim Programmstart nicht richtig läuft.

Liebe Grüße!
Bruno
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich hatte in den Einstellungen "Letztes Projekt beim Programmstart laden" angehakt und auch bei mir erscheint beim Starten von WX ein weißes Fenster für 6 bis 10 Sekunden. Wenn ich die Einstellung "Letztes Projekt beim Programmstart laden" deaktiviere und dann im Willkommen-Dialog das Projekt wähle, wird das Projekt normal ohne weißem Fenster geladen.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen :-) Ich habe das Phänomen inzwischen untersucht und (wie vermutet) festgestellt, dass es völlig harmlos ist: In Version 2.9 findet (im Gegensatz zu Version 2.7) die Aktualisierung der Benutzeroberfläche erst nach dem Laden des Start-Projekts statt. Das führt zu einem weißen Fenster, das umso länger sichtbar ist, je länger das Laden des jeweiligen Projekts dauert. Es handelt sich also um ein rein optisches Phänomen, das keinerlei sonstige Folgen hat. Ich habe jetzt trotzdem das Verhalten so umgebaut, dass zunächst die gewohnte Benutzeroberfläche erscheint und dann erst das Projekt geladen wird. Dann wird niemand mehr durch ein weißes Fenster irritiert. :-)

Allen noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Jakob

Hallo Christoph,

ich hatte keine der beiden Autostart-Optionen angehakt.
Aber nachdem ich es gemacht habe, passiert Folgendes:
Tatsächlich startet wx die Autostart-Timeline, aber die erste in der Timeline Reihe bleibt markiert!
Und im Screen läuft die Autostart Timeline korrekt. Ich kann sie jedoch weder durch die Leertaste noch durch Klick in den Screen und dann Leertaste stoppen.
Erst mit 3fach esc-Taste verschwindet der Screen und die Timeline stoppt.
Dabei bleibt aber die erste Timeline bestehen. WX wechselt nicht zur Autostart-Timeline. Das muss ich manuell machen. Das passiert selbst dann, wenn ich zur Autostart-Timeline gewechselt bin, speichere, WX schließe und anschließend neu starte..
Zum weißen BS:
Es freut mich natürlich sehr, dass ich nicht der Einzige bin, der das Weiße gesehen hat.
Noch mehr freut es mich, dass du wie immer eine Erklärung gefunden und am besten, dass du eine Lösung gefunden hast. 🙂👍

Vielen Dank auch und noch einen schönen Sonntag

Jakob
Jakob

Hallo Christoph,
nochmal Autostart-Timeline.
Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben.
Wenn ich die Autostart-Timeline an den Anfang aller Timelines verschiebe, und dann eine andere weiter rechts gelegene anklicke bearbeite, speichere und mit diesem Layout schließe, dann
startet WX tatsächlich mit der Autostart-Timeline und nicht mit der zuletzt bearbeiteten.
Also muss die Autostart-Timeline an den Anfang der Timeline-Tabs geschoben werden. So sieht's aus meiner Sicht aus.
Vielleicht hilft dir das.

Schönen Abend noch und viele Grüße

Jakob
Antworten