Ton als WAV oder mp3 ausgeben. Wird nicht gemischt.

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
aschi@aschiwidmer.ch

Guten Abend

Ich bin dabei, meine Show "abzumischen", aber ich habe ein Problem. Die Absicht war, ein Full HD Video als Präsentationsvideo zu rendern. Den Ton wollte ich als Mixdown WAV Datei generieren, mit Ausnahme der Loops. Diese Stücke lasse ich in der (gemuteten)
Loopspur, leider funktioniert das einfach nicht. Es werden nicht alle Tondateien in der WAV Datei oder der MP3 ausgegeben.
Es gibt einen Workarround: Die Loopspur stummschalten und das Video mit Ton rausrendern. Dann eine Spur nur Video mit gemischtem Ton anlegen, die Loopspur darunter aktivieren und die Markerspur stehen lassen. Alle andern Spuren lösche ich dann und exportiere dann das neue Projekt nur mit den verwendeten Dateien. So erhalte ich eine leichte, Qualitativ gute Show. Das funktioniert einwandfrei und so kann ich die Show aus Wings heraus präsentieren, so wie ich das schon seit vielen Jahren mache.
Woran liegt es, dass ich den Ton als WAV oder MP3 nicht sauber herauskriege, sondern nur als Videodatei mit Ton?

Gute Nacht!
Aschi
Christoph Hilger

Hallo Aschi,

das habe ich noch nie gehört und ich kenne keinerlei ähnliuche Meldungen. Kannst Du mir vielleicht genauer sagen, was bei Dir passiert? Du schreibst, dass nicht alle Audio-Objekte exportiert werden. Aber welche genau werden denn esportiert und welche nicht? Ist das immer gleich?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
aschi@aschiwidmer.ch

Guten Abend Christoph

Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt und vielleicht liegt es einfach an der schieren Datenmenge. Die ungeschnittene Show ist weit über 300 GB schwer (viele 4K Videos) und umfasst 39 Spuren. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich keine reinen Ton- oder Bildspuren mache? Die einzig definierten Spuren sind: Marker, Loop, und Notitzen. Bis Wings 7 war ich ja "gezwungen", etwas Ordnung zu halten und eben Ton, Bild und Videospuren zu benutzen. Die neuen Freiheiten liessen mich kreativ überborden....
Bei der Ausgabe wird nur die Musik ohne Geräusche ausgegeben, nur die ersten zwei Minuten und dann ein Loch von 15 Minuten, dort ertönen drei Naturgeräusche, dann bis Minute 43 nichts (bis zur Pause) danach alles perfekt bis zu Schluss bei 1:44. Ich habe deshalb wie beschrieben den Ton vom Video verwendet, der ist komplett und funktioniert.

Einen gemütlichen Abend wünscht
Aschi Widmer
Christoph Hilger

Hallo Aschi,

die Datenmenge sollte grundsätzlich keine Rolle spielen, denn es werden ja nicht alle Daten zur selben Zeit benötigt. :-) Da mir bis heute kein einziges ähnliches Problem bekannt ist, ist eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich. Du kannst mir natürlich gerne das Projekt schicken und ich probiere es mit Deinen Originaldaten selbst aus. der Trabsfer von 300 GB per Internet ist natürlich kaum sinnvoll möglich. Aber es gibt inzwischen ganz billige USB-Sticks (512 GB), wo diese Dateimenge drauf passt. Ansonsten kann ich aus der Ferne einfach nichts zur Problemlösung beitragen.
Was mich noch interessieren würde, wären die Eckdaten Deines Computers...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Christoph Koch
Site Admin

Ich kann anbieten mir das Problem per TeamViewer anzuschauen! Bitte ein Email an wings@avstumpfl.com senden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
aschi@aschiwidmer.ch

Danke Christoph

Meinst Du das? https://aschiwidmer.ch/news/aschis-pc/

Mit freundlichen Grüssen
Aschi Widmer
Christoph Hilger

Hallo Aschi,

ja genau - vielen Dank! Das schaut soweit alles gut aus! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Aschi,

banale Frage, aber das Problem taucht immer wieder auf: Verwendest Du MP3-Dateien in Deinem Projekt? Diese Art von Audiodatein sorgen immer wieder für fehlerbehaftete (Audio-)Wiedergabe.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0
Christoph Hilger

Guten Morgen Gerhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis! :-) Daran habe ich noch gar nicht gedacht, weil ja der Export als Video und wohl auch die Wiedergabe funktionieren. Aber Du hast natürlich Recht und es wäre in der Tat einen Versuch wert, ggf. verwendete MP3-Dateien in Wav-Dateien zu konvertieren.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
aschi@aschiwidmer.ch

Guten Abend Christoph

Die Show läuft. Den Ton habe ich vom gerenderten Video genommen, dort ist alles vorhanden. Ich glaube nicht, dass es an mp3 Dateien liegt, sondern am Videoton von meinen Panasonics G9. Ich verwende manchmal nur den Ton ohne Bild. Natürlich kann ich jetzt den gerenderten Videoton als WAV exportieren und bin dann dort, wo ich ursprünglich hin wollte. Nur, dass es jetzt nicht mehr nötig ist.

Schönes Wochenende
Aschi Widmer
Antworten