Überblenden von Objekten (Bildern)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Toni_BW

Hallo zusammen,

ich arbeite für private Zwecke seit ca. acht Jahren mit Wings und vermisse seit Anfang eine Funktion um das Überblenden von Bildobjekten in einer Timeline einfacher zu machen. Vielleicht habe ich ja noch nicht den richtigen Dreh gefunden, aber dann kann mir sicher jemand weiterhelfen.
In der Hoffnung, dass Wings X hier eine Änderung bringt, habe ich mir das Update geleistet. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Ist tatsächlich das manuelle Ineinanderschieben zweier Objekte die einzige Lösung? Unter den Einstellungen können ja Ein- Ausblendzeiten definiert werden und das funktioniert dann ja auch, wenn man mehrere Objekte gleichzeitig aus dem Pool einfügt, aber nicht bei Einzelobjekten. Da bleibt nur manuelles Schieben. Man könnte doch z.B. die Objekte in der Timeline selektieren und dann per Kommando alle selektierten Objekte mit den Werten aus den Voreinstellungen zusammenschieben lassen.

Des weiteren sind mir folgende Dinge aufgefallen:

a) Wird eine Präsentation im Vollbildmodus mit STRG+P gestartet, lässt sich der Screen nicht mehr mit STRG+W schließen, wenn der Cursor das letzte Objekt der Timeline verlassen hat.
b) Werden mehrere Objekte gemeinsam aus dem Pool eingefügt, bilden die eine Gruppe und keine einzelnen Objekte mehr. Ist das so gewollt?
c) Wenn bei der Präsentation ein Objekt selektiert ist, funktionieren für dieses Objekt Ein- und Ausblendungen nicht mehr.
d) Ist es möglich Verzeichnisse und Unterverzeichnisse aus der Liste in den Pool zu kopieren?
e) Gibt es die Funktion "Lücken schließen" nicht mehr?
f) Norton bringt bei Operationen mit Liste / Medienpool Fehlermeldungen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Toni
Christoph Hilger

Hallo Toni,

die Überblendung von Bildern durch einfaches Übereinanderschieben in einer Spur ist ein Alleinstellungsmerkmal von Wings. Einfacher kann es kaum sein, zwei Bilder mitienander zu überblenden. In Wings X wird diese Überblend-Logik auch demnächst Einzug halten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach einer Möglichkeit, mehr als zwei Bilder zu markieren und diese dann von Wings X so verschieben zu lassen, dass sich die voreingestellte Stand- und Überblendzeit für alle Bilder ergibt. Ich finde die Idee gut und baue das gerne ein. :-)

Zu Deinen anderen Punkten:

a) Das ist ganz normal, denn der Menüpunkt zum Beenden der Wiedergabe funktioniert nur bei der Wiedergabe. Wenn die Wiedergabe beendet ist, ist dieser Menüpunkt inaktiv. Du kannst aber den Screen dann mit Strg+P oder 3x schnell hintereinander Escape wieder schließen.
b) Wenn Du mehrere Objekte aus dem Pool in die Timeline ziehst, überlappen diese mit der in den Einstellungen gewählten Überblendzeit. Wenn Du diese auf null Sekunden stellst, dann überlappen die Objekte beim Einfügen nicht mehr.
c) Das selektierte Objekt wird für das In-Screen-Editing mit maximaler Deckkraft dargestellt. Dieses Verhalten kannst Du in den Einstellungen - Screen - Deckkraft-Änderungen ausschalten. Generell ist dieses Verhalten bei laufender Wiedergabe allerdings sowieso inaktiv.
d) Das Einfügen von Ordner-Bäumenin den Pool wird noch kommen.
e) Die Funktion zum Schließen von Lücken wird demnächst wieder zur Verfügung stehen.
f) Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst. Kannst Du bitte etwas genauer erklären, was Du tust und was dann passiert (evtl. mit Screenshot) - vielen Dank!

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Toni_BW

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für die raschen Antworten. Über deine Zusage, meinen Vorschlag umzusetzen hab ich mich wahnsinnig gefreut. Diese Sache hab ich von Anfang an als Manko empfunden und auch bei jeder Version beim Support angefragt. Ohne Ergebnis. Ich finde man braucht vergleichsweise viel Zeit um zwei Objekte übereinander zu schieben. Das mit ein paar Mausklicks für quasi beliebig viele Objekte erledigen zu können bringt somit einen großen Zeitgewinn. Prima!
Zur Ergänzung zu einzelnen Punkten.
zu a) Ok, verstanden.
zu b) Ich meine etwas anderes. Diese gemeinsam eingefügten Objekte kann ich dann in der Timeline nur gemeinsam z.B. verschieben und werden wie ein Objekt behandelt.
zu c) Ok, verstanden. Ich war halt etwas verwirrt.
zu d) und e) Prima!
zu f) Bereite ich auf.

Herzlichen Dank und schönen Tag

Toni
Toni_BW

Hallo Christoph,

hier noch die Ergänzung zu f) Das Ganze passiert beim Aufklappen eines Verzeichnisses.

Herzliche Grüße

Toni
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-19 101744.png
Screenshot 2022-01-19 101744.png (12.66 KiB) 3325 mal betrachtet
Screenshot 2022-01-19 101857.png
Screenshot 2022-01-19 101857.png (60.81 KiB) 3325 mal betrachtet
Screenshot 2022-01-19 102011.png
Screenshot 2022-01-19 102011.png (14.59 KiB) 3325 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Toni,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Screenshot!

Noch zu Punkt b): Wenn man mehrere Bilder auf einmal in die Timeline zieht, können diese trotzdem einzeln verschoben werden. Wenn Du allerdings alle Objekte selektiert hast, dann werden immer alle Objekte gemeinsam verschoben.

Und zu Deinem Norton-Problem: Das habe ich noch nie gesehen, aber es ist ein klassischer Fall von Fehlalarm. Ich kann Dir garantieren, dass Wings X niemals ohne Dich zu fragen Deine Mediendateien manipuliert. Das sind für Wings X die Originaldateien und diese werden niemals ohne Rückfrage verändert. Aber Wings X muss natürlich Zugriff auf Deine Mediendateien haben, denn sonst funktioniert klarerweise nichts. Es ist wahrscheinlich am sinnvollsten, Wings X als akzeptierte Ausnahme in Norton einzutragen.

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Toni_BW

Hallo Christoph,

zu b) bei mir ist es so, dass wenn ich drei Objekte aus dem Pool in die Timeline einfügen und dann das erste davon anklicke, zum Verschieben z.B. werden alle drei verschoben. Wenn ich das zweite anklicke Nr. zwei und drei und wenn ich das letzte anklicke nur dieses. Es kommen auch immer die neuen Hinweise. (Grüne Box, "Drei (zwei, ein) Objekt hierhin verschieben.) Leider lässt sich davon kein Screenshot machen.

Zum Norton Problem: Habe diesbezüglich auch keine Bedenken. Wollte es aber gesagt haben.

Danke und schönen Abend.

Toni
Christoph Hilger

Hallo Toni,

mir ist nicht wirklich klar, was Du genau bei Deinem Punkt b) wirklich tust. Wenn kein Screenshot möglich ist, dann könntest Du vielleicht ein Handyvideo machen... :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Toni_BW

Hallo Christoph,

der Film ist leider auch gezippt noch zu groß. 2,5 MB. Was kann ich tun?

Herzliche Grüße

Toni
Christoph Hilger

Hallo Toni,

Du kannst das Video per WeTransfer https://wetransfer.com/ schicken. Da kannst Du bis 2 Gigabyte auf einmal verschicken. Und wenn das nicht reicht, gibt es noch den Dienst "Smash" https://fromsmash.com/, der beliebig große Dateien verschicken kann.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Toni_BW

Hallo Christoph,

hier der Link zu der Datei: https://magentacloud.de/s/6nbfA4s9eMCygTC

Herzliche Grüße

Toni
Zuletzt geändert von Toni_BW am 20. Jan 2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten