VST Plugins Abstürze - Wings X schließt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
XGucki

Hallo Christoph , hallo Forum

habe Melda free FX Bundle 17.0 installiert. Das Free Bundle erlaubt über den Manager prof. Ugrades des gesamten kostenpflichtigen Angebotes. Deshalb sind wohl alle aufgelistet in WingsX , aber nur die Free FX Plugins funktionieren - logisch.
Da ich erstmal korrekt "listen" musste, welche free FX Plugins nutzbar sind , hatte ich vorher in WingsX natürlich auch die gelisteten aber nicht nutzbaren VST Plugins aufgerufen ...
Nach kurzer Zeit schliesst dann Platinum - stürzt ohne Hinweis ab. Das passierte auch mit noch nicht lizensierten z.B. Isotope Plugins die Demos anbieten
Ein unkommentiertes Schließen oder Abstürzen ist irritierend und nicht besonders anwenderfreundlich, da man nicht weiß warum.
Könntest Du dbzgl nicht einen kurzen Hinweis programmieren , oder die nicht lizensierten aber in der Plugin Liste in WingsX/ Einstellungen /Plugins z.B rot markieren o.ä.

Da ich fälschlicherweise mehrmals probiert hatte Plugins ( nicht lizensiert) , auf immer die gleiche Audiodatei anzuwenden , hatte ich natürlich diverse Abstürze.
Im WingsX Projekt erscheint dann im Pool Audio 10x genutzt - obwohl nur 1x vorhanden. Wenn ich diese Audiodatei aus der Spur entferne steht im Audio Pool noch 9 x genutzt, obwohl auf keiner Spur vorhanden Wie korrigiere ich das , da es m. E. mit den Plugins und Abstürzen zu tun hat ?

Ich habe jetzt alle Melda Plugins so aktualisiert , das nur die FreeFX VST Plugins geladen werden -natürlich kein einziger Absturz - alle Plugins des aktualisierten Bundles funktionieren.

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

das Verhalten der VST-Plugins kann ich nicht beeinflussen und wenn so ein Plugin abstürzt, dann reißt es auch Wings X mit, weil es im selben Prozess läuft. Ich kann da auch vorher keinen Hinweis bringen, weil ich das einfach nicht weiß. Es liegt alleine in der Verantwortung des Anwenders, die geeigneten Plugins zu nutzen. Dafür würde ich einfach ein Testprojekt nehmen und damit alle Plugins einfach ausprobieren.
Wenn Du ein Projekt reparieren möchtest, dann probier bitte mal den Menüpunkt "Extras - Projekt überprüfen" aus.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph , hallo Forum,

danke für die Hinweise .....
Ich denke das hat mit dem Melda Manager zu tun - der alle Optionen ( Dazukauf Lizensierungen etc ) enthält. Bei älteren Melda Versionen die ohne Manager installiert wurden war das m.E. nicht so. Es wurden nur die FreeFX Plugins übernommen.....

MfG Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das klingt nach einer schlüssigen Erklärung. :-)

Viele Grüße aus dem sonnigen Wallern!
Christoph Hilger
Antworten