Audio stottert nach Drücken der START-Taste

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
HubHub

Servus zusammen,
ich habe ein Audio-Problem.
Immer wenn ich START drücke kommt es nach 3-4 Sekunden zu kurzen Aussetzern des Tons, und zwar sowohl beim Ton von Videos als auch in der Audiospur. Danach läuft dann alles problemlos. Auch nach PAUSE-Marker gibt es keine Aussetzer, nur halt nach Drücken der Start-Taste.
Genauso verhält es sich übrigens beim Abspielen der WPX-Datei.
Um diese Audio-Aussetzer zu vermeiden, habe ich zu Beginn der Show einen "Leerraum" von 10 Sekunden gelassen (dann gibt es den "Husterer" eben in diesem "Leerraum" und da hört man ihn nicht), nur das kann ja nicht die Lösung sein.
Wie könnte ich mein Problem lösen?
Danke für jede Antwort.
LG Hubert
Gerhard.BN

Hallo Hubert,

wahrscheinlich ist es das alte Thema, das hier im Forum regelmäßig immer wieder hochkommt, wenn es um Audioprobleme geht: Die Verwendung von MP3-Dateien.

Falls Du MP3-Audios in Deiner AV verwendest, wandle doch mal alle in .wav oder .flac um und entferne alle .mp3-Dateien aus Deinem Projekt. Evtl. sind damit Deine Probleme gelöst.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
harald

Guten Tag allerseits,
ist das so ? Eine neuentwickelte Software, die in 2025 keine mp3-Dateien sauber abspielen kann? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

LG Harald
Gerhard.BN

Hallo Harald,

das liegt nicht daran, dass Wings X keine MP3-Audios abspielen könnte, sondern an den MP3-Dateien selber. Die sind häufig im Header fehlerbehaftet (falsche Bitrate, falsche Zeitangabe, etc.). Die meisten "normalen" Player spielen MP3-Audios auch mit defektem Header i.d.R. problemlos ab.

Aber wenn eine solche Datei in einer Timeline verwendet wird, kommt es schon auf eine korrekte Zeitangabe im Header an. Und wenn die nicht stimmt, kommt es halt bei der Wiedergabe zu Aussetzern, Verzögerungen usw. Eine korrekt codierte MP3-Datei dürfte auch in WX keine Probleme bereiten.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Antworten