Wings 3.1 "Stabilität" der Referentenanzeige

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
abbi56

Hallo,
grundsätzlich emfinde ich die neue Reverentenansicht als einen wirklich sehr positiven Schritt bei WX. Prima.

Nachfolgen möchte ich über eine Anwendung berichten, wo es leider noch Probleme damit gibt:
  • Wir haben vom Fotoclub ein öffentlichse Event mit insgesamt 14 Shows
  • Die Hälfte der Shows liegen auf mehreren TLs in WX vor => die Referentenansicht läuft so wie sie soll
  • Die andere Hälfte der Shows wurde mit m.objects erstellt und liegen als exe Files vor.. Diese werden von WX aus via Triggerbefehl (DAtei öffnen) aufgerufen
  • Funktional gibt es keine Probleme, aber ab und an verschwindet die Referentenansicht und läßt sich auch nicht mehr sofort öffnen
  • Mein Workaround: Ich habe auf die Referentenansicht verzichtet. Statt dessen ein Storyboard für die Sprungziele verwendet und die Vorschau für die Notizen
  • In dieser Konstalation läuft alles perfekt
Schade, dass das in der Referentenansicht nicht der Fall ist. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür, den man in der Software beheben kann.
abbi56
Cuno
Hallo abbi56,

Dieses Problem kann Christohp wahrscheinlich nicht lösen: viel Arten von Exe-Präsentationen greifen ziemlich 'aggressiv' auf die Grafkkarte zu, und das zuletzt gestartete Programm bekommt meist Vorfahrt. Und drückt Wings X inklusive Referentenansicht.

Ich betreue den Technik von mehrere AV-Events und Fesitvals. Und habe vorher (bis Wings X 'reif genug' war) auch Exe-Dateien mit Trigger gestartet. Dann sind die Exe-Datein von m.objects noch gut in der Handhabung. Die Exe-Dateien von PTE und DigiFects bereiten da mehr schwierigkeiten.

Heutzutage gehe ich strukturell anders vor: alle Exe-Dateien konvertiere ich vorab in MP4-Dateien (mit OBS), und verwende die Videodateien direkt in einer Timeline in Wings X. Alle Problemen gelöst.

Kleines 'aber': wenn die Exe-Dateien Speaker Support benötigen wird es schwieriger, denn die Pausemarker werden in der Video nicht einbezogen. Bei unseren Festivals gibt es keine Speaker Support-Schauen, und gibt es daher keinen Probleme.
Dann wird Wings Remote wahrscheinlich die Lösungsrichtung sein.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo abbi56,

der von Dir geschilderte Anwendungsfall ist grundsätzlich problematisch, weil Du mehrere Programme (Wings X und Exe-Präsentationen (die nichts anderes als ein AV-Programm sind)), quasi gegeneinander antreten lässt, denn beide konkurrieren um die GPU und haben Fenster, die jeweils vor den anderen Fenstern platziert werden sollen. Wenn so etwas Erfolg haben soll, dann muss man sehr genau wissen was man tut und wie sich die jeweiligen Programme in Situationen verhalten, für die sie nicht konzipiert sind.
Um mehr dazu sagen zu können, bräuchte ich viel genauere Informationen, aber Cuno hat das eigentlich schon auf den Punkt gebracht, indem er ebenfalls feststellt, dass in dieser Konstellation mit Problemen zu rechnen ist.
Du schreibst, dass die Referentenansicht verschwindet, aber Du schreibst nicht, was das genau heißt: Verschwindet sie hinter einem anderen Fenster? Oder schließt sie sich? Ich kann mir eigentlich nur Ersteres vorstellen, und das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Du die nicht mehr einfach zu Gesicht bekommst, denn andere Fenster legen sich darüber.
Cuno ist (nicht nur) bzgl. dieser Thematik ein Profi und wenn Du diesen Anwendungsfall erfolgreich bestreiten möchtest, dann kann ich Dir seine Tipps nur empfehlen! :-)

Viele Grüße und noch einen entspannten Sonntag!
Christoph Hilger
abbi56

Danke Cuno, danke Christoph für eure schnelle Reaktion und dann noch an einem Sonntag. Das ist einfach klasse!!

@Cuno:
:Ich habe alle nicht WX Shows soweit möglich schon als MP4 direkt in eine TL eingebunden => funktionert problemlos in der Rererenteansicht. DIe Einschränkung bei dieser Vorgehensweise liegt halt im Speaker Support.

@Christoph::
a. Die Referentenansicht "verschwindet " nicht bei jedem exe-File Aufruf, sondern leider nur ab und zu

b. Verschwinden heißt:Die Referentenansicht ist im Fehlerfalle nicht mehr zu sehen, sondern die "darunterliegenden" TL.. Die Funktionen in der TL laufen aber wie geplant. Keine Abweichungen. Funktional ist nur die Referentenansicht "verschwunden".

Für mich erstaunlich: Warum tritt der Effekt bei der Nutzung des Storyboards nicht auf, sondern nur bei Verwendung der Referentenansich?

Schlußbemerkung: Bei unserer Aufführung hatten wir bei der Nutzung des Storyboards absolut keine Probleme. Alles lief bestens.
abbi56
Antworten