Animationen

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
Walter

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Programmierung einer Animation. Ich habe Bilder der vorbeiziehenden Wale in der Bucht von Hermanus und möchte eine Möwe - bestehend aus vier Bildern in unterschiedlichen Flugpositionendurch durch die Walfisch Bilder schweben lassen. Ich habe die Möwen Bilder in vier Spuren in gleicher Position und Länge angeordnet und jeweils die Animation darübergelegt. Mein Problem dabei ist jetzt, dass die Bilder in Spur 14, 15, und 16 die Animationskurve mitmachen, das Bild in Spur 13 (im Screen die untere Möwe) aber unbeweglich stehen bleibt und keine Animationskurve mitmacht. Was ist mir da passiert, wie kann ich das korrigieren? Siehe dazu auch angefügten Screenshot
LG Walter
Dateianhänge
Screenshot 2025-08-27 212107.jpg
Screenshot 2025-08-27 212107.jpg (329.02 KiB) 155 mal betrachtet
Gerhard.BN

Hallo Walter,

eine Ferndiagnose mit Deinen Angaben ist sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Da müsste man einen Einblick in Dein Projekt haben.

Was mir aufgefallen ist: Das Bild (zur nicht funktionierenden Animation) in Spur 13 unterscheidet sich zu den anderen "Möwen" dadurch, dass es anscheinend zweimal bearbeitet wurde.
    • Ist das Bild in Ordnung?
    • Du kannst ja mal versuchsweise ein anderes Möwenbild (z.B. _DSC0119...) in das Bildobjekt von Spur 13 ziehen und testen, ob die Animation damit auch nicht funktioniert.
    • Oder Du verschiebst _DSC0117-Bearbeitet-Bearbeitet in eine neue (leere) Spur und prüfst dort die Funktion.
    Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

Viele Grüße und Erfolg beim Fehlersuchen
    Gerhard
    WIN 11 / Wings X Pro 3.4.4
    Walter

Hallo Gerhard!
    Danke für deine Lösungsvorschläge.
    In der Spur 13 funktioniert auch kein anderes Bild, habe ich bereits versucht, und auch in der Spur darunter (22 Objekte) geht es nicht..
    Habe es in der Spur darüber (Marker) versucht dort funktioniert es - warum auch immer, ich weiß es nicht..
    Problem umgangen, Ursache unklar :?:
    LG
    Walter
    Gerhard.BN

Hallo Walter,

was mir noch aufgefallen ist: Spur 13 enthält Bildfelder. Hängt es evtl. damit zusammen?

Viele Grüße
    Gerhard
    WIN 11 / Wings X Pro 3.4.4
    Antworten