Melde mich mal wieder zurück. Im Anhang findet ihr die Darstellung meines Problems; die Farbe des Bilderrahmens scheint sich automtaisch von unten nach oben zu ändern/anzupassen.
Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung zu diesem "Phänomen".
Grundsätzlich wäre dieses Feature interessant mit der Möglichkeit, einen Farbverlauf für Rahmen manuell definieren zu können, um ihn an deutlich unterschiedliche Farbinhalte eines Bildes anpassen zu können.
Schönen Abend und eine schöne Woche
Heinz (vormals Hätsch)
Bildrahmen mit Farbverlauf - optische Täuschung?
Hallo Heinz,
Da muss ich dir (vielleicht leider) enttäuschen: es gibt kein Farbunterschied.
Das ist ganz enfach fest zu stellen: verwende die Farbpipette um an unterschiedlichen Stellen im Rahmen die Farbwerte zu ermitteln. Da wirst du feststellen dass die Farbe überall '159, 154, 149, 255' (RGBA) ist: Du wirst entweder von deinen Augen betrogen, oder dein Monitor hat bei unterschiedichen Betrachtungswihkel einen leichten Farbunterschied. Bei den meisten Monitoren ist der vertikalen Farbunterschied größer (wenn auch noch so gering) als die horizontale. Und jeder Pixel betrachtest du unter einen andern Winkel...
LG
Cuno
Da muss ich dir (vielleicht leider) enttäuschen: es gibt kein Farbunterschied.
Das ist ganz enfach fest zu stellen: verwende die Farbpipette um an unterschiedlichen Stellen im Rahmen die Farbwerte zu ermitteln. Da wirst du feststellen dass die Farbe überall '159, 154, 149, 255' (RGBA) ist: Du wirst entweder von deinen Augen betrogen, oder dein Monitor hat bei unterschiedichen Betrachtungswihkel einen leichten Farbunterschied. Bei den meisten Monitoren ist der vertikalen Farbunterschied größer (wenn auch noch so gering) als die horizontale. Und jeder Pixel betrachtest du unter einen andern Winkel...
LG
Cuno
-
Josef Moritz
Die unterschiedliche Farbwahrnehmung hängt von der Hintergrundfarbe ab!
LG Josef
LG Josef