Gute Abend zusammen!
Rechtzeitig zum Wochenende mit (zumindest bei uns) schlechtem Wetter kommt die neue Version 0.9.7. Die Änderungsliste findet Ihr wie immer am Ende dieses Beitrags.
Besonders hinweisen möchte ich auf die neuen Funktionen zum Duplizieren von Spuren und zum Kopieren von Objekten über die Zwischenablage. Speziell letzteres ist auf einem ganz anderen Level als in Wings 7. Man kann beliebig viele Objekte von beliebig vielen Spuren in die Zwischenablage kopieren/ausschneiden und an beliebiger Stelle wieder einfügen. Dabei werden bei Bedarf auch neue Spuren erstellt. Man kann die Zwischenablage auch gleich in den leeren Bereich der Timeline (unter den Spuren) einfügen. Aktuell funktioniert das alles über Kontextmenüs, weil die Funktionen der Tastatur-Shortcuts (speziell Strg/Command + V zum Einfügen) erst einmal überlegt werden müssen.
Außerdem ermöglicht die neue Export-Funktion "Einzelbild erstellen..." eine sehr effiziente Vorgehensweise beim Speichern des Screens an der Locator-Position als einzelnes Bild.
Und mit dem neuen automatischen Update-Check verpasst Ihr nun keine neue Version mehr...
Viel Spaß mit der neuen Version und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Neue Funktionen
- Es gibt eine automatische Überprüfung auf Software-Updates, die in „Einstellungen - Allgemein“ konfiguriert werden kann (Intervall von 1 bis 30 Tage oder deaktiviert).
- Timeline-Objekte können über die Zwischenablage kopiert werden.
- Einzelne Timelinespuren können dupliziert werden.
- Timelines können nun mit Strg/Command + Mausrad gezoomt werden.
- Die Schrittweite beim Zoomen der Timeline ist nun deutlich feiner.
- Beim Klick in Kurven und Steuerspuren mit der linken Maustaste wird der Locator an die Mausposition gesetzt.
- Im Leuchtpult funktioniert das Zoomen nun analog zur Timeline mit Strg/Command + Mausrad (statt bisher Shift + Mausrad).
- Neuer Menüpunkt „Export - Einzelbild erstellen…“ speichert Screen-Inhalt an der aktuellen Locator-Position. Der Screen muss dafür nicht offen sein.
- Beim Export von Einzelbildern und Bildsequenzen haben die Bilder nun das sRGB-Farbprofil.
- Der Export-Dialog bietet nun nach dem Export zwei Buttons: „Schließen“ und „Datei anzeigen“.
- Der Export-Dialog merkt sich die Parameter getrennt für jeden Export-Type (Audio, Einzelbild, Bildsequenz, Video).
- Der Menüpunkt „Timeline - Folgeobjekte verschieben“ hast jetzt den griffgünstigen Tastatur-Shortcut „Strg/Command + E“.
- Marker haben im Eigenschaften-Panel keine Einstellung mehr für „Dauer“.
- Die Einstellung „Screen - Beim Editieren - Maximale Deckkraft für editierte Objekte einstellen“ ist nun standardmäßig deaktiviert.
- Die Einstellung „Screen - Deckkraft-Änderungen - Deckkraft nur bei gedrückter Maustaste modifizieren“ ist nun standardmäßig aktiviert.
- Die Einstellung „Screen - Darstellung ohne Bildfeld“ wird nun im Projekt gespeichert.
- Internes Handling von Mausklicks und Zeiten in Kurven und Steuerspuren überarbeitet.
- Das Anfassen zum Verschieben von Objekträndern ist auch bei den Steuerspuren möglich.
- Der Protokoll-Eintrag beim In-Screen-Editing wurde klarer formuliert.
- Bei einem neu angelegten Projekt erscheint der Screen beim ersten Aufruf im Fenster deutlich kleiner, damit er nicht die ganz Programmoberfläche verdeckt.
Behobene Fehler
- Videos ohne Ton hatten trotzdem im Timeline-Objekt eine Lautstärkekurve.
- Änderungen an Bildfeldnamen wurden nicht in den Spurkopf übernommen.
- Die Brennweite des Screens wurde beim Laden eines Projekts nicht sofort wirksam, sondern erst nach Aufruf des Einstellungen-Dialogs.
- „Links/rechts abschneiden“ von Objekten per Kontextmenüpunkt konnte zu Fehlern in Kurve und Steuerspuren führen.
Die neue Version 0.9.7 ist online!
-
pünktlich am Freitagabend! Sieht alles sehr gut aus und sogar mein seltsames Video läuft jetzt! Danke.
Beim ersten Test finde ich das Vergrößern (Zoomen) der TL sehr gelungen. Das geht super von der Hand.
Nun hast Du Dir aber auch mal ein freies Wochenende verdient. Auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist.
Ich finde es toll, wie hier in Teamarbeit ein supertolles Spitzenprogramm entsteht! Darauf sollten wir bei passender Gelegenheit mal einen heben
pünktlich am Freitagabend! Sieht alles sehr gut aus und sogar mein seltsames Video läuft jetzt! Danke.
Beim ersten Test finde ich das Vergrößern (Zoomen) der TL sehr gelungen. Das geht super von der Hand.
Nun hast Du Dir aber auch mal ein freies Wochenende verdient. Auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist.
Ich finde es toll, wie hier in Teamarbeit ein supertolles Spitzenprogramm entsteht! Darauf sollten wir bei passender Gelegenheit mal einen heben
Viele Grüße
Klaus
www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Klaus
www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Hallo Christoph,
Herzlichen Dank für das Update, ein weiterer Schritt nach vorne!
Das Zoomen mit der Maus ist großartig, mein Workflow hat sich dadurch erheblich beschleunigt.
Das Kopieren von Objekten über die Zwischenablage und das Kopieren von Timelines ist ebenfalls großartig, zwei echte Workflow-Beschleuniger.
Kleiner Schönheitsfehler: Ctrl+c/Ctrl-v für das Kopieren und einfügen (unter Windows) geht (noch) nicht. Hat das einen Grund oder kommt das noch?
Aber jetzt erst mal ab ins Wohenende
Gruß
Andreas
Herzlichen Dank für das Update, ein weiterer Schritt nach vorne!
Das Zoomen mit der Maus ist großartig, mein Workflow hat sich dadurch erheblich beschleunigt.
Das Kopieren von Objekten über die Zwischenablage und das Kopieren von Timelines ist ebenfalls großartig, zwei echte Workflow-Beschleuniger.
Kleiner Schönheitsfehler: Ctrl+c/Ctrl-v für das Kopieren und einfügen (unter Windows) geht (noch) nicht. Hat das einen Grund oder kommt das noch?
Aber jetzt erst mal ab ins Wohenende
Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
- Christoph Hilger
Hallo Klaus, Andreas und Gerhard,
herzlichen Dank für Eure begeisterten Rückmeldungen! Es freut mich sehr, wenn die Weiterentwicklung von Wings X auf eine solche Resonanz stößt! Allerdings darf ich die Komplimente auch an Euch zurückgeben, denn der stete Austausch mit Euch über Ideen, Rückmeldungen, Anregungen, konstruktive Kritik, etc. ist genau das, was alle Beteiligten im kurzer Zeit unglaublich weiterbringt.
Und noch eine Anmerkung auf die Frage von Andreas bzgl. der Tastatur-Shortcuts: Ich habe ja schon in meinem Originalbeitrag geschrieben, dass die Funktion der Tastatur-Shortcuts (speziell Strg/Command + V) erst einmal diskutiert werden muss. Dazu kurz eine Erklärung: Strg/Command + „C“ bzw. „X“ sind eigentlich von der Funktion klar. Mit diesen Shortcuts sollten alle selektierten Objekte in die Zwischenablage kopiert bzw. ausgeschnitten werden. Das habe ich schon programmiert, aber wieder ausgebaut, weil man dann auch eine Funktion bei Strg/Command + „V“ (für „Zwischenablage einfügen“) erwartet. Es ist aber nicht unmittelbar klar, was das bewirken soll. Wo soll denn die Zwischenablage eingefügt werden, wann man nicht mir der Maus irgendwo hin klickt und damit die Einfügestelle definiert? Sollen die Objekte aus der Zwischenablage dann immer in neue Spuren kopiert werden? Und an welche zeitliche Position sollen die Objekte kopiert werden? Dorthin wo der Locator gerade steht? Oder vielleicht sollten sie ja ihre zeitliche Original-Platzierung behalten und einfach an derselben Zeit auf neue Spuren kopiert werden? Oder sollten sie auf markierte Spuren eingefügt werden (dann kann ich allerdings gleich die Maus zum Einfügen verwenden, denn die Selektion erfordert ja auch Mausklicks)?
Wenn dieses Thema geklärt ist, baue ich die Tastatur-Shortcuts sofort ein. Was ist denn Eure Präferenz für die Funktion von Strg/Command + V?
Vielen Dank für Eure Ideen und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
herzlichen Dank für Eure begeisterten Rückmeldungen! Es freut mich sehr, wenn die Weiterentwicklung von Wings X auf eine solche Resonanz stößt! Allerdings darf ich die Komplimente auch an Euch zurückgeben, denn der stete Austausch mit Euch über Ideen, Rückmeldungen, Anregungen, konstruktive Kritik, etc. ist genau das, was alle Beteiligten im kurzer Zeit unglaublich weiterbringt.
Und noch eine Anmerkung auf die Frage von Andreas bzgl. der Tastatur-Shortcuts: Ich habe ja schon in meinem Originalbeitrag geschrieben, dass die Funktion der Tastatur-Shortcuts (speziell Strg/Command + V) erst einmal diskutiert werden muss. Dazu kurz eine Erklärung: Strg/Command + „C“ bzw. „X“ sind eigentlich von der Funktion klar. Mit diesen Shortcuts sollten alle selektierten Objekte in die Zwischenablage kopiert bzw. ausgeschnitten werden. Das habe ich schon programmiert, aber wieder ausgebaut, weil man dann auch eine Funktion bei Strg/Command + „V“ (für „Zwischenablage einfügen“) erwartet. Es ist aber nicht unmittelbar klar, was das bewirken soll. Wo soll denn die Zwischenablage eingefügt werden, wann man nicht mir der Maus irgendwo hin klickt und damit die Einfügestelle definiert? Sollen die Objekte aus der Zwischenablage dann immer in neue Spuren kopiert werden? Und an welche zeitliche Position sollen die Objekte kopiert werden? Dorthin wo der Locator gerade steht? Oder vielleicht sollten sie ja ihre zeitliche Original-Platzierung behalten und einfach an derselben Zeit auf neue Spuren kopiert werden? Oder sollten sie auf markierte Spuren eingefügt werden (dann kann ich allerdings gleich die Maus zum Einfügen verwenden, denn die Selektion erfordert ja auch Mausklicks)?
Wenn dieses Thema geklärt ist, baue ich die Tastatur-Shortcuts sofort ein. Was ist denn Eure Präferenz für die Funktion von Strg/Command + V?
Vielen Dank für Eure Ideen und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
- Dieter Hartmann
auch ich finde, dass die neue Version tolle Fortschritte gemacht hat.
Insbesondere das Zoomen in der Timeline finde ich toll. Als Abrundung wünsche ich mir noch, dass die Standarddarstellung mit der mittleren Maustaste wieder hergestellt werden kann. Denn im Normalfall arbeite ich immer mit Standarddarstellung, damit ich die zeitlichen Proportionen besser abschätzen kann. Wenn per Mausrad gezoomt wurde, bleibt der Button für normale Darstellung eingerastet, was nicht der Realität entspricht. Das müsste also synchronisiert werden. Schön fände ich auch, wenn mit Strg und Klick auf +/- Button die maximale oder minimale Vergrößerung eingestellt würde, also wie in W7.
Viele Grüße
Dieter
auch ich finde, dass die neue Version tolle Fortschritte gemacht hat.
Insbesondere das Zoomen in der Timeline finde ich toll. Als Abrundung wünsche ich mir noch, dass die Standarddarstellung mit der mittleren Maustaste wieder hergestellt werden kann. Denn im Normalfall arbeite ich immer mit Standarddarstellung, damit ich die zeitlichen Proportionen besser abschätzen kann. Wenn per Mausrad gezoomt wurde, bleibt der Button für normale Darstellung eingerastet, was nicht der Realität entspricht. Das müsste also synchronisiert werden. Schön fände ich auch, wenn mit Strg und Klick auf +/- Button die maximale oder minimale Vergrößerung eingestellt würde, also wie in W7.
Viele Grüße
Dieter
- Christoph Hilger
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!
Die Aktualisierung des Toolbar-Buttons habe ich übersehen - das hole ich natürlich noch nach.
Beim Zurücksetzen des Zooms per mittlerer Maustaste gebe ich zu bedenken, dass ganz viele Mäuse keine mittlere Maustaste haben. Außerdem finde ich es sehr gefährlich, wenn ein unbeabsichtigter Klick auf die mittlere Maustaste den Zoom verstellt. Denn dies würde ja dann zu jeder Zeit (auch wenn ich nicht gerade den Zoom verstelle) so sein. Es würde also quasi ein Mausklick irgendwann und irgendwohin eine grundlegende Einstellung verstellen. Das ist m.E. nicht sinnvoll.
Mir fällt spontan und unreflektiert dazu ein, dass man vielleicht zusätzlich die Shift oder Alt-Taste drückt (man hat die Hand ja sowieso dort auf der Tastatur für die Strg/Command-Taste) und das stellt dann (beim Drehen des Mausrads) den Defaultzoom wieder ein. Ist das vorstellbar?
Viele Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!
Die Aktualisierung des Toolbar-Buttons habe ich übersehen - das hole ich natürlich noch nach.
Beim Zurücksetzen des Zooms per mittlerer Maustaste gebe ich zu bedenken, dass ganz viele Mäuse keine mittlere Maustaste haben. Außerdem finde ich es sehr gefährlich, wenn ein unbeabsichtigter Klick auf die mittlere Maustaste den Zoom verstellt. Denn dies würde ja dann zu jeder Zeit (auch wenn ich nicht gerade den Zoom verstelle) so sein. Es würde also quasi ein Mausklick irgendwann und irgendwohin eine grundlegende Einstellung verstellen. Das ist m.E. nicht sinnvoll.
Mir fällt spontan und unreflektiert dazu ein, dass man vielleicht zusätzlich die Shift oder Alt-Taste drückt (man hat die Hand ja sowieso dort auf der Tastatur für die Strg/Command-Taste) und das stellt dann (beim Drehen des Mausrads) den Defaultzoom wieder ein. Ist das vorstellbar?
Viele Grüße!
Christoph Hilger
- Dieter Hartmann
die versehentliche Betätigung der mittleren Maustaste hätte natürlich unschöne Wirkung. Aber Strg + Alt für das Zurücksetzen des Zooms finde ich gut und praktisch.
Viele Grüße
Dieter
die versehentliche Betätigung der mittleren Maustaste hätte natürlich unschöne Wirkung. Aber Strg + Alt für das Zurücksetzen des Zooms finde ich gut und praktisch.
Viele Grüße
Dieter
- Jan Roeleveld
Ich bekomme leider nur Version 0.9.6 ... Moechte gerne die neue Funktionen ausprobieren.
OK, komme Montag zurück.
Ein erholsames Wochenende... auch für Christoph!
LG
Jan
OK, komme Montag zurück.
Ein erholsames Wochenende... auch für Christoph!
LG
Jan