Videoexport asynchron

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
PhotoPoet
Hallo Christoph,

Ich habe eine Szene die bei ca. 2 Minuten in der Timeline beginnt, einfach um noch etwas Platz davor zu haben.

Wenn ich so eine Szene als Video exportiere, sind Bild und Ton leider nicht synchron. Schiebe ich die gesamte Szene an den linken Rand, also auf Timeline-Position 0:00, dann ist der Export synchron, Somit gibt es schon einmal einen Workaround.

Evtl. ist es noch eine hilfreiche Zusatzinformation, dass der erste Audiotrack zwar am Szenenanfang beginnt, allerdings "links abgeschnitten" ist.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

dank für die Rückmeldung! Ich schaue mir das an und gebe dann Bescheid. Deine Beobachtung mit der Startposition ist jedenfalls schon einmal ein heißer Tipp, dem ich nachgehen werde.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

ich habe gestern (bzw. heute) noch bis in die frühen Morgenstunden nach dem Fehler gesucht und ihn letzten Endes gefunden und behoben. Er war winzig klein und sehr weit "drinnen" versteckt, aber die Folgen waren u.U. gravierend. Jedenfalls kann ich nun Entwarnung geben und mit der nächsten Version ist diese Asynchronität aus der Welt.
Bis dahin hilft tatsächlich Dein Workaround, die Objekte am Anfang der Timeline (also bei 0.00 Sekunden) beginnen zu lassen, denn der Versatz des Tons hängt proportional mit der Dauer des Bereichs vor dem exportierten Bereich zusammen. Je weiter hinten der exportierte Bereich beginnt, umso größer ist der Versatz.
Dies betrifft übrigens nicht nur den Video-Export sondern auch den Audio-Export, der dann Stille am Beginn und fehlenden Ton am Ende hat.

Wenn nichts dazwischenkommt, sollte es (wie fast immer) am Freitag wieder eine neue Version geben. :-)

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten