Das Kopieren und Einfügen von Objekten ist nun ja aktiviert. Allerdings funktioniert das beim ISE anscheinend noch nicht so recht.
Es kann sein, dass ich mich jetzt blamiere, wenn ich nun einen „Workflow“ vorstelle. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren …
Ein primitives Beispiel: Ein Bild-Objekt soll 10 s stehen. Dabei soll ein screenfüllendes Bild bei 0 s auf Zoom 100% stehen, nach 2,5 s auf Zoom 150%, um 1 s lang bis 3,5 s in dieser Position verharren. Bei 5 s soll das Bild auf Zoom 200% stehen und sich dabei sich um 90 Grad gedreht haben, um am Ende bei 10 s dann in der Position von 2,5 s zu stehen. Ich schaffe es nur sehr umständlich, so eine Zoomfahrt in WX zu erstellen.
Meine Vorgehensweise: Formatfüllendes Bild, Objektlänge 10 s. Ich gehe zunächst auf Pos 2,5 s, vergrößere das Bild nach Gefühl auf 150% (leider kann ich nirgends eine Prozentzahl ablesen, wie weit ich zoomen muss), gebe dann bei den Eigenschaften händisch die 150% Zoom ein, bestätige den Wert mit „Return“ (Tab funktioniert nicht; wäre ich von InDesign gewohnt). In WX werden diese 150% gleich auf das ganze Objekt angewendet. Ich muss daher der Pos. 0 sec umständlich wieder die 100% zuweisen: neuen Knotenpunkt zwischen 0 und 2,5 s erstellen, auf 100% zurückstellen, händisch an den Anfang verschieben. Nun erstelle ich bei 3,5 s einen neuen Knotenpunkt. WX behält den bei 2,5 s eingestellten Wert. Um diesen Wert auch für den Endpunkt zu sichern, erstelle ich rechts davon einen neuen Knotenpunkt, den ich mit der Maus zum Endpunkt schiebe. Dann mache ich bei 5s einen neuen Knotenpunkt, dem ich über die Eigenschaften 200% zuweise. Soweit so gut. Drehe ich hier nun das Bild per Z-Rotation, wird dieser Wert aufs ganze Objekt übertragen. Funktioniert also nicht. Ergo: Steuerspur für Z-Rotation aktivieren, bei 5s Knotenpunkt einfügen und den Wert 90 Grad eingeben. Danach parallel zur Positionsspur Knotenpunkte erstellen und händisch alle anderen inklusive Anfang und Ende auf 0 Grad stellen.
Gut, es wäre auch anders und vielleicht ein wenig schneller gegangen: Formatfüllendes Bild, Objektlänge 10 s., Steuerspuren Position/Zoom und Z Rotation aktivieren, dort jeweils drei Knotenpunkte bei 2,5, 3,5, 5 s (und 9,9s) generieren, der Steuerspur bei 5 s 200% und der Rotationsspur 90 Grad zuweisen usw. Ginge vielleicht etwas schneller. Aber der Weisheit letzter Schluss scheint es mir auch nicht zu sein …
Bin ich noch zu sehr von W7 gesteuert, mache ich etwas falsch oder handelt man so einen Ablauf in WX anders?
Dionys
Präzise Zoomfahrten: Umständlich oder nur Umdenken notwendig?
-
Servus Dionys,
da ich auch des Öfteren recht spezielle Zoom-Aktionen in meine Shows einbaue, bin ich auch gerade am Ausprobieren der Zoom- und Drehmöglichkeiten.
Die erste von Dir beschriebene Vorgehensweise ist in der Tat recht umständlich, wie Du ja schon selbst bemerkt hast. Die zweite Methode geht aber doch recht flüssig von der Hand. Zur exakten Steuerung solltest Du auch am Anfang und Ende jeweils einen Knotenpunkt setzen.
Da man einen Punkt direkt am Anfang bzw. Ende nicht erzeugen kann, setzt Du ihn in der Nähe von 0 sec und schiebst ihn dann einfach auf 0 sec, den letzten erzeugst Du genauso, halt dann ans Ende schieben. Praktisch ist, dass man beim Setzen der Knotenpunkte gleich die exakten Werte (Zeit/Zoom/Rotation) direkt im nebenstehenden Eigenschaftenfenster eintragen kann. Ich finde prima, dass es nun für Zoomen und Drehen zwei eigene Steuerspuren gibt. Das ermöglicht eine unabhängige Steuerung von Rotation und Position/Zoom.
Probier's aus, wenn man sich da ein bisschen eingearbeitet hat, geht's recht flott von der Hand .
Was mir allerdings abgeht, ist die Verschiebung der X- bzw. Y-Achse, um die gedreht werden soll. Z.B. beim Imitieren eines Umblättervorgangs habe ich in W7 die Y-Drehachse einfach auf den linken Rand des (verkleinerten) Bildes gelegt. Hat super funktioniert und echt ausgeschaut. Ist wohl in Wings X nicht mehr machbar. Oder nur noch mit Vorarbeit in PS.
Einen schönen Sonntag Dir
Gerhard
da ich auch des Öfteren recht spezielle Zoom-Aktionen in meine Shows einbaue, bin ich auch gerade am Ausprobieren der Zoom- und Drehmöglichkeiten.
Die erste von Dir beschriebene Vorgehensweise ist in der Tat recht umständlich, wie Du ja schon selbst bemerkt hast. Die zweite Methode geht aber doch recht flüssig von der Hand. Zur exakten Steuerung solltest Du auch am Anfang und Ende jeweils einen Knotenpunkt setzen.
Da man einen Punkt direkt am Anfang bzw. Ende nicht erzeugen kann, setzt Du ihn in der Nähe von 0 sec und schiebst ihn dann einfach auf 0 sec, den letzten erzeugst Du genauso, halt dann ans Ende schieben. Praktisch ist, dass man beim Setzen der Knotenpunkte gleich die exakten Werte (Zeit/Zoom/Rotation) direkt im nebenstehenden Eigenschaftenfenster eintragen kann. Ich finde prima, dass es nun für Zoomen und Drehen zwei eigene Steuerspuren gibt. Das ermöglicht eine unabhängige Steuerung von Rotation und Position/Zoom.
Probier's aus, wenn man sich da ein bisschen eingearbeitet hat, geht's recht flott von der Hand .
Was mir allerdings abgeht, ist die Verschiebung der X- bzw. Y-Achse, um die gedreht werden soll. Z.B. beim Imitieren eines Umblättervorgangs habe ich in W7 die Y-Drehachse einfach auf den linken Rand des (verkleinerten) Bildes gelegt. Hat super funktioniert und echt ausgeschaut. Ist wohl in Wings X nicht mehr machbar. Oder nur noch mit Vorarbeit in PS.
Einen schönen Sonntag Dir
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
-
Guten Morgen,
ist zwar nicht genau diese Thematik, hat aber mit dem Zoomen zu tun.
Manchmal benötige ich den Zoom nur in der X-Achse bzw. Y-Achse, (z.B. bei Schriften, Diagrammen, ...),
um ein Bild exakt einpassen zu können. (war auch im 7er möglich)
Wäre es möglich, diese Funktion so wie bei der Bewegung oder Drehung mit der gedrückten Shift-Taste an eine Achse zu binden?
Montagsgrüße
Josef
ist zwar nicht genau diese Thematik, hat aber mit dem Zoomen zu tun.
Manchmal benötige ich den Zoom nur in der X-Achse bzw. Y-Achse, (z.B. bei Schriften, Diagrammen, ...),
um ein Bild exakt einpassen zu können. (war auch im 7er möglich)
Wäre es möglich, diese Funktion so wie bei der Bewegung oder Drehung mit der gedrückten Shift-Taste an eine Achse zu binden?
Montagsgrüße
Josef
-
ich habe mich nach dem Post von Dionys noch einmal mit dem ISE beschäftigt und kann seine Irritation gut verstehen.
Folgende Vorschläge:
ich habe mich nach dem Post von Dionys noch einmal mit dem ISE beschäftigt und kann seine Irritation gut verstehen.
Folgende Vorschläge:
- Das Zoom Startpad bekommen im Kontextmenü einen zusätzlichen Eintrag:
- "Ausfüllen" Damit wird das Bild formatfüllend dargestellt. Man braucht nicht umständlich zu zoomen
- Alle Startpads bekommen das Kontextmenü
- "Alle zurücksetzen" Damit werden die Parameter von Position, Zoom, x/y- sowie z-Rotation zurückgesetzt. Es ist egal, bei welchem Startpad ich das mache, immer werden ALLE Werte zurückgesetzt
- Wie Dionys beschreibt, finde ich es irritierend, wenn sich durch das Setzen eines Keyframes und z. B. ändern der Zoomstufe der Wert an den Anfang bzw. an das Ende kopiert. Wäre es nicht besser, wenn sich dieser Wert NUR auf den gesetzen Keyframe bezieht? Ggf. müsste es dazu bei Aktivierung der Steuerspur automatisch zusätzlich zu dem mittleren Keyframe auch einen Keyframe am Anfang und am Ende geben.
- Es ist recht umständlich, wenn man einen Keyframe gesetzt hat mit der Maus in den Eigenschaften-Dialog zu wandern, um dort einen Wert einzugeben. Könnte man das nicht auch mit der rechten Maus direkt am Keyframe machen? Wenn Christoph für die Eingabe ohnehin auch einen Schieberegler einbauen will, könnte dieser Schieberegler nicht direkt am Keyframe aufpoppen? Also schieben und manuelle Eingabe?
Viele Grüße
Klaus
www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Klaus
www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
-
Hallo Klaus,
zu Deinem 3. Punkt:
Wenn der erste Keyframe z.B. nach 2,5 Sekunden auf 200% gesetzt wird, wie soll dann das Programm wissen, mit welchem Wert es am Beginn der Zoom-Spur starten soll (wenn da kein Keyframe ist)? Logischerweise gelten die Werte das ersten Keyframes in der Spur bis zum Anfang bzw. der letzte bis zum Ende.
In meiner obigen Beschreibung habe ich deshalb zuerst je einen Keyframe an den Anfang bzw. ans Ende gesetzt. Aber halt manuell.
Ich halte daher Deinen Vorschlag für eine sehr gute Idee, beim Aktivieren einer Steuerspur jeweils am Anfang und am Ende automatisch einen Keyframe zu setzen.
Viele Grüße
Gerhard
zu Deinem 3. Punkt:
Wenn der erste Keyframe z.B. nach 2,5 Sekunden auf 200% gesetzt wird, wie soll dann das Programm wissen, mit welchem Wert es am Beginn der Zoom-Spur starten soll (wenn da kein Keyframe ist)? Logischerweise gelten die Werte das ersten Keyframes in der Spur bis zum Anfang bzw. der letzte bis zum Ende.
In meiner obigen Beschreibung habe ich deshalb zuerst je einen Keyframe an den Anfang bzw. ans Ende gesetzt. Aber halt manuell.
Ich halte daher Deinen Vorschlag für eine sehr gute Idee, beim Aktivieren einer Steuerspur jeweils am Anfang und am Ende automatisch einen Keyframe zu setzen.
Viele Grüße
Gerhard
-
mein Vorschlag resultierte aus folgendem Workflow:
mein Vorschlag resultierte aus folgendem Workflow:
- Bild formatfüllend aufzoomen. Dann hat das Bild, sagen wir mal 118%. Diese 118% sollen an allen Stellen beibehalten werden, auch wenn nun ein Keyframe gesetzt wird. Mit diesem Wert (118%) will ich starten - es sei denn, ich setze zu Beginn einen anderen Wert. Ohne Formatfüllen wären es halt 100%.
- Danach setze ich die anderen Keyframes, die aber nur an der Stelle des Keyframes den Wert ändern. Die Dynamik zwischen benachbarten Keyframes folgt dann meinen "Dynamik-Einstellungen".
Viele Grüße
Klaus
Klaus
-
Hallo Klaus,
ich glaube, da habe ich Dich vorher nicht ganz richtig verstanden. Solche Details schriftlich zu diskutieren, ist nicht ganz einfach .
Aber jetzt glaube ich, zu verstehen, was Du meinst: Wenn sich am Anfang der Steuerspur kein Keyframe befindet, soll automatisch mit 100% gestartet werden. Ok? Ja, das könnte man eigentlich so machen, gute Idee. Aber das von Dir vorgeschlagene automatische Setzen von Keyframes an Anfang und Ende beim Aktivieren von Steuerspuren finde ich wirklich super.
Besten Gruß
Gerhard
ich glaube, da habe ich Dich vorher nicht ganz richtig verstanden. Solche Details schriftlich zu diskutieren, ist nicht ganz einfach .
Aber jetzt glaube ich, zu verstehen, was Du meinst: Wenn sich am Anfang der Steuerspur kein Keyframe befindet, soll automatisch mit 100% gestartet werden. Ok? Ja, das könnte man eigentlich so machen, gute Idee. Aber das von Dir vorgeschlagene automatische Setzen von Keyframes an Anfang und Ende beim Aktivieren von Steuerspuren finde ich wirklich super.
Besten Gruß
Gerhard
-
Nicht automatisch mit 100%. Wenn das Bild durch "Ausfüllen" 118% hat, dann mit 118%. Es sollen sich durch das Setzen eines Keyframes nur nicht automatisch andere Werte ändern.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
-
Hallo Klaus,
wenn Du das Bild z.B. auf 118% aufgezoomt hast, ohne dass Du vorher eine Steuerspur aktiviert hast, ist ja das gesamte Bild nun auf 118%. Wenn Du jetzt die Zoom-Spur aktivierst, bleiben die 118% erhalten (auch in dem dann automatisch generierten mittleren Keyframe), und Du kannst beliebige weitere Keyframes setzen, die dann als Defaultwert 118% haben und evtl. auf die gewünschte Zoomgröße anzupassen sind.
Viele Grüße
Gerhard
wenn Du das Bild z.B. auf 118% aufgezoomt hast, ohne dass Du vorher eine Steuerspur aktiviert hast, ist ja das gesamte Bild nun auf 118%. Wenn Du jetzt die Zoom-Spur aktivierst, bleiben die 118% erhalten (auch in dem dann automatisch generierten mittleren Keyframe), und Du kannst beliebige weitere Keyframes setzen, die dann als Defaultwert 118% haben und evtl. auf die gewünschte Zoomgröße anzupassen sind.
Viele Grüße
Gerhard
-
Wenn ich aber jetzt einen Keyframe in der ersten Hälfte setze mit z. B. 150%, wird dieser Wert auch für den Anfang angenommen. Und das darf meiner Meinung nach nicht sein. Nur der Wert am Keyframe darf geändert werden.
Wenn ich aber jetzt einen Keyframe in der ersten Hälfte setze mit z. B. 150%, wird dieser Wert auch für den Anfang angenommen. Und das darf meiner Meinung nach nicht sein. Nur der Wert am Keyframe darf geändert werden.
Viele Grüße
Klaus
Klaus