Kleine Bugs

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

mir sind zwei kleine Fehler aufgefallen:
  • Wenn ich in den Einstellungen Schriften auswähle, sind diese anschließend nicht in den Eigenschaften von Textobjekten wählbar. Sie erscheinen erst, wenn man WX neu startet bzw. das Projekt neu lädt.
  • Beim Speichern und Laden von Layouts der Oberfläche wird die Lage der Timelines nicht erfasst, also Timelines als Tab hintereinander oder gleichzeitig in separaten Bereichen sichtbar.
Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

danke für Deine Rückmeldung! Nachfolgend meine Anworten:

1.) Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind die ausgewählten Schriften sofort in den Eigenschaften eines Textobjekts verfügbar. Wenn ich die Eigenschaften eines Textobjekts bereits offen habe, muss ich allerdings erst ein anderes Objekt anklicken und dann wieder das Textobjekt auswählen, damit diese Änderung greift.

2.) Das kann nicht funktionieren, denn ein Layout ist eine Anordnung der verschiedenen Panels und nicht von deren Inhalt. Ein Layout ist ja projektübergreifend und kann somit nicht Eigenschaften eines Projekts (wie z.B. Anordnung von Timelines) speeichern. Oder meinst Du etwas anderes?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

danke für die Infos.

zu 1
Ja es ist tatsächlich so, dass der Locator nicht auf dem Textobjekt stehen darf, weil die Schriftart sonst nicht im Menü erscheint. Das solltest du jedoch ändern, denn wenn jemand Titel gestaltet und Schriften aussucht, steht der Locator auf einem Textobjekt.

zu 2
Ja, ich meine die Darstellung von mehreren Timelines. Deine Erklärung klingt logisch, aber praktisch fände ich es schon, wenn die Lage der Timelines im Layout gespeichert werden könnte. Aber das ist kein dringliches Feature.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

zu Punkt 1: Ich habe nun Wings X so geändert, dass das Eigensschaften-Panel beim Aufruf der Einstellungen geleert wird. Das macht am meisten Sinn, da Änderungen der Einstellungen (wie z.B. der Fonts) dazu führen können, dass das Eigenschaften-Panel ungültig wird. Somit ist das jetzt für den Anwender nicht mehr verwirrend. Er muss nach den Einstellungen das gewünschte Objekt einfach wieder anklicken.

zu Punkt 2: Danke für die Info! Aber wie ich in meinem letzten Beitrag schon erklärt habe, ist das nicht möglich, weil ein Layout keine Inhalte von Projekten speichert. Das was Du möchtest, ist etwas ganz anderes (nämlich die Speicherung von Projekt-Eigenschaften) und dafür müsste eine neue Funktionalität implementiert werden, deren Ziel/Konzept mir nicht klar ist. Hast Du da vielleicht schon bestinmte Vorstellungen?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

bei den Timelines ist es je nach Anwendung sinnvoll, beide oder mehrere Timelines anzuzeigen, was relativ viel Platz verbraucht. Mit Projekt bezogenen Layouts könnte man dann sehr schnell eine Timeline verbergen und z. B. den Media-Pool größer machen. Auch wenn die volle Speaker-Suppurt-Unterstützung fertig ist, wäre es praktisch, wenn man die relevanten Anzeigen, wie Locator-Zeit/Countdown-Zeit, Vorschau-Fenster, Notiz-Fenster, ggf. Tab mit Sprung-Triggern sinnvoll geordnet speichern und wieder aufrufen könnte.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

bis auf die (projektspezifische) Anordnung der Timelines im Timelinepanel ist doch alles andere schon in den Layouts enthalten. Oder meinst Du etwas anderes?

Schöne Grüße!
Christtoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn alle anderen Dinge für Speakers Suppurt Infos im Fenster laufen, siehst du es richtig. Aber ich dachte, vielleicht werden die Notizen oder die Zeit-/Countdown-Anzeige auch als Pad im Bereich der Vorschau bzw. Logs angezeigt.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ja, das wird wahrscheinlich mal so sein, aber auch das ist ja alles vom Layout abgedeckt.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Sta*Vision

Hallo Forum,
zu dem Titel kann ich mich auch wieder einbringen.
Tastatur-Shortcuts Liste: "Größe der Bilder in der Leuchtpultansicht verändern" ist bei mir (WIN10) Strg + Mausrad!!?
Was mir in diesem Zusammenhang sehr fehlt ist die frühere Wings-Shortcut-Funktion Alt+ linke Maustaste zum "Austauschen von
Bildern in der Timeline": Wird schon noch kommen?
Bedanken möchte ich mich für die tolle Arbeit des Forums und bei Christoph für die Geduld mit uns Usern und meist prompte Umsetzung.
Grüße
Hugo
Christoph Hilger

Hallo Hugo,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und den Hinweis mit dem Leuchtpult-Shortcut! Der hat sich kürzlich geändert und die Änderung wurde versehentlich nicht in die Shortcut-Tabelle übernommen. Ich habe das soeben korrigiert.
Und den Wunsch mit dem Tauschen von Bildern in der Timeline habe ich notiert. Man kann als Workaround aber auch jetzt schon Bilder in Objekten austauschen, indem man einfach ein anderes Bild aus dem Pool auf ein Bildobjekt in der Timeline zieht.

Eienen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten