Bildfeld und Schriften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
sauerlach

Servus,

ich hatte länger nicht mit Wings gearbeitet (alles nur privat und hobbymässig) und nun, nach Erscheinen von Wings X, wieder Lust bekommen. Es macht wieder sehr viel Spaß, insbesondere das "neue" In Screen Editing (ISE) ist für mich als Daueranfänger deutlich einfacher geworden. Dafür schon mal allerbesten Dank an alle Entwickler!!!

Zwei Dinge muss ich allerdings fragen (und bitte um Verzeihung, wenn diese Fragen ignorant sind):

1. Bildfeld
Wenn ich in einer z.B. 1920/1080 Timeline einer Spur ein Bildfeld (z.B. 1620/1080, um darin wegen Kamerafahrten/-schwenks "geclippte" 3:2 Bilder darzustellen) zuweise, sehe ich beim ISE keinen Begrenzungsrahmen im ansonsten schwarzen Screen für dieses Bildfeld. Um das Bildfeld auf der (breiteren) Timeline mittig darzustellen, musste ich den einstellbaren Abstand links errechnen oder durch trial/error ermitteln, damit dieses Bildfeld exakt an der gleichen Stelle dargestellt wird, wie andere in der Timeline befindliche 3:2-Bilder. Auch beim Schwenk kann ich nur durch trial/error herausfinden, wie weit das Bild im geclippten Bildfeld verschoben werden kann, bis es darüber hinaus geht. Ist das normal und so beabsichtigt? Oder mach ich etwas falsch (was durchaus wahrscheinlich ist)?

2. Schriften
(a) Ich benutze eine ziemlich "mächtige" Schrift (Distant Galaxy). Ist es möglich (oder vorgesehen), dass man die Schrift "invertiert". Also dass die Schrift transparent ist und innerhalb der Schrift (ggf. mit einem sichtbaren, farblich wählbaren Begrenzungsrahmen) das dahinter /in der Spur darunter befindliche Bild zu sehen ist?