Bildfeld und Schriften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
sauerlach

Servus,

ich hatte länger nicht mit Wings gearbeitet (alles nur privat und hobbymässig) und nun, nach Erscheinen von Wings X, wieder Lust bekommen. Es macht wieder sehr viel Spaß, insbesondere das "neue" In Screen Editing (ISE) ist für mich als Daueranfänger deutlich einfacher geworden. Dafür schon mal allerbesten Dank an alle Entwickler!!!

Zwei Dinge muss ich allerdings fragen (und bitte um Verzeihung, wenn diese Fragen ignorant sind):

1. Bildfeld
Wenn ich in einer z.B. 1920/1080 Timeline einer Spur ein Bildfeld (z.B. 1620/1080, um darin wegen Kamerafahrten/-schwenks "geclippte" 3:2 Bilder darzustellen) zuweise, sehe ich beim ISE keinen Begrenzungsrahmen im ansonsten schwarzen Screen für dieses Bildfeld. Um das Bildfeld auf der (breiteren) Timeline mittig darzustellen, musste ich den einstellbaren Abstand links errechnen oder durch trial/error ermitteln, damit dieses Bildfeld exakt an der gleichen Stelle dargestellt wird, wie andere in der Timeline befindliche 3:2-Bilder. Auch beim Schwenk kann ich nur durch trial/error herausfinden, wie weit das Bild im geclippten Bildfeld verschoben werden kann, bis es darüber hinaus geht. Ist das normal und so beabsichtigt? Oder mach ich etwas falsch (was durchaus wahrscheinlich ist)?

2. Schriften
(a) Ich benutze eine ziemlich "mächtige" Schrift (Distant Galaxy). Ist es möglich (oder vorgesehen), dass man die Schrift "invertiert". Also dass die Schrift transparent ist und innerhalb der Schrift (ggf. mit einem sichtbaren, farblich wählbaren Begrenzungsrahmen) das dahinter /in der Spur darunter befindliche Bild zu sehen ist?

(b) Ich möchte einen zweizeiligen Text während dessen Standzeit laufend so weit herauszoomen, dass letztlich keine Schrift mehr sichtbar ist, sondern nur noch der (schwarze) Mittelpunkt des Textobjekts. Allerdings scheint es eine maximale Zoomstufe für den Text zu geben, jedenfalls bringt weiteres Zoomen des Texts mittels ISE irgendwann keinen Zoom-Fortschritt mehr (und Teile des Texts sind am Ende im Screen immer noch sichtbar). Abgesehen davon wird die Schrift bei sehr großem Zoom auch irgendwann "pixelig". Ist das so beabsichtigt oder mache ich (wahrscheinlich) auch hier etwas falsch.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier doofe Fragen stelle. Aber in einem anderen Post hat ein Experte mal betont, Wings müsste auch für (Dauer)Anfänger (wie mich) adäquat sein (was ich insbesondere durch das neue ISE sehr bestätigen kann), was Zustimmung gefunden hat. Deshalb traue ich mich mit den obigen Fragen aus meiner Deckung.

Danke für Eure Hilfe

Andreas
Gerhard.BN

Hallo Andreas,

zu 1. Bildfeld
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine AV-Show für 3:2-Bilder auf einem HD-Bildschirm wiedergeben. Dazu musst Du kein HD-Projekt (also 1920/1080) erstellen und dann ein Bildfeld mit 3:2 einfügen, sondern das Projekt gleich in der Originalgröße 1620/1080 erstellen. Dann kannst Du deine Bilder formatfüllend per ISE bearbeiten. Bei Wiedergabe auf einem HD-Bildschirm wird das Bild automtisch zentriert.

Sollte ich Dich falsch verstanden haben und Du wirklich ein 3:2-Bildfeld in ein HD-Projekt einzufügen möchtest, dann sind deine Beobachtungen richtig:
  • Bildfelder haben keine Umrandung
  • Der Nullpunkt eines Bildfeldes ist immer links oben. Die Position musst Du manuell eingeben.

zu 2. Schriften
Zoomen in Wings geht bis max. 1000%. Für den von Dir angedachten Effekt musst Du sicherlich Photoshop o.ä. bemühen. Die Vorgehensweise in PS hier zu beschreiben, würde zu weit führen.
Ich weiß nicht, was Du mit
der (schwarze) Mittelpunkt des Textobjekts
meinst.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
sauerlach

Servus Gerhard,

Danke für Deine Antworten.

Zum Bildfeld:
Ja, ich möchte tatsächlich ein Bildfeld 3:2 in eine 16:9 Schau einfügen. Meine Schau mischt 16:9 Filmszenen mit 3:2 Bildern. Da ich weder die Filme links/rechts noch die Bilder oben/unten beschneiden möchte, habe ich mich für einen 16:9 Screen entschieden, der die Filmszenen formatfüllend darstellt, bei den Bildern dann aber (hinzunehmende) schwarze Balken links und rechts abbildet. Etwas adäquateres fällt mir nicht ein...

Zu Schriften:
Bezüglich "durchscheinende" Schriften Danke für den Hinweis auf PS. Da bin ich ebenfalls kein Experte, insbesondere was die dafür sicherlich notwendigen Ebenen betrifft. Aber ich werde mich mal dran versuchen (mit Unterstützung der YouTube-Universität). Könnte mir aber in meiner Naivität vorstellen, dass so etwas auch in WX programmierbar sein dürfte.

Bezüglich Zoom Danke für die Information zur maximalen Zoomstufe. Mit "der (schwarze) Mittelpunkt des Textobjekts" meinte ich die Mitte des Textfelds, die, wenn nicht von Text belegt, auf dem Screen (und in der Schau, wenn sich in einer Spur darunter kein weiteres Objekt befindet) eben schwarz erscheint. In meiner Idee/Vorstellung würde ich den zentriert platzierten Text eben so weit laufend größer zoomen, dass am Ende lediglich noch schwarz auf dem Screen zu sehen bleibt. Entschuldigung bitte, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich hoffe es ist mir jetzt gelungen mich verständlicher auszudrücken.

Grüße

Andreas
Gerhard.BN

Hallo Andreas,

ich hätte da schon ein paar Tipps für Dich, aber ich glaube, dass unser "Zwiegespräch" OT ist und hier sicherlich niemanden interessiert. Wenn Du magst, kontaktier mich gerne per PN/E-Mail.

Besten Gruß
Gerhard
Cuno
Hallo Andreas,

Ich möchte mal einen Work-around für die Bildfelder geben.
Zur Positionierung: ein 3:2 BIldfeld auf einen Screen von 16:9 (1920x1080) hat eine Größe von 1620x1080.
Und damit 300 Pixel weniger in der Breite. Die Positionierung horizontal ist die Hälfte, daher 150 Pixel.
Vertikal gibte es keine Verschiebung.

Damit die Grenze sichtbar ist, hat Christoph schon in ein anderes Thema zugesagt dass die BIldfelder auch noch (während ISE) einen Rahmen bekommen werden.
Bis dahin hifft vielleicht ein einfacher Trick:
Plaziere auf zwei tieferen Spuren formatfüllende Farbflächen inunterschiedlichen Farben: ganz unten 16:9 und drüber einmal 3:2 (im clipping BIldfeld).
Gerhard.BN

Hallo Andreas,

nachdem Cuno das mit dem Bildfeld erklärt hat, zeige ich Dir eine Möglichkeit auf, um eine Schrift in Wings sehr groß darstellen zu können, speziell in deinem Fall für ein 1620x1080-Bildfeld. Ich nehme mal an, es geht hier um einen Titel oder eine Überschrift und nicht um einen längeren Text.
  • Als Erstes erstellst Du in Photoshop eine möglichst große 3:2-Datei, z.B. 21.000x14.000 px
  • Dann fügst Du eine Textebene ein. Der Text sollte die größtmögliche Punktzahl haben. In meinem Fall (bin noch mit CS6 unterwegs) ist das 1296 Pt.
  • Mit einem Rechtsklick auf die Textebene wählst Du Text rastern aus, um den Text in eine Graphik umzuwandeln.
  • Nun vergrößerst Du die "Textgraphik" maximal, also bis zu den Rändern.
  • Bis auf die Textgraphik alle evtl. anderen Ebenen deaktivieren.
  • Diese Ebene nun als TIF-Datei abspeichern mit folgenden Einstellungen:
    • Kein Häkchen bei Ebenen und als Kopie speichern.
    • Bildkomprimierung LZW (dann wird die Datei nicht so groß).
    • Transparenz speichern angehakt
    • Ebenen verwerfen ... ausgewählt
Nach dem Import in WX und dem Einfügen in eine Spur kannst Du nun mit einem Zoomfaktor bei z.B. 25% ("normale" Schriftgröße) beginnen und bis 1000% vergrößern.
Als Maske ("transparente Schrift"), so wie Du es angedacht hast, kann die Schrift (noch) nicht verwendet werden.

Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit. Ist jetzt evtl. nicht DER optimale Workflow, aber bei mir hat's ganz gut funktioniert ;) .

Viele Grüße
Gerhard
Antworten