Piepton beim Editieren in TL und Screen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hans Thurner
Hallo in die Runde,

ich steh gerade etwas an: Beim Arbeiten in der Timeline und auch beim Inscreen-Editieren gibt es, wenn ich die H- bzw. V-Taste halte, einen ständigen System-Piepton.

Was mache ich denn hier gerade nicht richtig? :?
Danke, lghans
Gerhard.BN

Hallo Hans,

möglicherweise hat ein (zuvor) geöffnetes Programm (z. B. ein Bildbearbeitungsprogramm) globale Kurzbefehle auf die Tasten V oder H gelegt. Ist diese Funktion im aktuellen Kontext nicht ausführbar, piept's dann.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.3
Christoph Hilger

Guten Morgen Hans,

normalerweise passiert das dann, wenn der Eingabefokus nicht im entsprechenden Fenster ist. Am besten startest Du zum Testen mal den Computer neu, dann startest Du nur Wings X (und kein anderes Programm) und probierst es noch einmal aus.. Ich bin gespannt, was dann bei Dir passiert...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Hans Thurner
Hallo Christoph, hallo Gerhard,

danke für eure Antworten! Ich arbeite übrigens am Mac und kann leider noch nicht herausfinden, welches Programm dafür verantwortlich sein könnte. Ich habe meistens Photoshop, verschiedene Video- und Bildprogramme, Textprogramm, Browser usw. gleichzeitig geöffnet, konnte aber bisher nicht herausfinden, welches davon den Fokus bzw. die Priorität für die H-/V-Tasten behält.

Reproduzieren kann ich es nur insofern: Wenn Wings X bereits geöffnet ist und ich aus einem anderen Programm zurück zum Wings-X-Fenster wechsle und sofort die H- oder V-Taste halte, kommt der Piepton. Sobald ich aber einmal in die Timeline klicke (Eingabefokus), ist der Ton meist weg. So wie es eigentlich sein soll. Nur manchmal bleibt der Fokus offenbar woanders "hängen" ...

Ich beobachte das Ganze schon länger. Wenn ich alle Programme schließe bzw. den Mac neu starte, ist der Piepton jedenfalls weg. Er verschwindet aber auch während des weiteren Arbeitens irgendwann wieder von selbst.

Danke jedenfalls für eure Hinweise!

LG Hans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Eigentlich hast Du Dir schon selbst die Antwort bzw. Lösung gegeben: Du musst einfach einmal dorthin klicken, wo der Eingabefokus sein soll und dann funktioniert es wie erwartet.
Du schreibst: "Wenn ... ich aus einem anderen Programm zurück zum Wings-X-Fenster wechsle...". Was meinst Du damit genau? Was bedeutet es für Dich, zu Wings X zu wechseln? Was tust Du genau beim Wechseln zu Wings X? Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und einen schönen Samstagnachmittag!
Christoph Hilger
Hans Thurner
Hallo Christoph,

das dürfte ich nicht klar genug beschrieben haben.

> Wings X und andere Programme am Mac sind geöffnet.
> Ich erledige etwas in einem anderen Programm (Photoshop, HandBrake, Pages, Internet, was auch immer …).
> Dann klicke ich im Dock auf Wings X oder ich wechsle mit ⌘-Tab wieder zu Wings X.
> Dann mache ich ganz normal in Wings X weiter, klicke auf die Objekte in der Timeline, u.s.w. …

Doch manchmal - aber nicht jedes Mal - gibt es nach so einem Programmwechsel zu Wings diesen System-Piepton, wenn ich dann irgendwann auch die H- oder V-Taste verwende.

Ich kann weiterhin ganz normal in Wings arbeiten, d. h. Objekte in der Timeline editieren. Wenn ich dabei aber auch die H- oder V-Taste halte, piepst es. Bei Nichtverwendung der beiden Tasten ist alles still.

Oft arbeite ich einfach weiter und manchmal verschwindet der Ton nach einer Zeit wieder. Wenn es mir zu nervig wird, schließe und öffne ich alle Programme – damit ist der Ton dann jedenfalls weg.

Ich meine, meine Arbeitsweise wie beschrieben ist völlig normal und ich kann dabei eigentlich nichts anders oder falsch machen, was diesen Ton auslösen würde.

Wie gesagt, ich beobachte das schon länger, sowohl auf meinem MacBook Air als auch auf meinem MacBook Pro.

LG Hans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

vielen Dank für die genaue Beschreibung Deines Programmwechsels! :-) Damit ist mir ziemlich klar, was bei Dir passiert, denn Du aktivierst u.U. Wings X ohne in irgendein Fenster (wie z.B. die Timeline) zu klicken. Damit landen Deine H/V-Tastendrücke in irgendeinem Fenster bzw. einer Komponente von Wings X (z.B. im Pool), das mit diesen Tasten nichts anfangen kann und dann hörst Du den Piepton als Information, dass Du gerade etwas versuchst, was keinen Sinn macht. Das ist ähnlich wie ein Klicken in die Timeline während z.B. der Export-Dialog offen ist. Es bewirkt nichts und der Dialog flackert u.U. um Dir zu signalisieren, dass diese Aktion keinen Sinn macht.
Wenn Du Dir angewöhnst, entweder den Programmwechsel durch Klicken in das gewünschte Fenster bzw. die gewünschte Komponente (z.B. die Timeline) von Wings X zu bewerkstelligen oder nach Deiner Art des Programmwechsels durch einen Klick in das gewünschte Fenster bzw. auf die Komponente (wie Timeline, Screen, …) den Eingabefokus explizit dorthin holst, dann verschwindet auch der Piepton.

Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten