Weisser Rand bei Überblendung

Austausch zum kreativen Arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
hansruedinyffenegger

Guten Tag miteinander.

Ich benutze manchmal eine PSD - Datei als Maske. Diese erstelle ich, indem ich in Photoshop etwas wegscneide. Das Problem ist, dass diese Datei - auf eine andere überblendet - einen weissen Rand ergibt.
Im aktuellen Beispiel werden auf die Karte (Hintergrund / Ebene 0) Luftblasen projiziert, dies erstelle ich als Lauftext aufwärts (Ebene 1). Die Maske (Ebene 2) sollte nun den auf Lauftext abdecken, so dass die Blasen erst überhalb vom Taucher (Ebene 4) sichtbar werden. Soweit ganz einfach.,
Allerdings ergibt sich zwischen dem Hintergrund (Ebene 0) und Maske (Ebene 2) ein weisser Strich. Dieser ist meiner Meinung nach nicht Teil der Maske sondern erscheint in Wings. Es ist auch nicht nur bei dieser Maske so, sondern immer wenn ich diese Technik anwende.

Hat da irgendjemand eine gute Idee um den Weg zu bringen?

Besten Dank und liebe Grüsse
Hansruedi
Dateianhänge
Forum.png
Forum.png (168.69 KiB) 27 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Hansruedi,

bitte exportiere das Bild aus Photoshop als PNG und als TIFF (jeweils mit Akphakanal) und probiere es mit diesen beiden Bildern anstatt der Photoshop-Datei. Das sollte dann funktionieren.
Du kannst mir auch gerne zusätzlich die psd-Datei schicken und ich schaue mir das hier genauer an.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten