Transparenz beim Verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

puh, da hast Du uns ja einen großen Brocken serviert. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Es wird allerdings eine Zeit dauern, bis wir das alles mal probiert haben. Aber der Reihe nach:

Die Transparenz beim Verschieben ist nun sehr hilfreich. Es gibt aber auch den Fall, dass ich z. B. nur ein Kurvenband (z. B. Ausblendung) anpassen muss und dafür das Objekt nicht verschieben möchte. Dann stehe ich wieder vor dem Problem, dass mir die Transparenz fehlt.

Wäre es möglich ein Objekt mit Drücken von Strg transparent zu machen? Entweder, so lange ich Strg gedrückt halte, bleibt das Objekt transparent oder es wirkt als Schalter (ist vielleicht noch besser). Habe ich meine Anpassungen vorgenommen, drücke ich wieder Strg und die Transparenz verschwindet. Dann wäre es in meinen Augen perfekt.

Was meinst Du?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Lob! :-) Über dieses Thema habe ich auch schon nachgedacht, mich aber zu keiner Entscheidung durchringen können. Zuerst waren die Objekte nur beim Verschieben transparent. Dann habe ich die Transparenz auch beim Verlängern/Verkürzen von Objekten aktiviert. Und ich könnte sie natürlich zusätzlich auch beim Arbeiten an der Kurve aktivieren. Das wäre in meinen Augen die beste und intuitivste Lösung, da man dafür dann nichts tun oder lernen muss. Und die Transparenz ist ja beim Editieren der Kurve kein Nachteil. Ist diese Lösung für Dich vorstellbar?

Als Workaround kannst Du ja auch die Objekte auch grundsätzlich (etwas) transparent machen. Wie ich in meinem Kommentar zu der Funktion geschrieben habe, ist 80% Deckkraft ein angenehmer Wert, bei dem man das oben liegende Objekt fast ohne Abstriche sehen kann, aber das überdeckte Objekt und insbesondere dessen Kurve genügend durchschimmert, um alles unter Kontrolle zu haben.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

das mit der Transparenz ist eine tolle Sache :) .
Ganz optimal (und auch logisch) wäre es natürlich, wenn auch beim Arbeiten an der Ein- bzw. Ausblendkurve die Transparenz aktiv wäre, wie Du es ja schon vorgeschlagen hast.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu den transparenten Objekten! Ich nehme Deinen Beitrag jetzt zum Anlass, die Transparenz auch beim Editieren der Kurve zu aktivieren. Das sollte in der nächsten Version dann schon drin sein. :-)

Einen schönen Abend!
Christooph Hilger
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

in dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, WANN ich die Transparenz sehe? Ich vermute, sobald ich einen Kurvenpunkt anklicke und mit dem Verschieben beginne, wird das Objekt transparent. Ich fände es hingegen praktischer, wenn man die Transparenz auf "Knopfdruck" aktivieren und deaktivieren könnte (siehe oben). So ähnlich wie mit den Werkzeugen in W7. Könnte man nicht einfach mit "T" die Transparenz ein- und ausschalten?

Im Augenblick ist es ja so, dass ich schon mit dem Verschieben beginnen muss, um die Transparenz zu aktivieren. Manchmal ist es aber erst einmal vorteilhaft, wenn ich den status quo einfach nur sehe, ohne dass ich bereits etwas verändere.

Was meinen die anderen dazu?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

so machen wir das! Ich baue das so ein, dass man mit der "T"-Taste die Verschiebetransparenz temporär aktivieren kann. :-)

Vielen Dank für die gute Idee und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Super. Danke Christoph!
Viele Grüße
Klaus

Cuno
Hallo Christoph, Klaus,

Ich stimme die Idee von Transparenz ohne vorherige Bewegung ganz zu, aber die Transparenzt macht auf diese Weise nicht immer Sinn:
wenn ich einen Knotenpunkt in ein "Unterbild" anklicke, wird das Objekt nicht automatisch selektiert und bleibt daher vom anderen Bild überdeckt
Da kann das BIld durchsichtig werden, bleibt trotzdem verdeckt (vor allem wenn nicht-verschiebe-deckkraft auf 100% ist eingestellt:
BIlder stapeln und tranzparenz.png
BIlder stapeln und tranzparenz.png (31.11 KiB) 2548 mal betrachtet
In diesem Fall sollte zuerst das Bild selektiert sein. Aber das könnte dann auch schon der Auslöser der Tranzparenz sein.

Und welches Bild soll betroffen sein, wenn es an der Locatorstelle mehrere Object mit selektierte Knotenpunkte gibt. Oder das BIld einer von mehrere selektierte Objekte ist.

Dazu wird Christoph natürlich gute Lösungen finden, ich möche diesen Gedanken trotzdem einbringen.

Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

wir können natürlich gerne verschiedene Mechanismen zum Aktiviren der Transparenz diskutieren. Ich hätte jetzt mit der "T"-Taste einfach für alle Bilder die Transparenz aktiviert, denn es ist ja überhaupt nicht klar, welches Objekt gemeint ist, wenn man nicht gerade eines anklickt...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten