Media Pool und Zeiten im Eigenschaftsdialog

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dietmar Hütter
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2021, 16:54

Guten Morgen Allerseits,

vorab möchte ich ein großes Kompliment für diese Software loswerden. Wie sich Wings X in den letzten Wochen entwickelt hat ist schon Klasse.
Komme kaum hinterher die ganzen Möglichkeiten auszuprobieren, was aber auch daran liegt, das ich momentan noch mit Wings 7 arbeite.
Was mir fehlt oder ich noch nicht gefunden habe:

1. Gibt es eine Leuchtpultsortierung oder ist sie vorgesehen. Ich füge immer mehr Bilder in ein Projekt ein als benötigt und sortiere diese dann
im Pool durch Leerzeile einfügen etc. um.

2. Eine Prüfung der Überblendtauglichkeit der Bilder im Pool wäre wünschenswert, wie in Wings 7 mit der rechten Maustaste auf ein anderes Bild.

3. Bei Änderung deiner Überblendkurve von z.B. 2 sek auf 3 sek fände ich die zeitliche Echtzeitdarstellung im Eigenschaftsdialog sinnvoll.
Gleiches gilt auch bei Änderungen der Steuerspuren.

4. Falls ich ein Objekt in der Timeline verlängern möchte, bleibt der letzte Knotenpunkt stehen bzw. verlängert sich nicht mit.

Was mir an einem kleinen Beispielprojekt aufgefallen ist, ist das die ersten Bilder beim Überblenden kurz ruckeln, obwohl ich meine die
Überblendungen richtig gesetzt zu haben. Bei der Ausgabe eines Videos war dies nicht der Fall.

Kann es sein das die Überblendcharakteristik anders ist als in Wings 7. In Wings 7 benutze ich eine Abblendkurve (natürlich nicht immer);
in Wings X wird bei der gleichen Abblendkurve das Bild dunkler so dass ich momentan ohne Abblendkurve in Wings X arbeite, was auch
funktioniert. Ist dies korrekt oder habe ich was übersehen?

Schöne Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Dein großes Lob - das freut mich sehr! :-)

Nachfolgend meine Antworten zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Das Leuchtpult hat immer die Sortierung und Selektion der Liste. Für das was Du vorhast (Sortieren und Zusammenstellen von Bildern bzw. Medien) wird es zusätzlich ein Storyboard geben, wo Du praktisch alles aus dem Pool beliebig anordnen kannst. Das können also z.B Bilder aus mehreren Pool-Ordnern sein oder ganz unterschiedliche Medien auf einmal.

2.) Das ist geplant.

3.) Die Aktualisierung der Werte im Eigenschaften-Panel während der Änderung ist ebenfalls fix geplant.

4.) Das kannst Du ganz leicht ändern, indem Du beim Verlängern die Shift-Taste gedrückt hältst.

Wenn die Bilder beim Start noch ruckeln bzw. nicht sofort erscheinen, dann hast Du wahrscheinlich sehr große Bilder verwendet oder nur sehr knapp vor den ersten Bildern gestartet.

Die Überblendcharakterisik ist identisch mit Wings 7. Beim Überblenden von Bildern blendet nur das "neue" Bild ein und überdeckt damit das vorherige Bild. Das vorherige Bild soll bis zum Ende voll stehen bleiben, denn sonst gibt es ein Helligkeitsloch. Das ist in Wings X nicht anders als in Wings 7 und Du hast das damit korrekt gemacht.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dietmar Hütter
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2021, 16:54

Hallo Christoph,

danke für Deine schnelle Antwort. das hilft mir sehr.

Viele grüße
Dietmar
Gerhard.BN
Beiträge: 284
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

Du schreibst
Für das was Du vorhast (Sortieren und Zusammenstellen von Bildern bzw. Medien) wird es zusätzlich ein Storyboard geben, wo Du praktisch alles aus dem Pool beliebig anordnen kannst.
Das Storyboard wird bestimmt eine tolle Sache. Weiß "man" denn schon, wann es zur Verfügung stehen wird? Ich hoffe, dass es in Deiner ToDo-Liste nicht im unteren Bereich platziert ist ;) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Gerhard,

das ist eine gute Frage... Es stehen jetzt bis zum Release erst einmal ein paar wesentliche Dinge an, zu denen das Storyboard nicht gehört. Aber danach kann das durchaus in absehbarer Zeit realisiert werden, denn das Konzept dafür ist im Wesentlichen fertig. :-)

Noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten