Screen im Fenster öffnen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
josefschuerz

Auf meinem MacBook Pro öffnet sich der Screen immer im Vollbild, auch wenn ich ihn über das Menü oder Shortcut im Fenster öffne. Ich denke, der Screen sollte, wenn ich ihn mal schließe, beim nächsten Mal in der vorherigen Größe und Position geöffnet werden.
Christoph Hilger

Hallo Josef,

die Position des Screens wird im Projekt gespeichert. Wenn Du den Screen also an der gewünschten Stelle positioniert hast, dann solltest Du das Projekt speichern und dann erscheint der Screen beim nächsten Mal an der gespeicherten Position.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich hatte mit einem Mac-Anwender gesprochen, der sich bei mir bitterlich beklagt hat, dass beim Starten von Wings X der Bildschirm schwarz wird. Er hat den Screen auch nicht schließen können und hat den Mac neu gestartet.

Ich denke, dass bei der Installation ein Defaltwert für den geschlossenen (Vollbild-)Screen gesetzt werden sollte, um solche blöden ersten Erfahrungen mit Wings X zu vermeiden.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

in den ersten Versionen ging der Screen in der gewählten Größe auf. Das ist aber in der aktuellen Version nicht mehr der Fall. Dort ist der Screen beim ersten Öffnen schon erheblich kleiner und verdeckt nicht mehr den ganzen Bildschirm. Das hilft natürlich alles nichts, wenn man den Screen im Vollbildmodus öffnet.
Ich schaue mir das aber jetzt noch einmal genauer an und verkleinere die initiale Screengröße vielleicht noch weiter.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
josefschuerz

Hab's probiert. Screen geöffnet und Fenster auf die gewünschten Größe und Position angepasst. Projekt gespeichert. Screen geschlossen. Screen wieder über das Menü als Fenster geöffnet. Der Screen erscheint wieder als Vollbild und nicht in der vorherigen Größe und Position.
Christoph Hilger

Hallo Josef,

erscheint der Screen im Vollbild (also der ganze Bildschirm ist komplett ausgefüllt bzw. schwarz), oder erscheint der Screen in einem Fenster, das so groß ist wie der Bildschirm (d.h. der Screen hat oben eine Titelzeile mit den Fenster-Buttons (rot/grün))?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich habe mir jetzt diesen Programmteil noch einmal genauer angeschaut. Beim ersten Start bzw. beim Anlegen eines Projekts wurde der Screen in der halben gewählten Größe dargestellt. Das konnte natürlich bei ungünstigen Konstellationen (z.B. 4K-Screen auf einem FullHD-Monitor) dazu führen, dass trotzdem der ganze Bildschirm vom Screen-Fenster verdeckt wurde. Ich habe das jetzt so abgeändert, dass der Screen beim ersten Öffnen maximal 600 Pixel breit/hoch ist. Das sollte auch für die kleinsten Monitore passen.
Wenn jemand allerdings den Vollbildscreen öffnet, dann ist natürlich immer der ganze Bildschirm ausgefüllt. Daher folgende Idee: Wenn der Vollbildschirm zum ersten Mal geöffnet wird, erscheint ein Hinweis-Dialog, dass man ihn mit Strg/Command + P oder mit 3x Escape wieder schließen kann. Wäre das in Deinem Sinne?

Schönen Grüße!
Christoph
fwe

Hallo zäme

Habe ein wohl ähnliches Problem festgestellt. Wings läuft als Vollbild, Screen als Teilbild -> soweit alles ok. Wenn ich den Screen schliesse und danach wieder über die Menüleiste öffne, öffnet der Screen im Vollbild. Danach drücke ich mehrmals "Esc" und reduziere den Screen wieder auf Teilbild bis es passt. Ist jedoch sehr mühsam und wird sicher noch korrigiert. Noch ein Hinweis: externer Monitor als Bildschirm, MacBook Pro der neusten Generation zugeklappt.

Beste Grüsse

Fred
Christoph Hilger

Hallo Fred,

vielen Dank für die präzise Beschreibung! Das werde ich nachher gleich ausprobieren und versuchen zu reproduzieren.

Viele Grüße und bis später!
Christoph Hilger
josefschuerz

Christoph Hilger hat geschrieben: 16. Feb 2022, 16:57 Hallo Josef,

erscheint der Screen im Vollbild (also der ganze Bildschirm ist komplett ausgefüllt bzw. schwarz), oder erscheint der Screen in einem Fenster, das so groß ist wie der Bildschirm (d.h. der Screen hat oben eine Titelzeile mit den Fenster-Buttons (rot/grün))?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Der Screen hat oben eine Titelzeile mit den Fenster-Buttons in rot und grün. Wenn ich den grünen Button klicke, ist der Screen wieder in der vorher eingestellten Größe. Ich muss dann aber immer noch auf das WingsX-Programmsymbol im Dock klicken, damit ich die WingsX-Oberfläche wieder sehe. Kein Drama aber es behindert halt den Arbeitsfluss.
Antworten