Video-Plugins

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
WX123
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2021, 17:15

Hallo Christoph,

Ich möchte gerne mit den Video - Plugins arbeiten.
Ist das schon möglich?
Die Video-Plugins sind bei Einstellungen unter Plugins gespeichert.

Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hermann,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Audio-Plugins meinst, denn Video-Plugins gibt es keine: Ja, das funktioniert alles schon seit der allerersten Version vom letzten Jahr. Du musst lediglich eine Spur selektieren und im Eigenschaften-Panel den Tab-Reiter „Audio-Plugins“ anwählen. Dort kannst Du dann mit dem „+“-Button die Plugins zur Spur hinzufügen.

Viel Spaß mit den Audio-Plugins und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Ich weiss das die Audio-Plugins vorhanden sind, aber kann sie nicht verwenden, da ich keine Ahnung habe wie ich das tun muss.
Ich erwarte schon lange einige Richtlinien, am besten einen schönen Tutorial von Chistoph Koch.
Viele Grüsse,
Mkl
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo MkL,

schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=YJWdbTmSxVU

Für verschiedene Programme ( Videoschnit , Audiobearbeitung) die ja auch oft diese Plugins benötigen ,sollte man seine VST Plugins in zentrale Ordner ( auf 32 bit/64bit achten) ablegen. Dann finden sie alle Programme.
Ich denke Christoph wird das auch so programmiert haben . Vieleicht muss man irgendwo in WINGSX unter Optionen , oder unter Audioeffekte den Pfad zu den VST Plugins festlegen......?
Kann ich aktuell nicht genau sagen , da ich kein Beta-Tester bin

Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

Wings X bietet lediglich die Schnittstelle(n) für Audio-Plugins. Unter Windows ist das "VST3" und unter macOS sind das "VST3" und "AudioUnit". Das Hinzufügen von Audio-Plugins zu einer Spur ist ganz einfach und ich habe es oben beschrieben.
Es gibt tausende Plugins von unzähligen Herstellern und alle weiteren Informationen musst Du beim Hersteller des jeweiigen Plugins suchen.

Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Dass man die Information für Plug-ins von zum Beispiel Melda Production, bei Melda suchen muss ist mir klar.
Aber Du besorgst uns jetzt Chorus, Compressor, Level, Limiter usw.
Die pop-up menu's sind sehr schön, aber wo finde ich Information über die Verwendung von Ihren Plugins?
Besten Dank und viele Grüsse,
Mkl
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

die eingebauten Plugins sind zum großen Teil ähnlich zu den Plugins von Wings 7. Es mach aber m.E. wenig Sinn die einzelnen Regler zu beschreiben, wenn einem das grundlegende Prinzip des jeweiligen Effekts fremd ist. Daher kann ich nur empfehlen, Grundlagenartikel zu diesen Themen zu lesen, um ein Verständnis dieser Dinge zu bekommen. Ich verlinke mal zwei Beispiele von Wikipedia:

Kompressor: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompresso ... beitung%29

Chorus: https://de.wikipedia.org/wiki/Chorus_(Tontechnik)

Mit dem entsprechenden Wissen ausgestattet sollte dann die Nutzung der Plugins kein Problem mehr sein, denn die einzelnen Regler sind ja alle möglichst aussagekräftig beschriftet.

Wenn man sich damit nicht eingehender beschäftigen möchte, dann gilt natürlich auch hier: "Probieren geht über Studieren".

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Dank sei deinen Angaben, kann ich jetzt in Wings X die meisten Stumpfl-Plugins gut verwenden.
Ich vermisse noch den früheren AV Stumpfl Analyzer EQ10 LR ; ich verwende diesen Plugin noch ganz oft (in Wings Platinum 6). wenn der Ton in bestimmte Frequenzbereichen, Stôrungen aufweisst, und die also leiser mache.
Welcher Plugin von Melda oder andere Firma kannst Du mir zu diesem Zweck beraten?
Herzlichste Grüsse aus Flandern,
Mkl
.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

ich würde den Equalizer von Melda verwenden. Der ist noch dazu kostenlos. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Besten Dank.
Noch einen schönen Abend,
Mkl
Antworten