Hallo Christoph!
Die Werte der Knotenpunkte in den Steuerspuren sind ja mittlerweile kopier- und einfügbar, für mich ein entscheidender Schritt, präziser arbeiten zu können.
Dann noch eine Eigenschaft die ich erst heute entdeckt habe: Wenn ich in einem Objekt mehrere Knotenpunkte gesetzt habe und deaktiviere anschließend die Steuerspur, werden alle Knotenpunkte bis auf den letzten rechts gelöscht und die Werte dieses Knotenpunkts auf das ganze Objekt übertragen. Sehe ich das richtig so? Für mich passt das vorerst auch, wenn ich weiß, was passiert.
Ist es denkbar, dass es ähnlich wie im Eigenschaftenfenster der früheren Wings-Versionen auch so etwas wie einen „Ausfüllen-Button“ gibt, der mit einem oder zwei Klicks das Bild an einem Knotenpunkt mittig zentriert/ausfüllt, ohne dass ich im Eigenschaftenfenster (XY-Position/Zoom) alles „zu Fuß“ machen muss? Oder geht das eh schon, und ich habs noch nicht entdeckt?
Dionys
Knotenpunkte und Steuerspur
Hallo Dionys,
WIngs X: aktiviere Objekt - im Screen auf resetfläche Zoom klicken - im Screen auf Resetfläche Position klcken.
(Wings 7: aktiviere Objekt - rechte Mausklick - Eigenschaften klicken - Zoom-reset klicken - OK klicken)
In beiden Fällen: ob ausgefüllt wird, oder eingepasst, das bestimmen die BIldfeldeigenschaften.
LG
Cuno
Das geht jetzt schneller als in Wings 7:Dionys hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 21:20 Ist es denkbar, dass es ähnlich wie im Eigenschaftenfenster der früheren Wings-Versionen auch so etwas wie einen „Ausfüllen-Button“ gibt, der mit einem oder zwei Klicks das Bild an einem Knotenpunkt mittig zentriert/ausfüllt, ohne dass ich im Eigenschaftenfenster (XY-Position/Zoom) alles „zu Fuß“ machen muss? Oder geht das eh schon, und ich habs noch nicht entdeckt?
WIngs X: aktiviere Objekt - im Screen auf resetfläche Zoom klicken - im Screen auf Resetfläche Position klcken.
(Wings 7: aktiviere Objekt - rechte Mausklick - Eigenschaften klicken - Zoom-reset klicken - OK klicken)
In beiden Fällen: ob ausgefüllt wird, oder eingepasst, das bestimmen die BIldfeldeigenschaften.
LG
Cuno
Hallo Christoph,
ich möchte nochmal auf meine Feststellung von oben zurückkommen:
Wenn ich in einem Objekt mehrere Knotenpunkte gesetzt habe und deaktiviere anschließend die Steuerspur „Position/Zoom“, werden alle Knotenpunkte bis auf den letzten rechts gelöscht. Aktiviere ich die Spur wieder, wandert der ehemals rechte Knotenpunkt in die Mitte und überträgt seine Werte auf das ganze Objekt. Genauso verhält es sich bei der Steuerspur „Rotation“, während bei der Steuerspur „Farbe“ die Werte des Rechtsaußen-Knoten nicht übernommen werden, sondern das Objekt wieder weiß erscheint . Das ist wohl so gewollt. Sehe ich das richtig so?
Dionys
ich möchte nochmal auf meine Feststellung von oben zurückkommen:
Wenn ich in einem Objekt mehrere Knotenpunkte gesetzt habe und deaktiviere anschließend die Steuerspur „Position/Zoom“, werden alle Knotenpunkte bis auf den letzten rechts gelöscht. Aktiviere ich die Spur wieder, wandert der ehemals rechte Knotenpunkt in die Mitte und überträgt seine Werte auf das ganze Objekt. Genauso verhält es sich bei der Steuerspur „Rotation“, während bei der Steuerspur „Farbe“ die Werte des Rechtsaußen-Knoten nicht übernommen werden, sondern das Objekt wieder weiß erscheint . Das ist wohl so gewollt. Sehe ich das richtig so?
Dionys
- Christoph Hilger
Hallo Dionys,
wenn Du eine Steuerspur löschst, dann ist sie einfach weg. Aktuell ist es so, dass das Objekt zwar dann die Werte des Keyframes übernimmt, den Du als letzten hinzugefügt hast. Aber das ist mehr oder weniger willkürlich so und muss nicht unbedingt so bleiben. Es gibt also keine zwingende Logik diesbezüglich. Wenn Du eine Steuerspur entfernst musst Du das Objekt danach neu platzieren. Noch ein Tipp dazu: Wenn Du die einzelnen Werte (wie z.B. X-Position. Y-Position,...) zurücksetzen möchtest, dann brauchst nur die gewünschten Werte in der Eigenschaften-Tabelle mit gedrückter Alt/Option-Taste anklicken.
Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
wenn Du eine Steuerspur löschst, dann ist sie einfach weg. Aktuell ist es so, dass das Objekt zwar dann die Werte des Keyframes übernimmt, den Du als letzten hinzugefügt hast. Aber das ist mehr oder weniger willkürlich so und muss nicht unbedingt so bleiben. Es gibt also keine zwingende Logik diesbezüglich. Wenn Du eine Steuerspur entfernst musst Du das Objekt danach neu platzieren. Noch ein Tipp dazu: Wenn Du die einzelnen Werte (wie z.B. X-Position. Y-Position,...) zurücksetzen möchtest, dann brauchst nur die gewünschten Werte in der Eigenschaften-Tabelle mit gedrückter Alt/Option-Taste anklicken.
Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
… und das war bei meinem Test stets der Rechtsaußen…Aktuell ist es so, dass das Objekt zwar dann die Werte des Keyframes übernimmt, den Du als letzten hinzugefügt hast
Danke für den Tipp. Da muss man natürlich zuerst mal draufkommen.Werte in der Eigenschaften-Tabelle mit gedrückter Alt/Option-Taste anklicken
Dionys
- Christoph Hilger
Hallo Dionys,
ja, das stimmt. In Wings X ist anklicken mit der Alt/Option-Taste ganz generell DIE Standard-Vorgehensweise, um etwas zurückzusetzen oder zu löschen. Das funktioniert bei Einstellungen, Werten im Eigenschaften-Panel, Kurvenpunkten, Steuerpunkten, etc.. Im Zweifelsfall kann man das einfach mal ausprobieren. In der Timeline erkennt man das auch gleich am Mauszeiger.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
ja, das stimmt. In Wings X ist anklicken mit der Alt/Option-Taste ganz generell DIE Standard-Vorgehensweise, um etwas zurückzusetzen oder zu löschen. Das funktioniert bei Einstellungen, Werten im Eigenschaften-Panel, Kurvenpunkten, Steuerpunkten, etc.. Im Zweifelsfall kann man das einfach mal ausprobieren. In der Timeline erkennt man das auch gleich am Mauszeiger.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger