Screen im Fenster

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Im Regelfall arbeite ich mit Screen im Fenster auf meinem rechten Bildschirm. Schalte ich um auf Vollbild (gleich, ob mit Kurztasten oder mit Maus über die Menüleiste) und schalte anschließend wieder zurück auf Screen im Fenster, befindet sich letzterer plötzlich mitten im ersten, linken Bildschirm, und zwar zusammengeschrumpft auf kleinstmögliche Größe. Ich kann den Screen erst wieder auf den rechten Bildschirm ziehen, wenn ich ihn wieder leicht vergrößert habe. Klicke ich den Schrumpf-Screen einfach weg und aktiviere ihn wieder mit Strg+P oder mit Maus über Menüleiste, erscheint er wie gewohnt am alten Platz am rechten Bildschirm. Ich beobachte dieses „Verhalten“ seit der aktuellen Version. WingsX-Neustart hilft geneusowenig wie ein Neustart des PCs. Woran kann das liegen? An mir, an Windows 10, an WingsX …

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

hast Du die neue Screen-Einstellung "Problembehebung - Alternativen Modus verwenden (falls Screen einfriert)" aktiviert?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Christoph,

nein, diese Einstellung habe ich definitiv nicht aktiviert.

Ich versuche das Phänomen, das nach einer Nacht drüber schlafen exakt reproduzierbar ist, nochmal genau zu beschreiben. Ich mache folgende Aktionen hintereinander:

Vorschau-Screen befindet sich auf dem rechten Bildschirm (1920x1080px)
Strg+P: = Vollbildmodus auf rechtem Bildschirm
Strg+Shift+P: = Minimalscreen auf linkem Bildschirm (3340x1440px; = Hauptbildschirm)
Strg+P: = Minimal-Screen auf linkem Bildschirm (lässt sich nicht mehr mit der Maus verschieben, aber vergrößern; dann ist auch wieder ein Verschieben möglich)
Strg+Shift+P: Minimal-Screen verschwindet
Strg+Shift+P: = Vorschau-Screen befindet sich exakt wie bei Schritt 1 auf dem rechten Bildschirm

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Dionys,

vielen Dank für die präzise Beschreibung! Ich werde mir das heute im Laufe des Tages ansehen und mich wieder melden. Wenn Du die beschriebene Einstellung aktivierst, sollte dieses Verhalten verschwunden sein. Kannst Du das bestätigen?

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph
Wenn Du die beschriebene Einstellung aktivierst, sollte dieses Verhalten verschwunden sein.
… genau so ist es. Das hatte ich vorhin nicht ausprobiert:

Schalte ich nun bei aktiviertet Einstellung mit Kurztasten vom Vorschau-Screen auf Vollbild, flackert schnell der Minimal-Screen darunter auf, schalte ich wieder zurück auf Vorschau-Screen, blitzt der Minimal-Screen auf dem Hauptbildschirm auf, und auf dem zweiten Bildschirm erscheint der Vorschau-Screen wie gehabt.

Ist das eine wingsXinterner Workaround? Ich kann jedenfalls leben damit.

Schöne Grüße

Dionys
Zuletzt geändert von Dionys am 21. Feb 2022, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

das Verhalten, welches Du jetzt beschreibst, ist völlig korrekt und so beabsichtigt und Du kannst die Einstellung einfach so lassen. Ich schaue mir aber trotzdem noch das Verhalten in der anderen Einstellung an...

Schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

ich habe mir gerade das von Dir beschriebene Screen-Verhalten angeschaut und konnte es mit Deiner genauen Beschreibung problemlos reproduzieren. Der Fehler hat sich durch den Umbau für den neuen Screen-Modus eingeschlichen und ich habe ihn soeben behoben. Nun funktioniert auch der bisherige Modus wieder wie gewohnt. In der nächsten Version ist das dann enthalten. Du kannst aber natürlich auch den neuen Modus (den Du jetzt eingestellt hast) einfach beibehalten.

Noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Auch ich arbeite oft so wie Dionys und konnte das beschriebene Verhalten nachvollziehen. Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem. Wenn ich öfters Strg+P/Strg+Shift+P durchführe, stürzt Wings X irgendwann ab. Das kann bereits beim ersten oder zweiten Mal geschehen, oder es geht sehr oft gut. Bislang konnte ich noch kein Muster erkennen.

Vielleicht ist es ja mit der Korrektur ebenfalls behoben worden.....

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

kannst Du bitte mal die weiter oben besprochene Screen-Einstellung "Problembehebung - Alternativen Modus verwenden (falls Screen einfriert)" aktivieren und schauen, ob Dein Problem damit gelöst ist?

Danke sehr!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wenn ich mit Strg + P den Vollbildscreen öffne und anschlißend auf gleiche Weise wieder schließe, wird das Screen-Fenster immer in "Briefmarkengräße" dargestellt. Das war in den Vorgängerversionen nicht so.

Dann habe ich den alternativen Modus in den Screeneigenschaften aktiviert und nun erscheint das Screen-Fenster nach Beenden des Vollbilds in der Größe wie es vor dem Vollbild war und so erwarte ich es auch.

Hat der alternative Modus Nachteile oder kann man den gleichwertig nutzen?

Viele Grüße
Dieter
Antworten