Absturz d. PC nach Update auf 0.9.10

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Helmut Höllwerth

Habe heute auf 0.9.10 upgedatet.
Nach Öffnen von Wings stürzt das Programm nach ca. 3 Minuten jeweils ab. Mit 0.9.9 war die Funktion noch einwandfrei.
Ohne Aktivität im Programm füllt sich der Arbeitsspeicher stetig bis zum Maximum (32 GB), lagert auf den SWAP aus und Wings stürzt ab. Sonst funktioniert der PC einwandfrei (auch z.B. Wings7 Shows laufen problemlos).
Habe 0.9.10 desinstalliert u. neu installiert - leider keine Änderung.

CPU | Intel Core i9 9900K
RAM | Corsair Vengeance 32 Gb 2666mHz
GPU | Nvidia RTX 2080
SSD | Samsung 970 Evo Pro 512G
Windows 10

Was könnte die Ursache sein?
Wings X mit Task Manager
Wings X mit Task Manager
Screenshot (10).png (268.91 KiB) 1550 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung. Das ist ja gerade im Hinblick auf keinerlei ähnliche Meldungen erstaunlich. Kannst Du bitte mal zur Eingrenzung der Ursache die automatische Grafikdatenverwaltung ausschalten? Die findest Du in den Screen-Einstellungen unter „Darstellung der Bilder“. Ist das Problem dann nach einem Neustart von Wings X verschwunden?
Außerdem habe ich gestern Nacht noch eine neue Version online gestellt. Diese hat zwar nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, aber zur Sicherheit würde ich diese neue Version verwenden. Weil ich keine neue Versionsnummer vergeben habe, ist das Update nicht über Wings X möglich, sondern Du musst die neue Version selbst herunterladen https://www.wingsx.at/download/ und einfach über die bestehende Version drüber installieren.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Rückmeldung auch am Sonntag morgens.
Auf Deine Empfehlung hin habe ich die "automatische Grafikartenverwaltung" deaktiviert und die neueste WingsX Version heruntergeladen. Leider beides ohne Erfolg. Ist an sich kein Drama, da ich bei Wings X derzeit nur die Funktionen teste und alles Wichtige in Wings7 gut funktioniert.
Mir ist heute bei längeren Herumprobieren aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ein Video eines Iphone 13 pro (mov Datei) verwendet wird. Das Viideo läßt sich normal abspielen, kurz danach ist der der RAM voll und WingsX stürzt ab. Werden hochaufgelöste Videos der Niikon D850 (MOV), DJI Air 2S (MP4) , Gopro ((MP4) sowie auch Videos älterer Iphone Modelle in die Timeline gezogen, laufen diese problemlos. Interressanterweise funktionieren die Videos vom Iphone 13 pro bei mir in Wings7 normal.
Üblicherweise kommt man ohne Iphone Videos ja aus, Die Qualität wird immer besser, daher ist zukünftig eine Verwendung durchaus ein Thema.
Liebe Grüße,
Helmut
Christoph Hilger

Guten Abend Helmut,

vielen Dank für die interessante und vor allem detaillierte Info! Wäre es vielleicht möglich, dass ich so ein Video von Dir zum Testen bekomme? Wenn es kleiner als 2 Gigabyte ist, kann man es einfach per WeTransfer verschicken. Wenn es größer ist, dann gibt es andere Filetransferdienste oder eben GoogleDrive, Dropbox, etc.

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag!
Christoph Hilger
Antworten