Screen anzeigen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Cuno
Hallo Christoph,

Wenn das Screen gezeigt wird (entweder im Fenster oder Vollbild), wird das Bild immer auf 100% gesetzt.
Für den Vollbildmodus finde ich das sehr gut, denn Vollbild verwendet mann um die Schau vorzuführen.
Aber in diesem Fall ist es nicht schön dass dan auch der gestrichelte Bildgröße gezeigt wird.
Ich muss jetzt erst die Schau kurz anlaufen lassen, um das Publikum das echte Bild zu zeigen.
Im Fall "eine Schau am abend" kann das noch funktionieren, aber wenn mann mehere Schauen zeigen möchte
(entweder mehrere Timelines in einer Schau, oder Schauen aus mehrere Dateien), dann ist das nicht schön.

Daher mein Wunsch: Screen in Vollbildmodus immer starten ohne Rand. Wenn gezoomd wird,
darf/muss der Rand wieder gezeigt werden.

Das 100%-Zoomverhalten funktioniert auch so beim Screen im Fenster. Da ist es für mich nicht direkt logisch oder notwendig,
denn dieser Screen benützt mann eher zum Programmieren und da möchte mann/ich lieber der Zoom-Einstellung
behalten (beim wechsel zwischen programmieren im Femster und testen in Vollbild).
Aber eine Änderung ist für mich nicht notwendig.

Und wenn Screen im Fenster und Vollbild sich programm-technisch identisch verhalten müssen, dann wäre das
verschwnden der gestrichelte Rand bei 100% Wiedergabe im Fester meiner Meinung nach auch kein Problem.

LG
Cuno
Cuno
Hallo Christoph,

Eine zusätzliche Gedanke: vielleicht reicht es schon, den Rahmen nicht innerhalb des Bildfelds zu zeichnen, sonderns außerhalb.
Dann kann mann auch Bilder veilleicht optisch einfacher bis zur Rand plazieren.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

ich kann Dein Anliegen gut verstehen und denke, dass es sinnvoll ist, das Verhalten des Screens entsprechend zu ändern. Allerdings haben wir in der Vergangenheit schon diverse Diskussionen zu diesem Thema gehabt und die Meinungen der Anwender waren teilweise völlig entgegengesetzt. Deswegen gibt es ja auch schon einige Optionen zu diesem Thema. Ich werde das aber jetzt mal so einbauen, und wenn es dann noch Gegenargumente geben sollte, dann baue ich dafür eben auch noch eine Einstellung ein.

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten