Liebe Wings X Anwender!
Die neue Version 0.9.11 ist seit gestern Nacht online. Das große Hauptthema dieser Version sind natürlich die neuen Trigger. Ich werde dazu noch einen separaten Beitrag mit Hinweisen zur Benutzung schreiben und Christoph Koch wird nächste Woche ein Tutorialvideo dazu erstellen.
Eine wichtige Info noch zur neuen Version: Falls jemand die neue Version schon vor Mitternacht (also noch am 11. März) heruntergeladen hat, dann soll er die Version bitte unbedingt noch einmal herunterladen, denn dabei gab es einen Fehler, den ich umgehend korrigiert habe. Alle Downloads bzw. Updates nach Mitternacht (also am 12. März) enthalten dann die korrigierte Version.
Ich wünsche Euch allen viel Freude mit der neuen Version und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Änderungen in Version 0.9.11
Neue Funktionen
- Man kann nun Trigger im Pool anlegen (ab Advanced-Lizenz).
- Es gibt eine Leuchtpult-Ansicht im Pool für Trigger.
- Es gibt einen neuen Filter-Tab im Dateibrowser für Trigger-Symbole. Es werden eine Reihe Symbole mitgeliefert und diese können den Triggern in der Leuchtpultansicht zugewiesen werden.
- Die Eigenschaften von Timeline-Objekten zur Anzeige im Notizfenster sind in einen eigenen Bereich "Anzeige" verschoben worden.
- Die Farbe von Textobjekten wird ins Notizfenster übernommen und der Hintergrund automatisch hell oder dunkel dargestellt.
- Für die Anzeige von Objekten im Notizfenster bzw. Preview gibt es nun die Option, das Objekt am Ende in der Anzeige zu belassen. So kann auch mit einem kurzen Timeline-Objekt eine dauerhafte Anzeige erreicht werde.
- Der neuer Menüpunkt "Export - Textdatei erstellen..." ermöglicht den Export von Textobjekten in eine Textdatei.
- Neue Einstellung für die Breite von Marker-Objekten in der Timeline.
- Der Audiopegel von Audio- und Video-Objekten ist nun in den Objekt-Eigenschaften einstellbar.
- Die Einstellungen für die Grafikdaten sind nun in der neuen Kategorie "Grafikdaten" zusammengefasst.
- Neu erstellte Pool-Ordner werden sofort selektiert.
- Beim Editieren des Namens eines Pool-Ordners hebt sich evtl. selektierter Text besser vom Hintergrund ab.
Behobene Fehler
- Bei der Nutzung von komprimierten Bildgrafikdaten wurden diese u.U. bei jedem Laden eines Projekts neu erstellt.
- Beim Schließen eines Projekts bei noch laufender Grafikdatenerstellung konnte es zu Abstürzen kommen.
Version 0.9.11 ist online!
- Christoph Hilger
Hallo zusammen!
Ich habe inzwischen einen separaten Beitrag mit Hinweisen zur Nutzung der neuen Trigger erstellt. Diesen findet Ihr hier: viewtopic.php?t=250
Viele Grüße!
Christoph Hilger
Ich habe inzwischen einen separaten Beitrag mit Hinweisen zur Nutzung der neuen Trigger erstellt. Diesen findet Ihr hier: viewtopic.php?t=250
Viele Grüße!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph,
vielen Dank für die neue Version. Mit den Triggern ist Dir wieder ein großer Wurf gelungen, super
!
Beim ersten Testen sind mir zwei klitzekleine Dinge aufgefallen (ich weiß, das ist jetzt "Jammern" auf höchstem Niveau, ich schreib's aber trotzdem
):
Gerhard
vielen Dank für die neue Version. Mit den Triggern ist Dir wieder ein großer Wurf gelungen, super

Beim ersten Testen sind mir zwei klitzekleine Dinge aufgefallen (ich weiß, das ist jetzt "Jammern" auf höchstem Niveau, ich schreib's aber trotzdem

- Im Trigger-Eigenschaften-Panel kann man unter Kategorie selbige auswählen. Wähle ich nun Timeline aus und unter Aktion z.B. Zu Marker springen, erscheint im Klappmenü von Timeline der Text --- Aktuelle Timeline ---. Ich habe eine Zeitlang gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass damit nicht die aktuell ausgewählte Timeline gemeint ist, sondern dass man hier die gewünschte Timeline auswählen soll. Unter Kategorie heißt es --- Bitte Kategorie wählen ---. Vielleicht könnte man ja analog dazu auch --- Timeline auswählen --- schreiben.
- Wenn man den Triggernamen in der Listendarstellung Zahlen zur Sortierung voranstellt, erscheinen diese zwar nicht in der Leuchtpultdarstellung, aber in den Timeline-Objekten tauchen sie auf. Ich nehme mal an, das ist nicht so gewollt.
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.2.0
- Christoph Hilger
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung - darüber freue ich mich sehr!
Zuerst zu Deinem zweiten Punkt: Da hast Du natürlich völlig Recht und ich ändere das sofort.
Und nun zur „Aktuellen Timeline“: Dabei handelt es sich nämlich tatsächlich um eine gültige Einstellung und nicht um die Aufforderung, eine Timeline auszuwählen. Mit dieser Einstellung wählst Du die beim Aufruf des Triggers aktuelle Timeline aus. Dies ist die Timeline, die dann in dem Augenblick den Tastatur-Fokus hat oder als letzte Timeline den Fokus hatte. Oder andersherum ausgedrückt: Das ist die Timeline, in die man als letztes mit der Maus geklickt hat. Somit kann man mit dieser Einstellung Trigger für die jeweils aktuelle Timeline erstellen, ohne für jede einzelne Timeline separate Trigger erstellen zu müssen.
Da die konkrete Timeline natürlich beim Erstellen des Triggers noch nicht bekannt ist, können auch keine Positionsmarker ausgewählt werden.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung - darüber freue ich mich sehr!

Zuerst zu Deinem zweiten Punkt: Da hast Du natürlich völlig Recht und ich ändere das sofort.
Und nun zur „Aktuellen Timeline“: Dabei handelt es sich nämlich tatsächlich um eine gültige Einstellung und nicht um die Aufforderung, eine Timeline auszuwählen. Mit dieser Einstellung wählst Du die beim Aufruf des Triggers aktuelle Timeline aus. Dies ist die Timeline, die dann in dem Augenblick den Tastatur-Fokus hat oder als letzte Timeline den Fokus hatte. Oder andersherum ausgedrückt: Das ist die Timeline, in die man als letztes mit der Maus geklickt hat. Somit kann man mit dieser Einstellung Trigger für die jeweils aktuelle Timeline erstellen, ohne für jede einzelne Timeline separate Trigger erstellen zu müssen.
Da die konkrete Timeline natürlich beim Erstellen des Triggers noch nicht bekannt ist, können auch keine Positionsmarker ausgewählt werden.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Erklärung. Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr in Wings 7 verhaftet. Ich warte dann mal auf das Tutorial von Christoph Koch
.
Viele Grüße
Gerhard
vielen Dank für die Erklärung. Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr in Wings 7 verhaftet. Ich warte dann mal auf das Tutorial von Christoph Koch

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.2.0
- Christoph Hilger
Guten Abend Gerhard,
in Wings 7 war das (abgesehen von der komplizierten Bedienung mit Remote-Indizes) nicht anders. Wenn Du in Wings 7 keinen Remote-Index (also eine Null) im Trigger angegeben hast, dann bezog sich dieser Trigger auch jeweils auf die aktuelle (und nicht auf eine spezielle) Timeline. Nur ist es jetzt eben viel einfacher zu verstehen, weil es konkrete Auswahlen gibt und man sich nicht mehr mit den eher unintuitiven Remote-Indizes auseinandersetzen muss.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
in Wings 7 war das (abgesehen von der komplizierten Bedienung mit Remote-Indizes) nicht anders. Wenn Du in Wings 7 keinen Remote-Index (also eine Null) im Trigger angegeben hast, dann bezog sich dieser Trigger auch jeweils auf die aktuelle (und nicht auf eine spezielle) Timeline. Nur ist es jetzt eben viel einfacher zu verstehen, weil es konkrete Auswahlen gibt und man sich nicht mehr mit den eher unintuitiven Remote-Indizes auseinandersetzen muss.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger