Bei dem Tutorial von C. Koch über das Thema Crossfade wird gezeigt, dass beim Überblenden von 2 Bildern mittels der C-Taste ein Crossfade erzeugt wird. Das funktioniert bei mir nicht. Es geht nur bei Audioobjekten, bei Video nur z.T., d.h. es wird nur beim Ton ein Crossfade erzeugt, beim Vidio selbst nicht und bei Bilder geht es bei mir gar nicht. Siehe Bildbeispiel. Bestimmt hat Christoph die Lösung schon parat.
Gruß
Wolfgang und ein schönes Wochenend
Crossfade bei Bildern
- Wolfgang Lehmann
- Dateianhänge
-
- Crossfade.JPG (47.31 KiB) 1395 mal betrachtet
- Christoph Hilger
Hallo Wolfgang,
Deine Screenshots zeigen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ein Crossfade ist nur bei Audio und Text mit dem Ausblenden den linken Objekts verbunden. Bei Bildern und Video besteht ein Crossfade lediglich aus der Einblendung des rechten Objekts, und das muss genau so sein, damit Du kein Helligkeitsloch bekommst. Das liegt an der Überblendung per Deckkraft und ist auch in allen früheren Wings-Versionen (außer für Diaprojektoren) so gewesen.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Deine Screenshots zeigen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ein Crossfade ist nur bei Audio und Text mit dem Ausblenden den linken Objekts verbunden. Bei Bildern und Video besteht ein Crossfade lediglich aus der Einblendung des rechten Objekts, und das muss genau so sein, damit Du kein Helligkeitsloch bekommst. Das liegt an der Überblendung per Deckkraft und ist auch in allen früheren Wings-Versionen (außer für Diaprojektoren) so gewesen.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Wolfgang Lehmann
Hallo Christoph, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nur, schau dir mal das Bild an beim Tutorial, hier ist eindeutig ein Crossfade zu sehen. Oder bilde ich mir das nur ein!
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- Crossfade_Tutorial.JPG (18.19 KiB) 1371 mal betrachtet
- Christoph Hilger
Hallo Wolfgang,
da hast Du aber gut aufgepasst! Wenn Du aber genau hinschaust, war die linke Abblendung schon vor dem Crossfade da und ist nicht erst durch das Übereinanderschieben entstanden. Aber ich gebe Dir Recht, dass das Beispiel nicht optimal gewählt ist. Wenn Christoph Koch dieses Tutorial einmal neu erstellen sollte, dann wäre es natürlich sinnvoll, als linkes Objekt eines ohne bereits bestehende Ausblendung zu nehmen.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
da hast Du aber gut aufgepasst! Wenn Du aber genau hinschaust, war die linke Abblendung schon vor dem Crossfade da und ist nicht erst durch das Übereinanderschieben entstanden. Aber ich gebe Dir Recht, dass das Beispiel nicht optimal gewählt ist. Wenn Christoph Koch dieses Tutorial einmal neu erstellen sollte, dann wäre es natürlich sinnvoll, als linkes Objekt eines ohne bereits bestehende Ausblendung zu nehmen.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Wolfgang Lehmann
Vielen Dank für die Aufklärung. Freut mich besonders, dass bei mir noch alles in Ordnung ist.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang