Per Trigger in andere Timeline springen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

genau bei diesem Trigger gibt es noch einen Fehler, der mir heute auch schon aufgefallen ist, denn das Eingabefeld für die Zeit ist fälschlicherweise ausgeblendet. In der nächsten Version ist der Fehler natürlich behoben. Ich hoffe Du brauchst den Trigger nicht schon ganz dringend bis dahin...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Ergänzung:
Die Sprung-Trigger funktionieren. Aber nur, wenn ich die Timeline starte. Mit der Funktionstaste F2 bei Stillstand bzw Pause oder Stpp jedoch nicht. Wieso?
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

ich kann (bis auf den Fehler beim Trigger für relativen Sprung) kein Problem feststellen. Es funktioniert unter allen Umständen einwandfrei - egal ob die Timeline läuft oder nicht. Du kannst mir aber gerne Dein Projekt schicken und ich schaue mir das an.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deine Anregungen! Ich antworte der Reihe nach:

1.) Wenn ich eine Aktion in den Eigenschaften auswähle, erscheint diese Aktion gleich auch im Pool. Kannst Du mit einem Trigger reproduzieren, dass das nicht passiert?

2.) Die Eigenschaften-Tabelle wird dann entleert, wenn das Objekt sein Selektion verliert. Da ein Trigger aber ein Pool-Objekte ist, verliert er beim Klick in die Timeline nicht seine Selektion. Somit ist das in Ordnung. Allerdings wird der Trigger bei globaler Delektion (Strg + D) noch nicht aus dem Eigenschaften-Panel entfernt. Das ändere ich aber noch.

3.) Ich finde es erheblich schneller und komfortabler, die Bildfelder im pool zu editieren, denn da geht es nur um ein paar Zahlen, die man am einfachsten in der Liste eingeben kann. Ich kann die Bildfleder aber gerne später mal zusätzlich im Eigenschaften-Panel editierbar machen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

ich kann Cunos Aussage bestätigen. Das Aktionsfeld im Triggerpool ist und bleibt leer (Win 10/Wings X 0.9.11 Advanced).

Besten Gruß
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Auch meine Antworten die Reihe nach.

1) Es gibt kein einziger Trigger bei der sich die Spalte Aktion füllt. Zuerst dachte ich dass es am Projekt liegen könnte (ein älteres Testprojekt, dass vorher noch keine Trigger hatte, Trigger-ordner später manuell hinzugefügt). Aber dasselbe Resultat in ein neues Projekt. Die Spalte Kommenter wirdt gefüllt und bei jede Änderung in der Eigenschaftentabelle aktualisiert.
Meine ersten Testen waren die Trigger zum ein- und ausblenden des Screens.
Trigger - Kein Screen.png
Trigger - Kein Screen.png (157.79 KiB) 1062 mal betrachtet
2) Auch wenn ich im Pool ein anderes Objekt selektiere das keine eigene Eigenschaftentabelle hat (fast alle Objekte im Pool), oder alle Trigger (mit Ctrl+Klick) deselektiere, bleibt die Eigenschaftentabelle gefüllt.

3) Die schnelle Editiermöglichkeit für Bildfelder im Pool kann ich verstehen und nachvollziehen. Ist m.E. trotzdem ein Trendbruch. Zu Bildfelder werde ich noch ein neues Thema öffnen, damit dieses Thema auf Trigger cs beschränkt bleibt.

Schöne Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno und Gerhard,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und ich sehe bei jedem einzelnen Trigger im Pool die Aktion und die Parameter des Triggers. Ich habe es gerade auf macOS ausprobiert und werde es dann morgen noch einmal unter Windows ausprobieren und berichten. Ich bin gespannt… :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Guten Morgen allerseits,

Hurra - Trigger sind da! Die haben mir wirklich gefehlt!
Grundsätzlich funktionieren sie bei mir, bis auf die schon zuvor hier angesprochenen Fehler.

Hier ein paar Überlegungen meinerseits:
1) Bei der Aktion "Zu Marker springen" gibt es bei dem Drop-Down Menu den Punkt "--- Aktuelle Timeline ---". Das suggeriert einen Sprung innerhalb der aktuellen Timeline. Tatsächlich fehlt jedoch - richtigerweise - die entsprechende Auswahlbox. Hier wäre analog zu "--- Keine Taste ---" der Eintrag "--- keine Timeline ---" für mich klarer.

2) Grundsätzlich finde ich es überlegenswert, ob bei Marker-Zielen die Angabe einer Timeline überhaupt notwendig ist.. Durch den Markernamen ist ja auch die Timeline definiert, da sich der Marker ja irgendwo in einer Timeline befindet. Durch vernünftige Markernamen ist eigentlich klar wohin man springt.

3) Insgesamt finde ich die Bezeichnung der Trigger und deren Unterscheidung ein wenig "unklar" (mir fällt kein besseres Wort ein, vielleicht verwaschen oder unscharf?)
So ist z.B. der Trigger "Zu Marker springen" eigentlich "Locator setzen", oder?
Tatsächlich frage ich mich, wo hier der Anwendungsfall liegt. Warum sollte man den Locator während einer Show irgendwo hinsetzen und dann dort nichts machen? Aber vielleicht übersehe ich hier etwas.



Wäre hier ein Triggersystem wie folgt nicht vielleicht klarer:
4) Aktion wählen; hier gibt es (wie bisher) die beiden Möglichkeiten "Sprung zu Marker" und "Timeline zusätzlich starten".
"Sprung zu Marker"setzt die aktuelle Timeline beim gegebenen Marker fort, "Timeline zusätzlich starten" startet natürlich eine weiter Timeline.

5) Marker oder rel. Position wählen.
- Der angegebene Marker definiert die Timeline (in der er sich befindet) und was geschehen soll: Pause-Marker pausiert, Stop-Marker springt nur an die gegebene Position, Positions-Marker setzen die Show an der gegebenen Position fort.
- Relative Position ist immer innerhalb der gleichen Timeline.

- Die Aktion "zu Marker springen" fiele dann weg (ist in der Aktion "Sprung zu Marker" enthalten).
- Die Aktionen "zum nächsten/vorherigen Pausen/Positionsmarker" wandern in das Marker-DropDown von Punkt 5, ersetzen also den Markernamen. Sie reduzieren sich auf 2 Einträge (nächsten/vorherigen), da das Verhalten wie gehabt abhängig vom Markertyp (also Pause, Stopp, Position) ist,

Ist nur so ein Gedankengang, aber vielleicht denke ich auch zu einfach und übersehe einiges......... 8-)

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno und Gerhard,

ich habe es jetzt auch unter Windows ausprobiert und den Fehler gefunden. In der nächsten Version klappt dann auch die Anzeige der Aktion mit ihren Parametern im Pool. Da es sich lediglich um eine fehlende Anzeige handelt, ist die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Überlegungen! :-) Ich antworte Dir zu den einzelnen Punkten nachfolgend:

1.) Ich habe dieses Thema kürzlich mit Gerhard gehabt (s. vierter und sechster Beitrag in viewtopic.php?t=247). Da Du nun auch darüber stolperst, werde ich diesen Punkt umbenennen, damit es klarer wird, was damit gemein ist. :-)

2.) Du hast zwar rein technisch betrachtet völlig Recht, da über den Marker bereits die TImeline definiert ist, aber ich halte die separate Auswahl der Timeline trotzdem für unverzichtbar. Wenn man nämlich viele Timelines mit vielen Markern hat, kommen gaz leicht hunderte Marker zusammen, und dann ist eine Auswahl in einem Dropdown-Menü kaum noch sinnvoll möglich. Außerdem müsste man sich dann bei vielen Timelines ein sehr stringentes Benennungssystem einfallen lassen, um das Chaos noch zu bändigen...

3.) Die Sprung-Trigger setzen tatsächlich den Locator an die gewünschte Stelle, und das ist in meinen Augen eine der wichtigsten Trigger-Funktionen überhaupt, denn damit kann man auf Knopfdruck z.B. Kapitel anspringen. Und wenn die Timeline gerade läuft, so läuft sie einfach an der neuen Stelle weiter. Von Wings 7 weiß ich, dass die Sprünge zu den meist benutzten Triggern gehören, aber Du musst sie ja nicht verwenden, wenn Dein Anwendungsfall anders ist.

4.) Den Punkt verstehe ich nicht ganz, denn genau das passiert ja jetzt schon (s.o.).

5.) Das mit dem direkten Anspringen von anderen Marker-Arten (z.B. Pause-Marker) baue ich noch ein.

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten