Screengröße/-Seitenverhältnis

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn der Anwender eine Show in 2:3 erstellen möchte, muss er die erförderlichen Pixelwerte selbst ausrechnen - das ist nicht komfortabel.

Warum nicht auch das Seitenverhältnis eingeben, so dass sich der dritte Wert ergibt?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

das ist eine gute Idee! Wie hast Du Dir das konkret vorgestellt? Sollte es z.B. nur Seitenverhältnis und Breite zum Einstellen geben und die Höhe ergibt sich von alleine? Oder sollte es ein zusätzliches Dropdown-Menü mit gängigen Seitenverhältnissen geben? Welche Seitenverhältnisse sollten wir dann vorgeben?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph, Dieter,

Wäre es eine Lösung zwei Dropdowns zu verwenden:
- Seitenverhälitnis (alle gángige Seitenverhältnisse)
- (technische) Ausgabe-/Monitorgröße (die aktuelle Dropdown)
Die Kombinantion ergibt dan automatisch den Pixelzahl.

Grafisch sollten dann die beiden Dropdows oberhalb der Eingabefelder für Breite und Höhe gezeigt werden.
Und damit die logische Bedienreihenfolge.

Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

für die Monitorgröße kann es kein Dropdown geben, denn da gibt es nahezu unendlich viele Varianten. Ich habe z.B in den Slider zum Einstellen der Screen-Breite/Höhe alle gängigen Größen eingebaut. Das sind 40 verschiedene Werte alleine für die Breite bzw. Höhe! Wenn man die noch miteinander kombiniert, dann ist die Anzahl absolut unüberschaubar...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph,

Die aktuelle Preset-Dropdown ist die Liste die ich meinte mit Monitor- oder Ausgabegröße. Oder Arbeitsgröße, wie mann es auch beschreiben möchte.
Was is meinte war: mit einer Dropdown für Seitenverhälnis wählt mann den größten Bereich, der mit das Seitenverhältniss passt innerhalb der Ausgabe-/Arbeitsgröße.
Aus "3:2" und "1920x1080 (Full HD)" erfolgen dann die Pixelwerte 1620 x 1080.

LG
Cuno
Antworten