Objekt deaktivieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich möchte manchmal temporär Objekte deaktivieren, um etwas auszuprobieren, und die Option haben, die Objekte später wieder zu aktivieren.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

darüber haben wir ja schon vor längerer Zeit mal diskutiert. Ich kann das gerne kurzfristig einbauen. Aber es stellt sich die Frage, was es denn konkret bedeutet, wenn ein Objekt deaktiviert ist? Wird es nur in der Wiedergabe ignoriert und ist sonst ein ganz normales editierbares Objekt? Kann man es noch selektieren? Kann man es einer Gruppe zuweisen, wenn es deaktiviert ist? Werden dann alle Objekte dieser Gruppe deaktiviert? Wird es berücksichtigt beim Setzen von Pause-Markern an selektierten Objekten? Wird es noch berücksichtigt, wenn es ein Marker ist und man zu diesem Marker springen möchte? Wie werden diese Objekte optisch dargestellt?
Wenn man das Thema weiter denkt, tun sich da noch beliebig viele Fragen auf...

Mein Vorschlag wäre, diese Objekte lediglich bei der Präsentation zu ignorieren und alles andere (bis auf die Optik) zu lassen, wie es ist, denn das kann jeder nachvollziehen. Ansonsten versteht wahrscheinlich niemand mehr, was die Konsequenzen einer Objekt-Deaktivierung sind...

Was meinst Du dazu?

Viele Grüße!
Christoph
Cuno
Hallo Christoph,

Dein Vorschlag stimme ich voll zu.

Viele Grüße,
Cuno
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ja, ich finde deine Lösung, deaktivierte Objekte nur bei der Präsentation zu ignorieren, auch gut. Also keine Ausgabe in Screen, Notiz-/Vorschaufenster, Soundkarte, Marker werden nicht ausgeführt.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

gut, dann baue ich das mal so ein. Aber wie sollen denn die deaktivierten Objekte aussehen, damit man sie leicht erkennen kann? Ich könnte die Infozeile anders einfärben, ein Icon in die Infozeile setzen, das Objekt abdunkeln, usw.
Was würde Dir am besten gefallen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph, Dieter,

Da würde ich vorschlagen:
- icon in der Statuszeile (wie in Wings 7), und
- Statuszeile Hintergrund schwarz.
- eventuell die Kurve oder Objekthintergrund in schwarz

Das abdunkeln vom Objekt kann zu Verwirrung führen (Kombination mit Transparenz bei BIldobjekte).

Viele Grüße,
Cuno
Dieter Hartmann
Hallo Cuno und Christoph,

das Deaktiv-Symbol in der Infozeile und Abdunklung des Objekt- und Infozeilenhintergrunds fände ich gut.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter und Cuno,

ich habe das jetzt programmiert und bin letzten Endes bei einem gut erkennbaren Icon ("X") in der Infozeile geblieben. Mit dunklerer Infozeile oder dunklerem Objekthintergund wird die gesamte Optik eher unrund. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. In der nächsten Version könnt Ihr Euch das ja mal anschauen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten